Spiel mit Copyrightverletzungen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier und ich dachte dieser Bereich ist vielleicht das Beste erstmal für die Frage, diese darf dann gerne woanders hin geschoben werden.


    Ich hatte mir gedacht ein Spiel mit dem RGP Maker MV zu basteln, also einfach losgelegt und alles verwendet was ich so gefunden habe. Sprich ganz viele Copyright/Urheberrechtsverletzungen und es wäre ziemlich schwierig alles raus zubekommen, wo alles her ist. Das Spiel ist auch nicht für kommerzielle Zwecke gedacht und ich wollte eigentlich nur ein bisschen herumprobieren mit dem Editor.


    Nun finde ich das Endergebnis aber nicht furchtbar schlecht und deshalb bin ich jetzt auf gut Glück in dieses Forum gegangen.


    Darf ein Spiel überhaupt auf irgendeine Art verteilt werden mit den vielen Verletzungen?


    Der Grundgedanke war einfach: Ich hab ein Spiel und wer es spielen will aus Spaß an der Freude und vielleicht auch um ein bisschen Feedback zu bekommen für nächste Projekte, setzt sich über das Forum in Verbindung.


    Habe mir einfach mal euren Copyright Artikel angeschaut und "Veröffentlichung im Internet" würde definitiv nicht funktionieren, aber vielleicht irgendwie "Mitarbeiter im Internet".


    Falls es irgendwie gehen sollte, wäre eine Antwort cool und dann würde ich auch ein paar Details zum Spiel schreiben.


    Gruß,

    Lortos

  • Das was Zero sagt. Tausche die Ressourcen aus, dann kannst du es gerne hier vorstellen.

    Du würdest doch auch nicht mit einem gestohlenen Edelstein zum Juwelier gehen und fragen: "Nur mal angenommen, der würde mir gehören, was wäre der wert?"

  • Darf ein Spiel überhaupt auf irgendeine Art verteilt werden mit den vielen Verletzungen?

    Du schreibst ja selber schon „Verletzungen“. Und wer will schon „verletzt“ werden?8|:/

    Ich nehme mal an du meinst mit "verwendet, was ich gefunden habe" dass du Ressourcen wie Grafiken und Sounds aus dem Internet verwendet hast, ohne die Copyright hinweise zu lesen und/oder aus einem anderen Spiel entliehen hast. So oder so ist die Antwort eigentlich "NEIN!":thumbdown:

    Wenn jemand Grafiken, Musik etc. bereitstellt, ist es zunächst mal eine Dienstleistung. Ähnlich wie die Bahn auch eine Dienstleistung ist. Sitze ich dort ohne Fahrkarte bringen Argumente wie "Ich wollte nicht viel fahren, nur eine Station!" "Oder ich wiege nur 50 kg, das merkt der Zug nicht!" oder "Wenn ich jetzt im Regen laufen würde, werde ich ja krank und das wollen sie doch nicht! " absolut nichts.

    Künstler reagieren sehr verärgert auf Copyrightverstöße. Verständlich, den es steckt viel Zeitaufwand und Herzblut drin. Der richtige Weg ist also nachzuverfolgen von wem die Ressourcen stammen und im Zweifelsfall lieber durch Dinge zu ersetzen welche frei von Copyrights sind. Es gibt genug sehr gute Ressourcen und Plugins welche für den nicht kommerziellen Einsatz benutzt werden dürfen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Alessa () aus folgendem Grund: Rechtschreibung ohweh

  • Ohne zu wissen ob du Material einfach so öffentlich zugänglich machen kannst, würde ich es nicht ins Internet stellen.


    Es tut mir leid dass du jetzt so eine Ernüchterung bisher lesen musst. Aber ich rate dir vor Herzen, gehe nochmal alles durch was du am Material hast. Vor allem auch Musik und schau ob du diese Verwenden kannst. Lieber zweimal mehr kontrolliert als später irgendwie Probleme mit einer Abmahnung zu bekommen. Du weißt heute nämlich nicht wie sich dein Spiel in Zukunft entwickeln wird.


    Stell dir Mal vor da macht einer ein Lets Play damit, lädt das Video hoch und es ist in aller Ewigkeit im Netz. Und in 12 Jahren sieht der Falsche Dude, der dir dann böses will...


    Ja es ist vll weit her geholt, aber die Möglichkeit besteht...

  • Hallo Zusammen,


    vielen Dank für die ganzen Antworten.


