Retro Kram

  • Hallo


    Mich würde mal interessieren, ob es noch andere user hier im Forum gibt, die Spiele auf Retro Konsolen oder Handhelds entwickeln, oder Vorhaben dies zu tun.


    Wenn Ja, könnte man sich ja mal überlegen was zusammen auf den Bildschirm zu zaubern.


    Oder bin ich der Einzige auf weiter Flur?

  • An anderer Stelle hatte ich schon erwähnt, dass GB Studio schon ewig auf meinem Rechner darauf wartet, beschäftigt zu werden. Und ich hab unglaublich Bock darauf.

    Was mich abhält sind tausend andere Ideen und nicht zuletzt auch die grafische Limitation. Vor der ich Schiss habe, das sie mich einschränken könnte. - Wobei auch das Gegenteil der Fall sein könnte.


    Was wären denn deine Pläne, Vorstellungen und Ideen? Zumindest was die Arbeitsaufteilung angeht ...


    Aktuell bin ich zwar mit einem anderen Projekt komplett ausgelastet, aber grundliegend könnte ich mir ein gemeinsames kleines Projekt gut vorstellen.

  • Was mich abhält sind tausend andere Ideen und nicht zuletzt auch die grafische Limitation. Vor der ich Schiss habe, das sie mich einschränken könnte. - Wobei auch das Gegenteil der Fall sein könnte.

    4 Farben sind genug, mehr verwirren eh nur :)


    Der Gameboy wird dich einschränken, du wirst dich wohl von einigem verabschieden müssen was dir so beim RPG-Maker in den Sinn kommt.


    Benchmark ist Zelda-Link's Awakening und das ist schon eine üble Assembler Trickserei was die da betrieben haben, mehr wird man nicht rausholen können aber so in dem Rahmen könnte man sehr schöne Spiele entwickeln.


    Ich selbst benutze GB-Studio nicht, kann aber gerne unterstützen wenn nötig.


    Was wären denn deine Pläne, Vorstellungen und Ideen? Zumindest was die Arbeitsaufteilung angeht ...


    Darüber hab ich mir noch gar nicht so viele Gedanken gemacht, weil ich eigentlich nur wissen wollte ob es noch so Irre gibt wie mich, die sich gegenseitig Unterstützen könnten.


    Bei Interesse an einem "homebrew" Projekt müsste man sich im Detail überlegen wie man das angeht.

  • 4 Farben sind genug, mehr verwirren eh nur :)


    Der Gameboy wird dich einschränken, du wirst dich wohl von einigem verabschieden müssen was dir so beim RPG-Maker in den Sinn kommt.

    Da bin ich anderer Meinung was die 4 Farben betrifft. Ich finde 8 Farben unterste Schmerzgrenze und erst eine Palette mit 16 Farben ist eine gute Mischung aus bunt genug, aber trotzdem herausfordernd. Ist aber auch Geschmacksache.

    Wie ich schon mal schrieb, hat niemand den Ur Gameboy benutzt, weil Grafik und Farben so toll waren. Das fand man schon 1990 grausam, war aber technisch nicht anders möglich. Wer Anfang der 90er mobil spielen wollte, musste das in Kauf nehmen. Den Gameboy hatte man meiner bescheidenen Meinung nach wegen den tollen Spielen, nicht wegen des grausamen unscharfen graugrünen Pixelbrei. Ein Homebrew Project finde ich aber trotzdem aufgrund der Herausforderung schon sehr spannend. Leider sind meine Assembler Kenntnisse bescheiden.

    Meine Lieblings Retro Hardware ist übrigens btw der Commodore 64, weil er auf der einen Seite so schön limitiert ist, auf der anderen Seite wahnsinnig flexibel. Findige Programmierer zaubern auch heute noch immer wieder beeindruckendes aus der 40 Jahre alten Hardware. Neuere Spiele dafür wie Sam´s Journey oder die jüngste Umsetzung von "Eye of the Beholder" beweisen das.

