Eure Meinung, wie man einen Trailer präsentieren sollte.

  • Hey Leute, ich wollte euch mal nach euer Meinung zu Trailer fragen.

    Was sollte alles in euer Trailer ein, um euer Spiel vorzustellen und wie lange sollte es sein?

    Wäre cool, eure Erfahrungen zu hören, um mir einen besser Einblick zu verschaffen :)


    Ich würde halt mit epischer Musik und mit schwarzem Bild anfangen, wo in Text steht und

    dann ein paar Orte zeigen und Kampfsystem und zum Schluss das Bild von meinem Titelbildschirm einfügen.Das Trailer vielleicht 1 Minute geht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Sora28 ()

  • Also ich bin ein Freund von spielbaren Introsequenzen :-)


    Ein Beispiel hierfür ist Final Fantasy 10 (Bis man durch das "Portal" nach Spira kommt) , Skyrim (bis man aus Helgen rauskommt), Final Fantasy Tactics Advance (bis man den ersten Kampf in Invalince geschafft hat)
    Jedes von diesen Intros erklären spielerisch die Geschichte und Gegebenheiten und wird nicht am Anfang damit "zugetextet". - Das ist jedenfalls das, was ich dabei mag. :-)


    Ab wann ein Intro ein Intro ist und ab wann nicht mehr finde ich nun irgendwie eine interessante Fragestellung. :/

  • Ich finde es kommt immer darauf an was der Fokus in dem Spiel ist.

    Ist das Gameplay am wichtigsten? Zeig mehr von den Kämpfen und den Features. Ist die Geschichte der Fokus? Zeig ein paar wichtige Szenen (aber nicht die aller wichtigsten!). Es gibt auch Spiele mit mehreren Trailern, wo jedes Teil des Spiels einen eigenen Trailer bekommt.


    Zu lang sollte der Trailer aber nicht sein. 1 Minute ist eine gute Länge.


    Ich selber bin ein großer Fan von Cliffhangern, deswegen liebe ich es Szenen zu sehen, die kurz vor dem Höhepunkt aufhören. Oder wenn alle Charaktere ein kurzes Intro bekommen. Natürlich ohne zu viele Spoiler.


    Wenn du dir nicht sicher bist wie du deinen Trailer machen willst, schau dir einfach andere Trailer an, die das selbe Genre haben wie dein Spiel und du bekommst mit Sicherheit ein paar Inspirationen.

  • Ja es kommt wohl sehr auf das Spiel drauf an. Ist es Kampf- und Effektlastig, sollte das wohl zu sehen sein. Hat es eine Aufbruchsstimmung oder sthet die Entwicklung vom öden Farmland zu florierenden (hihi) Weiden im Vordergrund bietet sich immer der Blick von den Spinnenweben zum Horizont an.


    Eine der Werbungen die mich am meisten beeindruckt haben, als jemand der gerade noch so in den 80ern gebohren ist, war damals der kurze Clip zu den Oracle Spielen von Zelda. Bei Spielsysteme wurden in einem sehr knappen Video angedeutet, dazu das legendäre Masterschwert, ein Turm zum erklimmen, Musik, schon stand ich vor dem Otto Katalog und war auf dem Feld, Steine sammeln (die zwei Zeitungsaustragejobs waren in fester Hand).


    Was es glaube nicht braucht, ist ellenlange Einführung in die Welt, Charactere, wie groß der Skilltree genau ist. Auch würde ich mich immer zurückhalten mit superlativen. Es reicht wenn es eine spannende Story durch Zeit und Raum ist, es muss nicht immer eine legendäre Reise zum Kern der Menschheit sein.

  • Ein Trailer sollte nicht an erster Stelle informieren, sondern Emotionen hervorrufen.


    Ich möchte natürlich auch Gameplay sehen, aber das wichtigste wird wohl sein, dass die Musik mit den Szenen harmoniert, Effekte gut integriert sind und sehr gerne auch eine Erzählerstimme einen in die Geschichte einführt(oder was auch immer im Spiel im Vordergrund steht). Das ist für einen Trailer schonmal eine gute Voraussetzung.

  • Das wichtigste wurde imho schon gesagt:

    Ich finde es kommt immer darauf an was der Fokus in dem Spiel ist.


    Und dazu kommt die Frage, was der Trailer erreichen soll: Selbst bei Triple-A-Spielen gibt es ja bspw. oft Reveal Trailer, Story Trailer und so weiter, und das ist nur die kapitalistische Seite des Ganzen. Ein Trailer muss aber nicht zwangsweise auf Gewinnmaximierung ausgelegt sein, gerade in einer Hobby-Community wie der unseren, wo viele Spiele kostenlos sind.

