RPG Maker Unite Release am 6.April 2023

  • Der neue RPG Maker Unite wird laut ihrer Twitter Seite am 6.April 2023 veröffentlicht.


    Der Preis wird grob bei 90 Dollar liegen.


    Ich habe die Entwicklung auf ihrem Twitter Account verfolgt. Es gab im Laufe der letzten Wochen scheinbar einige Fortschritte bzw hat man einiges veröffentlicht, was Einblick in die neuen Features gibt,

    Es gab ja schon einiges an Diskussion über das Für und Wider zu diesem Maker, vor allem fiel es bislang mit wenig Gegenliebe aus und die meisten wollen erstmal abwarten was da kommt.


    Nun bin ich kaum qualifiziert da ein vernünftiges Urteil als Einsteiger abzugeben. Aber dennoch empfinde ich einiges als sehenswert, was dort präsentiert wird. Und ja, die Ballonköpfe schreien nach einem Austausch...

    Was habe ich heraus gelesen, dass ich recht nützlich finde? (mag aber auch sein das ich entsprechende Anwendungen beim MZ noch nicht gefunden oder verstanden haben)
    - NPC können nun wie Akteure angelegt werden. Das hat unter anderem den Vorteil, dass man z.b. bei Dialogen diese auswählen kann, ohne alles einzeln heraus zu suchen. En Klick und da ist er...

    - der bereits bekannte Outline Editor gefällt mir sehr gut (in der Idee). Er visualisiert Handlungsstränge wie bei einer Mind Map

    - Bewegungsrouten kvon NPC önnen jetzt durch Klicken auf der Karte festgelegt werden, statt wie bisher jeden einzelnen Schritt in einer Befehlsabfolge einzutragen
    - es gibt einen kostenlosen Pixel Generator mit dem existierende Modelle importiert werden können. Wie brauchbar der ist? Keine Ahnung... Aber immerhin versuchen sie eine Lösung anzubieten^^

    In dem Zusammenhang erwähnt gibt es auch einen 3D Character Converter (für mich weniger interessant)

    - Es gibt mehr Auswahl für Dialogfenster (kenne ich bislang nur von Plugins)

    - Es scheint mehr Transportmittel zu geben (also sowas wie Zeppelin und Boote). Zumindest in der Liste auf einem Screenshot kann man da Boot, Schiff, Wyvern, Schildkröte, Einhorn, Zeppelin, Auto und eine Gondel heraus lesen

    - mehr Flexibilität bei der Gestaltung des Startbildschirms

    Naja, das war eine ganz spezielle Aufzählung von Features die ich heraus gelesen/gesehen habe.
    Vielleicht fühlt sich ja wieder einer unserer YouTube Creator berufen die Meldung zu kommentieren oder neue Infos aus den Twitter Meldungen zusammen zu tragen. Es gibt da einiges an Bildmaterial aus denen eure fachmännischen Augen sicher mehr ablesen als die meinen.

    In eigener Sache: War ja klar, das Ding kommt Anfang April... mein Urlaub endet am 1.April und dann beginnt für mich die Hauptsaison, so dass ich mit dem Maker vermutlich erst im Herbst wirklich starten kann^^
    Naja immerhin habe ich auf euren guten Rat gehört und mit dem MZ erste Erfahrungen gesammelt und mir einiges an Material zusammen gebastelt. Ich denke aber als Frischling ist für mich der Umstieg noch relativ problemfrei, da ich mich auch in den MZ noch einarbeiten muss und mich da die Gewohnheit nicht fesselt.

    Ich bin gespannt was da kommt. Meldet euch mal, wenn ihr Erfahrungen mit dem Unite Maker gesammelt habt.

  • Auf Steam wird noch immer 2023 angegeben, vielleicht aktualisiert sich ja dann mal. Ich für meinen Teil werde ihn mir nicht holen. Für 90$, habe ich da erstmal zu wenig gesehen und der Maker MZ war jetzt auch nicht die große Revolution.

  • Ich hatte mir früher die Maker immer nur wegen des RTP geholt, das vom Unite, ist einfach nicht meins. Da ich jetzt aber auch genug DLC habe und selber versuche mehr zu pixeln, passe ich wohl zum ersten Mal.

    War es nicht so das man bei Unity auch irgendwie gewinne abtreten muss, habe da was in der Art gelesen, wie ist das überhaupt beim Unite geregelt?

    Unabhängig davon, denke ich aber das einige sich den Unite holen werden, immerhin fischt man in zwei Gewässern, also ein Flop wird es wohl nicht werden.

  • Ich finde den Unite eher uninteressant für mich.

    Den Sinn dahinter verstehe ich ohnehin nicht wirklich. Auch wenn man den Unite genauso simple benutzen können soll wie die vorherigen Versionen, so bedarf es dennoch ein gewisses Grundwissen in Unity. Das ist bei anderen ähnlichen Addons in Unity wie dem Playmaker zB. nicht anders.

    Lediglich die Engine runterladen und loslegen ist da nicht drin. Ein bisschen mehr bedarf es da schon. Ich kann mir gut vorstellen, dass das für viele Neueinsteiger eine Herausforderung sein kann/wird. Und jene die mit Unity richtig umzugehen wissen, die werden wohl weniger den neuen RPG Maker nutzen. Denn selbst wenn man nicht coden kann, lässt sich visual scripten gut lernen.

    Ich finde, der Maker ist etwas für jene, die sich eben nicht mit solch komplexen Engines wie Unity und Co auseinander setzten wollen. Das tolle am Maker ist doch genau das, dass man eine Idee hat, den Maker öffnet und nach wenigen Schritten die ersten Ergebnisse vor sich hat.

    Ich bin mir ganz sicher, dass das mit dem Unite nicht so sein wird.


