RPG MAKER MV Schadensformeln mit Magieschaden und Physischschaden

  • Hallo Leute

    ich möchte mich erstmal bedanken, das ihr mir immer sehr tolle Hilfen anbietet und auch immer einen Rat zur Stelle seid.


    Komme ich mal zu meinem Anliegen. Ich würde gerne von euch wissen ob und inwiefern der physische Schaden / magische Schaden beim Erhöhen einen Schadenszauber beeinflusst. Soweit ich weiß gibt es immer einen 100% Wert. Nun möchte ich auf diese Wert 20% draufrechnen. Das sind dann 120%. Aber mach ich dann 120% mehr physischen Schaden? Also ich merk nichts davon. Ich hab es tatsächlich mal extrem ausgereizt und erst ab 20000% hat er mit meinen Schaden verdoppelt, obwohl ich eigentlich mehr Schaden machen müsste.


    Mein zweites Anliegen bezieht sich nun auf das erste und da wollte fragen ob ich irgendwie diesen physischen Schaden / magischen Schaden in eine Formel eintragen kann um den Schaden das dann direkt zu zuweisen. Außerdem würde ich gerne mit der Elementrate auch etwas den Schaden beeinflussen, wenn das möglich ist.


    Das wären meine Anliegen. Danke im Voraus und freue mich auf Rückmeldungen.


    Bis dann

    Vanishqt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vanishqt ()

  • Das hört sich eher danach an, alsob Du mehrere verschiedene Werte falsch eingetragen hast.


    200% schadensmodifikation ist doppelter schaden, aber alle modifikatoren werden multipliziert - 0,01%*200% ist 2%


    Wir müssten also genau sehen was Du für Actor, Skill und Feind eingetragen hast um den Schaden und effekt bestimmen zu können (screenshots)


    Falls Du englisch lesen kannst, dann sollte dies hier helfen:

    https://forums.rpgmakerweb.com…a-mv-mz-damage-flow.4219/

  • Komme ich mal zu meinem Anliegen. Ich würde gerne von euch wissen ob und inwiefern der physische Schaden / magische Schaden beim Erhöhen einen Schadenszauber beeinflusst. Soweit ich weiß gibt es immer einen 100% Wert. Nun möchte ich auf diese Wert 20% draufrechnen. Das sind dann 120%. Aber mach ich dann 120% mehr physischen Schaden?

    Das bedeutet dazu: Die Schadensformel wird ausgerechnet und anschließend wird basierend ob der Skill Magisch oder Physisch ist der jeweilige SParameter verwendet.

    Ein Beispiel:

    Schadensformel = 100;

    Physischer Schaden = 120 % (SP-Parameter)

    Magischer Schaden = 80 % (SP-Parameter)

    Skill 1, ist Treffertyp Physisch -> 120 Schaden

    Skill 2, ist Treffertyp Magisch -> 80 Schaden

    Ich hoffe diese kurze Erklärung hilft :-)


    Also ich merk nichts davon. Ich hab es tatsächlich mal extrem ausgereizt und erst ab 20000% hat er mit meinen Schaden verdoppelt, obwohl ich eigentlich mehr Schaden machen müsste.

    Ich meine, das SP-Parameter ein Maximum haben von 200%, sofern diese nicht per Plugin verarbeitet werden. Habe auf die Schnelle auch den entsprechenden Code-Abschnitt gefunden um es genau zu sagen.


    Mein zweites Anliegen bezieht sich nun auf das erste und da wollte fragen ob ich irgendwie diesen physischen Schaden / magischen Schaden in eine Formel eintragen kann um den Schaden das dann direkt zu zuweisen.

    Mithilfe vom Treffertyp, wie beim oberen Beispiel benannt ;-)


  • Der Code ist einfach aber kann ich den so ändern, das ich den pdr direkt einbeziehen kann in die Formel?

  • Der Code ist einfach aber kann ich den so ändern, das ich den pdr direkt einbeziehen kann in die Formel?

    Wenn du in die Skillformel meinst, jop geht gut :-)
    Falls du aber es als Plugin meinst, würde ich warnen, denn könnte dann die Balance im Bezug auf andere Skills verschieben. Wenn du dies so machen möchtest, solltest du dir Game_Action genau durchlesen und entsprechend sorgfältig arbeiten.


    Beispiel, für falsche Handhabung (Zeile 4)
    var value = baseValue * this.calcElementRate(target) * target.pdr;
    Was würde passieren:
    Pdr wird immer berücksichtigt, falls eine Fähigkeit Physischer Natur ist würde es doppelt berücksichtigt werden. (= Matheformel: (Skillformel * Elementrate * pdr) * pdr )

    Wenn eine Magie dann eingesetzt wird würde pdr ebenfalls berücksichtigt werden. (= Matheformel: (Skillformel * Elementrate * mdr) * pdr )


    Falls du einen Wert haben möchtest - oder Zustand, der alle Schadenswerte erhöht, so würde ich empfehlen pdr und mdr entsprechend zu erhöhen, alternativ wäre es auch als Plugin möglich - dieser würde dann einen neuen Wert all_dr oder so hinzufügen.

  • Jop, von irgendwo muss ja der Input kommen. Der leichteste Weg ist, wenn ein Zustand den pdr Wert erhöht, wenn der Skill dann Physischer Natur ist wird dies automatisch berücksichtigt.

    Aber wie erwähnt, falls es eine Skillgruppe ist die nur gesteigert werden soll kann dies per Dummys ermöglicht werden. :-)

  • Wenn du möchtest, kannst du mir auch eine Formel durchschicken und ich kann sie dir entsprechend anpassen, sodass diese z.B. Basierend auf einen Dummy Skill (bräuchte nur dann die ID) den Wert um X erhöht :-)