    Mein Trailer für "Vom Drachentöten" bspw. soll in einem gewissen Sinne auch "vorsortieren": Ich möchte nicht, dass Leute mit falschen Erwartungen an das Spiel herangehen und dann enttäuscht sind. Deshalb werde ich zwar definitiv die Vorzüge des Spiels präsentieren, mich aber TUNLICHST hüten, irgendetwas schönzureden oder zu verbergen. Dieses Spiel ist langsam, es hat viel Text, RTP-Grafik und nur sehr wenige Kämpfe, also findet man all das auch im Trailer wieder. Wer im Trailer nichts Ansprechendes findet, dem wird es im Spiel wahrscheinlich ähnlich gehen, und diesen Leuten möchte ich das Spiel ersparen. Umgedreht möchte ich aber natürlich auch die Leute finden, für die genau das eine interessante Erfahrung sein könnte. ;)


    Zur Länge: Kommt ganz drauf an, wie viel man braucht, um ein Spiel zu präsentieren (und/oder zu verkaufen). Sein wir ehrlich, ein sehr eigenes Spiel wie Nintendogs oder Katamari würde mit einem 20s-Trailer auskommen, weil man sowieso in den ersten 10s weiß, ob man spielen möchte oder nicht. Andere Spiele sind komplexer oder subtiler in ihren Vorzügen, da können auch mal 3 Minuten sinnvoll sein, um das herüberzubringen.

    capsule_small_germanl6fk0.png

    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten, und was sie dazu führen mag.

    ... für 2€ auf Steam, werft einen Blick drauf! =D

  • Wenn du dein Spiel lediglich hier für die Community bereitstellen willst und nicht auf Seiten wie Steam, itch etc vertreiben möchtest, finde ich einen Trailer der storybasiert ist absolut okay,

    da wir hier im RPG Maker Forum sind und man in den meisten Fällen ein Top-Down-Pixelart RPG geboten bekommt.

    Dementsprechend eher die Geschichte hervorzuheben macht durchaus sinn. Screenshots kann man ja abseits des Trailers ebenfalls bereitstellen, um einen Eindruck des Stils zu bekommen.


    Solltest du dein Spiel auch auf anderen Seiten anbieten wollen, wäre es gut, Gameplay im Video zu zeigen.

    Ich kann es absolut nicht leiden, wenn mir der Name von einem Spiel präsentiert wird und dann ein Kinoreifer und epischer Trailer gezeigt wird und ich absolut keinem Schimmer habe, um was für ein Genre es sich überhaupt handelt und ich erstmal die Suchmaschine fragen darf.


    Allerdings steht es dir ja auch absolut frei, zwei verschiedene Trailer anzufertigen. Gibt es schließlich auch nicht selten.


    Bei der Zeit von einer Minute bin ich ganz bei dir.

    Mehr bedarf es eigentlich auch nicht. (Außer du baust einen mega Trailer a la Civilisation ... dann gerne auch 10 Minuten ;))

  • Meiner Erfahrung (und vor allem den Analysen etlicher "erfolgreicherer" Indiegames) nach zumindest auch nach vielen Diskussionen darüber mit anderen Indiedevs sind folgende Eigenschaften für einen kommerziellen Trailer wichtig:


    - Benutze kurze Statements und untermauere diese mit Gameplay-Footage (Aufnahmen). Sprich z.B.: "Play as a Slime" als Statement kurz (1-2 Sekunden maximal) zeigen, dann direkt die passende Aufnahme dazu.

    - Vermeide es, den Titelnamen zu schreiben ohne ein eigentliches Spiellogo. Ein schwarzer Hintergrund mit irgendeinem Font und den Titelnamen (am besten noch in Großbuchstaben) ist visuell nur wenig ansprechend

    - Zeige nur wenig UI, außer es handelt sich um ein strategisches Game. Viele Developer neigen dazu, sich in UI-Gestaltung oder auch Menüs zu verlieren. Unwichtig sind diese nicht, aber für einen Trailer nur wenig spannend. Versuche, wenn es Kämpfe gibt, mehr auf die Animationen der Charaktere oder Bossgegner einzugehen. Das Stichwort hierzu: Cinematic footage (also mehr wie Kinowerbung mit mehr Bewegung) wirkt besser auf viele und sieht auch weniger nach low budget aus

    - Etwas kurzes zu Musik: Starte den Trailer mehr mit dramatischer Musik, um direkt Spannung zu erzeugen, bei Story-passagen darf es dann gerne etwas ruhiger sein. Auch Soundeffekte z.B. bei Animationen sind gut, damit es nicht nur nach Musikvideo ausschaut.