    Ich verfolge seit einigen Monaten den RPG Architect und das was ich bereits daraus kenne, ist schon ziemlich vielversprechend und die finale Version wird den RPG Maker vermutlich in den Schatten stellen.

    Aber wir werden sehen ...

  • Zum testen würde ich mir den Unite schon einmal holen, einfach aus Interesse an der Technik. Jedoch ist mir der Preis viel zu hoch für das was man im Endeffekt an Mehrwert gegenüber dem MV bekommt. Nach dem was ich allgemein im Netz gelesen habe, wird der Unite eher ein Rohrkrepierer werden. Man liest es ganz selten, dass überhaupt Interesse an ihm besteht.

  • Wenn es nach mir ginge, sollte der Maker lieber wieder in Richtung der alten Maker gehen, ohne die Verbesserungen der neuen zu streichen. Also 16x16-Tiles, denn da können viel mehr Hobbyentwickler die Grafiken selbst pixeln, höhere Programmiersprache, Unterstützung von gängigen Soundformaten und 24-bit-Farben. Ich finde, das Studio sollte sich entscheiden, ob sie ein Retro-Werkzeug bauen möchte oder eines für modernere 2D-Spiele.

  • Ich warte gespannte auf Einschätzungen und Erfahrungen, denn auf gut Glück fange ich nicht direkt wieder was Neues an. ^^

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

  • Der Preis wird grob bei 90 Dollar liegen.

    Das ist schon ein heftiger Preis...

  • Ich werd' ihn mir holen. Hab in Unity reingeschnuppert, das heißt aber nicht, dass ich selbst Bock hab eine Speicherfunktion zu programmieren oder komplette Datenbanken zu erstellen. Mir gefällt die Idee etwas vorhandenes direkt nutzen zu können und umzumodeln. Bin auch gespannt zu sehen, was die Community so anbieten wird. Allein das Mapping mit größeren Objekten ist für mich schon interessant.

    Hier noch eine Liste von Features, die ich unter folgendem Link gefunden habe:

    https://www.gematsu.com/2023/0…er-unite-launches-april-6

    Mein Lieblingsfeature:

    • Highly Customizable Through C#RPG Maker Unite features two ways for users to modify and expand its functionalities. One is through “Addon”, which are scripts that do not modify the engine’s source code and can be turned on and off through the built-in Addon Manager. The other is to modify the source code directly using the Unity Editor. Users can choose which method they want depending on purpose and programming knowledge level.

    Man wird also nicht nur Plugins durch den enthaltenen Addon Manager reinladen können, sondern auch den Source-Code des RPG-Maker Unite so anpassen können, wie man das möchte. Wobei ich erstmal sehen möchte, wie das dann in der Praxis aussieht.^^

    Außerdem hoffe ich, dass der RPG Maker Unite eine einfachere Form bieten wird Charakter-Animationen und Tilesets einzubinden als Unity das tut. Ich hab nichts gegen Charakter-Sheets und so.^^ Dieses mal sollen die Frames außerdem unbegrenzt sein. Also nicht standardmäßig einfach 3 Bilder pro Laufanimation, sondern wenn man will 5 oder 8 oder wie viele auch immer.

    Ich würde nicht sagen, dass ich mega gehyped wäre, aber interessiert daran bin ich schon. Einfach nur um zu schauen, was einem einfacher gemacht wird, bei wie viel Flexibilität und Erweiterbarkeit.



    EDIT: Der Release wurde verschoben. Es gibt aktuell keine neue Datumsangabe für den Release. Lediglich das Jahr 2023 ist noch angebeben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von AcoBaco ()

  • Mit einem Monat verspätung ist Unite im Asset-Store verfügbar - sofern man das Construct überhaupt als Maker bezeichnen kann.


    Nein, ich habe es mir nicht gekauft - nicht bei diesen Reviews.


    Wenn selbst die "Fangirls" einen Punkt streichen weil das Program zu langsam ist, und die meisten Reviews auf Minimum enden, dann sollte man mehrere Updates abwarten.


    Aber das "Größte" ist das Statement von GGG auf der offiziellen Support-Community auf ihrer eigenen Seite, der Platz wohin aller Support umgelenkt worden ist:


    A community is a place intended for users to help each other, and Gotcha Gotcha Games does not directly respond to posts.


    https://support.rpgmakerunite.com/hc/en-us/community/topics



    Im Englischen Forum von Degica war schon seit jahren zu hören dass die originalen Programmer "Beratungsresistent" sind und jeder vernünftige Support und Bugfixes nur mit viel Mühe von Degica durchzusetzen war.

    Als klar wurde dass Degica/Komodo für Unite zur Seite gestellt wurden hatte ich gehofft das die letzten zehn Jahre zumindest etwas Professionalität bei den Verantwortlichen inspiriert hatten, sodass diese sich jetzt vielleicht in der Lage fühlten den Support vernünftig zu übernehmen.


    Das Statement aud der aktuellen Seite, nachdem ganzen Launch Ärger und solch schlechten Reviews?

    Sieht eher danach aus alsob die nie etwas gelernt haben und nur die Beschwerden leid waren...

  • Nachdem der Teaser schon so inhaltlich dünn war, habe ich, offen gestanden, auch nichts Gutes erwartet. Für Unity gibt es bereits andere Assets, wenn man den RPG-Maker-Charme mit den Vorzügen von Unity verbinden möchte. Aber, wie oft schon gesagt, Unity ist trotz seiner Einsteigerfreundlichkeit eine Profi-Software. Ohne Programmierkentnisse stößt man schnell an seine Grenzen. "Wunderwaffen" wie der Unite sind Augenwischerei und ich bin mir recht sicher, dass man nicht weit damit kommt.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken: