Tiny Save Point
Speichern nur am Speicherpunkt
Info:
Ein kleines Script, das euch ohne größeren Aufwand klassische Speicherpunkte einrichten lässt, wie man es aus Spielen wie Tales of Symphonia oder Final Fantasy Teilen kennt.
Script:
Code
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- # Tiny SavePoint #
- # By TinyMine #
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- # First Published/Erstveröffentlicht 14.08.2013 #
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- # Visit : http://rpgmaker-vx-ace.de/ for further Information #
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- # Suggestions? PM me in that Forum. #
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- # Version : 1.0 // 14.08.2013 #
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- # Nutzen : #
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- # - Um einen Speicherort einzurichten, muss im Namen des Events stehen : #
- # #
- # SaveAccess #
- # #
- # Sollte der Spieler nun auf diesem Event stehen, hat er die Möglichkeit zu #
- # speichern. Verlässt er das Event wieder kann er auch nicht mehr speichern. #
- # #
- # - Um einer ganzen Karte das Speichern möglich zu machen, muss in der Notiz #
- # der Karte folgendes stehen : #
- # #
- # SaveAccess #
- # #
- # Steht das nicht in der Karte werden die Events nach ihrem Namen, wie oben #
- # beschrieben abgesucht, um das Speichern nur an den gewünschten Punkten zu #
- # ermöglichen. #
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- module Tiny_SavePoint
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- # Editierbare Region #
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- # // Welcher Selfswitch soll für das SpeicherEvent angeschaltet werden,
- # wenn ein Spieler damit in Berührung kommt? Nützlich für Animationen oder
- # eventbare Leuchteffekte.
- SELFSWITCH = "A"
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- # AB JETZT NICHTS MEHR EDITIEREN, DA SONST SCHOKOLADE AUF DIE LAMPE LÄUFT #
- #------------------------------------------------------------------------------#
- end
- #------------------------------------------------------------------------------#
- # Game_Event #
- #------------------------------------------------------------------------------#
- class Game_Event
- attr_reader :event
- end
- #------------------------------------------------------------------------------#
- # Game_Map #
- #------------------------------------------------------------------------------#
- class Game_Map
- attr_reader :map
- end
- #------------------------------------------------------------------------------#
- # Scene_Map #
- #------------------------------------------------------------------------------#
- class Scene_Map
- alias_method :tiny_save_access_mapupdate_3242 , :update
- def update
- tiny_save_access_mapupdate_3242
- check_save_access
- end
- def check_save_access
- if $game_map.map.note.include?("SaveAccess")
- $game_system.save_disabled = false
- return
- elsif $game_map.map.note.include?("SaveDenied")
- $game_system.save_disabled = true
- return
- else
- save_events = $game_map.events.values.find_all {
- |e| e.event.name == "SaveAccess"
- }
- if save_events.size == 0
- $game_system.save_disabled = true
- return
- else
- save_events.each { |e| e.x == $game_player.x && e.y == $game_player.y ?
- ($game_system.save_disabled = false ;
- $game_self_switches[[$game_map.map_id, e.id, Tiny_SavePoint::SELFSWITCH]] = true) :
- ($game_system.save_disabled = true ;
- $game_self_switches[[$game_map.map_id, e.id, Tiny_SavePoint::SELFSWITCH]] = false)
- }
- end
- end
- end
- end
- #------------------------------------------------------------------------------#
- # End Script #
- #------------------------------------------------------------------------------#
Bekannte Fehler :
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Geplante Features : Bei Bedarf melden
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