    - Wenn ihr wirklich viel Text braucht oder einfach nru textlastig arbeiten wollt, denkt über ein Voice-Over nach von jemanden, der das "professionell" macht. Hie rim Forum gibt es sogar ein paar Angebote, aber auch fiverr oder auf reddit gibt es eigene Bereiche zu diesem Thema.



    Zusammenfassung: Gameplay ist im Trailer oft wichtiger als Story. Eine Story sollte mit Worten erklärbar sein, aber Gameplay nur in Worten zu beschreiben, erzeugt kaum Spannung.


    Noch etwas wichtiges: Für relativ geringes Geld (200 Euro+) kann man sich auch Trailer machen lassen. Es gibt Agenturen, denen schickt man sein Material und seine grobe Idee und die machen daraus einen Trailer. Ist natürlich trotzdem für viele Indiedevs unerschwinglich, aber...just saying XD


    LG

    Dizzy

  • Ich finde Trailers kann man auf vielerlei Art und Weißen machen. Die Frage ist immer was soll dieser Trailer aussagen? Handelt es sich um einen Teaser oder um einen Trailer für ein komplettes Game? Ist es ein Rätselspiel so wird ein Trailer anders aussehen als wie bei einem Action-Jump&Run Game. Was will ich mit meinem Trailer erreichen?

    Kurz gesagt, muss ein Trailer bock auf das Produkt machen, so das ich im nachhinein gehypted bin.

  • Möglich, das ich mit meiner Meinung alleine stehe, aber ich finde ein Trailer sollte das Spiel zeigen und vor allem, was dieses Spiel so einzigartig macht.


    Eigene Faces, Tilesets, Charsets, ... sind meistens ja sehr schön, aber außer Personen aus der Community ist das meist eher total egal.
    Ein schönes (und ungewöhnliches) Kampfsystem, weiß schon eher zu überzeugen.

    Jedoch, was ich wirklich immer überzeugend finde, ist wenn man Sequenzen sieht, die einen spekulieren lassen, die einem mit Posen und Bewegungen in seinen Bann ziehen. (Doch wenn das all die guten Scenen Spoilert, ist das dann während des Spielens wieder doof.)


  • Einerseits finde ich so Animierte "Film"-Trailer ganz cool, aber wenn das nacher nur ein Kartenspiel, etc. ist... naja.

    Mir sind daher Trailer die Gameplay enthalten deutlich lieber, da ich dann weis was für ein Art von Spiel es sein wird und wie es wirklich aussieht.


    Für kostenlose Spiele, speziell auch RPGmaker-Spiele, finde ich "einfach" gemachte Trailer okay. Aber wenn das ganze später kommerziell vertrieben werden soll, bzw. mich dazu bringen soll den Trailer komplett anzuschauen, dann sollte schon ein professionellerer Trailer her (bin auch schon etwas verwöhnt).


    Was mir persönlich wichtig ist:

    - Gut gewählte Musik

    - Passende Szenen und Schnitte zur Musik (also nicht nur eine Aufnahme machen, reinklatschen und vorne + hinten bissl wegschnippeln)

    - eventuell Soundeffekte diese sogar mit der Musik abgestimmt sind (z.B. Musik enthaltende Drums + Soundeffekt, 3x Musik enthaltende Drums, Musik enthaltende Drums + Soundeffekt,...)

    - Kein langweiliger Text der einfach nur angezeigt / reingeklatscht wird, sondern eventuell auch passend mit der Musik animiert (z.B. immer bei einem Drum-Schlag ein Teil anzeigen lassen

    (Drum - "Wen" - Drum - "wirst" - Drum - "du" - Drum - "retten?").

    - Sollte die Story etwas erzählen, etwas vom gameplay zeigen & natürlich nicht die Story spoilern (falls Story vorhanden & wichtig) - also von jedem Element, dass das Spiel ausmacht ein bisschen zeigen.

    - Eventuell sogar mehrere Emotionen rüber bringen (erstmal alles happy, dann hört Musik an einer passenden Stelle auf und es kommt traurige Musik + Szenen oder erste hälfte action und zweite ruhig und entspannend)

    Im Endeffekt / kurz und knapp: für mich ist wichtig das alles aufeinander abgestimmt ist. Also vorher gut Gedanken darüber gemacht hat, sich die Zeit und Mühen auf sich nimmt oder das Geld um jemanden zu beauftragen.

    (Beispiel-Trailer wären der von "One Shot" oder "To the moon")