    Mit den Maker mache ich gerne selbst Spiele im Retro Style, aber im Zeitalter von 3D und 4K ist für mich SNES/Megadrive Optik genau das Richtige Retro. ;)

  • Mit den Maker mache ich gerne selbst Spiele im Retro Style, aber im Zeitalter von 3D und 4K ist für mich SNES/Megadrive Optik genau das Richtige Retro. ;)

    Bin auch gerade dabei, mein Spiel in SNES-Optik zu erstellen (na, eher so ein Zwischending zwischen NES und SNES von der Grafik her... 😅)

    Aber die Limitierung reizt mich dabei halt schon, z.B. wenn man selbst etwas pixelt - wie man damit umgeht, wenn die Farbe die man bräuchte eben nicht in der vorher definierten Palette drin ist usw.

    Bin auch sehr gespannt, ob er das Projekt grafisch auf Game-Boy Niveau halten möchte (nur 4 Graustufen), oder ob er die Game Boy Color Limitationen verwenden wird (4 Farben pro Sprite/Tile | 56 unterschiedliche Farben gleichzeitig darstellen) und in welcher Engine er es dann schlussendlich umsetzen möchte.

  • Bin auch sehr gespannt, ob er das Projekt grafisch auf Game-Boy Niveau halten möchte (nur 4 Graustufen), oder ob er die Game Boy Color Limitationen verwenden wird (4 Farben pro Sprite/Tile | 56 unterschiedliche Farben gleichzeitig darstellen) und in welcher Engine er es dann schlussendlich umsetzen möchte.


    Hi


    Das Projekt an dem ich gerade sitze ist ein "homebrew", das heisst es wird auf der Gameboy Hardware entwickelt in C auf Basis des GBDK2020.


    Also 4 Farben, keine Engine.


    Es muss am Ende auf dem Gameboy oder Gameboy Color zu spielen sein, oder eben auf einem Emulator.


    Sollte man an einem gemeinsamen Projekt überlegen, könnte man auch über das von Etienne erwähnte GB-Studio nachdenken, aber auch da gilt -4 Farben- :), denn das GB-Studio ist auch auf GBDK2020 entwickelt worden und erstellt eine Binärdatei, die man nur im Emulator oder auf der original Hardware spielen kann.


    Gleiches möchte ich dann später für die anderen Konsolen die ich habe umsetzen.

    NES, Sega-Megadrive, Sega-Dreamcast, Atari VCS 2600.

  • Kenne mich damit nicht so gut aus - aber können da dann einfach PNG-Grafiken verarbeitet und/oder konvertiert werden, dass man die verwenden kann?


    Ja das geht. Es gibt ein Programm das einem die .png Datei in C-Format, also .c .h konvertiert.


    Ich hab das bei dem JAM für das Intro gemacht.

    Fürs Mapping aber sehr unpraktisch.


    Ich versuche heute Abend mal Screenshots zu machen, die das Problem verdeutlichen.


    Es gibt für den Gameboy 2 Programme, mit denen man arbeiten sollte. Man kann auch Aseprite oder Gimp verwenden, muss dann aber die Tiles später in eines der u.a. Programme kopieren.


    TileDesigner

    http://www.devrs.com/gb/hmgd/gbtd.html


    Map Designer

    http://www.devrs.com/gb/hmgd/gbmb.html

  • Danke für die Infos, bin gerade unterwegs, werde mir nachher aber mal die beiden Programme anschauen, die du verlinkt hast.


    Edit: Also, hab mir beide Programme mal angeschaut und würde (denke ich) mit beiden Programmen klar kommen - mit dem Tile-Editor auf alle Fälle.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von _NESS ()

  • Hi


    Hier mal ein Video was im VRAM passiert, wenn man eine .png Datei konvertiert.


    Das Intro ist als .png Datei nicht anspruchsvoll, belegt aber trotzdem den halben VRAM.

    Wenn man ein .png mit mehr Bildinformationen lädt, z.B. eine Map mit Häusern, Pflanzen etc, dann ist man sehr schnell am Ende der Fahnenstange.

    Das liegt daran, dass das ganze Bild als Tileset geladen wird.


    Am Ende ist die Aufteilung des VRAM zu sehen, wenn man eine Map mittels Tilsets lädt.


    Eine .png Datei zu laden ist deshalb nur dann gut, wenn man ein Intro/Outro zeigt, oder Zwischensequenzen als "Video", wenn man sonst in dem Moment nichts anderes benötigt.


  • Das mit dem VRAM wusste ich, habe schon öfter Videos zur alten Technik und zum GB-Studio geschaut weil mich das interessiert. 😅

    Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man ja bei dem Tile-Creator den du verlinkt hast eh nur so viele Tiles pro Set erstellen, wie auch verarbeitet werden können - da wäre ich ja von vornherein an das Limit gebunden.


    Was schwebt dir eigentlich so für ein Spiel vor? Etwas in Richtung "Zelda - links awakening/Final Fantasy Adventure" oder eher Richtung "Dragon Quest/Final Fantasy Legend/Pokémon"?

  • Wenn ich das richtig gesehen habe, kann man ja bei dem Tile-Creator den du verlinkt hast eh nur so viele Tiles pro Set erstellen, wie auch verarbeitet werden können - da wäre ich ja von vornherein an das Limit gebunden.

    Genau. 127 8x8px Tiles pro Tileset.


    Was schwebt dir eigentlich so für ein Spiel vor? Etwas in Richtung "Zelda - links awakening/Final Fantasy Adventure" oder eher Richtung "Dragon Quest/Final Fantasy Legend/Pokémon"?

    Eher Zelda/ Final Fantasy, Pokemon ist nicht so mein Ding. Aber das hängt natürlich auch stark von der Story ab, die man erzählen möchte.


    Ich hab mich bei dem Projekt jetzt eher an Zelda orientiert, aber das ist ja komplett offen.


    Aber eins vorneweg.


    Mein Einganspost dient nicht dazu jemanden zu finden der für mich Assets macht, die ich dann in meinem Spiel verwende.


    Wenn du und/oder Etienne Bock auf ein homebrew Projekt für den Gameboy habt, dann fangen wir zusammen bei Null an.


    Genre, Story, Gameplay, das worauf wir Lust haben umzusetzen besprechen wir und legen los.


    Es sollte auch kein Monsterprojekt werden mit Jahren an Entwicklungszeit, sondern realistische Ziele haben, sonst wird da eh nix draus.


    Jeder sollte Spass an dem haben was er für das Projekt macht und im Idealfall kann man am Ende ein eigenes Spiel auf der original Hardware spielen.

  • Ich finde das ganze schon spannend. Der Game Boy war mein erstes eigenes Videospielgerät. Hatte Tetris und Mario. Ab und zu gab es noch geliehende Spiele aus der Nachbarschaft. Homebrew finde ich auch sehr interessant, aber da denke ich immer an GBA und SNES, das sind mir die Plattformen mit den schönsten Grafiken und gerade SNES Musik hat mich nachhaltig berührt.

    Vor dem Projekt habe ich mächtig Respekt. Ich schaue mir gerne Videos zu Old-School-Grafiken an, oder GameHut und finde die Zaubereien schon beeindruckend. So wie ich das sehe kann der GameBoy keine Transparenzen, oder?

    Da ich gerade ein Nebenprojekt mit anderen Leuten suche, kannst du gerne Bescheid sagen wenn ihr euch mal besprecht. Vielleicht passts ja und ich kann mich auch einbringen.

  • Nene, alles gut. Ich hab das auch nicht so verstanden, dass du jemanden suchst der nur "Aufgabe XYZ" für dich übernimmt. Ich hab halt nur erstmal die Sachen geschrieben bei denen ich mir zu 100% sicher bin, dass ich da konstruktiv was zum Projekt beitragen kann. 😅


    Zelda und Final Fantasy klingt gut. Pokémon war nur ein Beispiel für "rundenbasiertes RPG mit Zufallskämpfen"... 🤣