Transmogg wie in WoW

  • Hallo Leute

    Ich bin dabei an mein Spiel weiterzuarbeiten und mir ist aufgefallen das es eine Möglichkeit gibt, waffenskins zu implementieren. Nun wollte ich gerne wissen ob ich nicht nur die Waffen mir am Charakter anzeigen lassen kann sondern auch deren Aussehen ändern kann.


    Mich würde auch interessieren ob ihr an sowas schon für eure Projekte gedacht habt und wie ihr es umgesetzt habt oder ob ihr es einfügen wollt.


    Freue mich auf eure Antworten

    Gruß vanishqt

  • Da musste ich doch glatt nachschauen was Transmog ist. Ich persönlich habe nur mal mit verschiedenen Gegenständen rumgespielt, die dann den Character-Sprite ändern sollten damit man die jeweils ausgerüsteten Gegenstände sieht.

    Aber die Möglichkeit diese dann auch noch farblich anzupassen klingt natürlich spannend. Vor allem für Kleidung. Wie funktioniert das mit den Waffenskins denn?

  • Code: RPG Objekts
    1. Game_CharacterBase.prototype.setImage = function(characterName, characterIndex) {
    2. this._tileId = 0;
    3. this._characterName = characterName;
    4. this._characterIndex = characterIndex;
    5. this._isObjectCharacter = ImageManager.isObjectCharacter(characterName);
    6. };

    Ich gehe davon aus, dass wenn man diesen Codeabschnitt anpassen würde, dies gut klappen könnte. Man könnte somit 2 Bilder anhand einer Bedingung zu einem Bild kombinieren und dieses dann durchgeben.
    Man könnte somit simpel sagen, dass dies dann ein simples Overlay wäre für den Charakter, klappt aber nur dann, wenn die Charakter immer gleiche Körperbauten haben.


    PS: War nur ein kleines reinschauen in den Original Code, daher kann ich es nicht sicher sagen ~ soll nur der Orientierung dienen :-)

  • Achja, wenn es darum geht, dass Anhand von Schaltern (zum Beispiel) verschiedene Skins für die Charaktere freigeschaltet werden sollen ist dies easy möglich. :-)
    Hierfür muss nur eine neue Szene erstellt werden und die Aktivierung entsprechend unter einer Bedingung setzen.


    So etwas ähnliches (bei mir im Bezug auf die Face und Charaktergrafik) habe ich auch für Yggdrassil erstellt, für die Charakterauswahl. Hier ein Video dazu. *klick*

  • Oh schick. Habe gerade mal ins Video rein geschaut. Was coden angeht habe ich leider gar keine Erfahrung. Wollte es über Events lösen. Von daher schaue ich jetzt einfach mal zu und freue mich dass jemand mit den Vokabeln umkann.

  • Auch wenn es theoretisch umsetzbar ist, frage ich mich gerade ob soetwas Sinnvoll ist, in einem Maker Game umzusetzen. Soetwas funktioniert in 3D Spielen richtig gut, aber in 2D Spielen ist soetwas meiner Meinung fehl am Platz.

  • Jop, müsste gut gehen - bei den icons:
    Das Plugin müsste nur mehrere Icons übereinander legen basierend auf dem Note zum Beispiel. (So was ähnliches habe ich noch vor mal zu Scripten, wenn ich mit Yggdrassil fertig bin)
    Für das Aussehen des Charakters - zum Beispiel Schwert am Rücken:
    Ist im Grunde die gleiche Mechanik, sprich, dass eine zweite Grafik auf der Hauptgrafik entsprechend gesetzt wird. Lustigerweise wurde hierfür mir heute von YouTube ein Video empfohlen. *klick*