    Ja entnüchtern zwar schon, aber immerhin eine richtige Antwort. Mehr wollte ich auch gar nicht.


    Ich versuche mal anzufangen und über Bildersuche und ähnliches die Sachen zurück zu verfolgen. Mal schauen wie viele ich finde und vielleicht lohnt es sich ja dann den Rest umzubauen.

  • @Lortos

    Ich kann dein Problem gut nachvollziehen. Selbst habe ich auch noch ein recht altes Projekt unveröffentlicht rumliegen, bei dem ich in die gleichen Fallen getappt bin. Okay, zu der Zeit, aus der das Spiel stammt, hat das jeder so gemacht. Aber heute kann man das echt nicht mehr ins Netz stellen, ohne Komplikationen befürchten zu müssen.

  • Ja danke für den Tipp.


    Hätte auch nicht gedacht, dass das mal wirklich ein Spiel gibt.


    Vielleicht kurze Frage:


    Es sind viele Eastereggs und Anspielungen drin. Solange nur Namen etc erwähnt werden sollte das kein Problem sein oder?


    Zur Not werde ich das Spiel einfach in einer Version veröffentlichen, in der Teile fehlen. Ist zwar nicht so toll, aber es ist ja eigentlich nur der erste Gehversuch und mir geht es da eher um Feedback

  • habt ihr schonmal mit Google Revers suche probiert?

    https://support.google.com/web…GENIE.Platform%3DDesktop#


    Eventuell lässt sich damit der Urheber ermitteln und eine Lizenz erwerben oder vereinbaren.

    ABER lass dich auf Monetäre Absprachen erst ein, wenn Du alle Lizenzträger benachrichtigt und deren Zustimmung hast.

    Im Grafikdesign ist es gang und gebe, dass man den Kunden Lizenz trächtige Bilder im Entwurf mit Wasserzeichen zeigt, und wenn sich der Kunde für ein Design entschieden hat, dann kauft man die Lizenz für des entsprechende Bild. Deshalb denke ich, dass sich die Lizenzträger größtenteils freuen, von dir eine Anfrage zu bekommen, anstelle dass sie gegen dich, nach einer unlizenzierten Veröffentlichung, prozessieren müssen.


    Ich hoffe, das hilft dir weiter.

  • Ja darüber werde ich das jetzt versuchen.


    Monetäre Absprachen wollte ich nicht treffen, dann fliegen die Grafiken raus. Wollte eigentlich kaum Geld ausgeben für ein kostenloses Spiel.


    Also ich probiere mal soweit ich komme und der Rest wird dann umgebaut

  • Eastereggs sollten an sich kein Problem darstellen.

    Lortos schrieb:

    Wollte eigentlich kaum Geld ausgeben für ein kostenloses Spiel.

    Muss man auch nicht.

    Andererseits ist Makern ein Hobby, wie jedes andere - und die kosten oftmals Geld. Da muss man dann überlegen, was einem dieses Hobby wert ist.

    Wenn mein aktuelles Projekt z.B. mal fertig ist, werde ich es auch kostenlos veröffentlichen. Aber gekostet hat es MICH schon so manchen Euro.^^

  • Ich weiß jetzt nicht um was es sich genau handelt - Scripte/Plugins, Bilder, Sounds,...
    Je nachdem sieht die rechtliche Seite auch anders aus, das macht das Thema auch komplizierter...


    Beispiele:
    Texte dürfen bis zu einem gewissen Teil übernommen werden, solange ein Zitatverweis getätigt wird

    Manche Lizenzen laufen auf eine "Open" Lizenz zurück, daher darf man die Daten darin verwenden, solange deren Anforderungen erfüllt werden (Das Typische bei Plugins: Credits geben)

    Ebenso gibt es Lizenzträger die Unterstützen "Fangames" und Co. Das sind jedoch nur wenige :-) [Wizard of the Coast hat das früher ziemlich gemacht, aber rundern aktuell ziemlich damit zurück]


    Dann gibt es noch diese Lizenzinhaber, die alles sehr genau nehmen ... im Normalfall kommt dennoch zuerst eine Unterlassungklage (ca +100 Euro Strafe) - Soweit ich es bislang mitbekommen habe


    Was kann man nun machen, nachdem so ein Projekt fertig ist und es angepasst werden muss - Mit möglichst wenig Aufwand?

    Geh in den Ordner und überzeichne alle Bilder, die eine Veröffentlichung unmöglich machen erst mal Pink oder so anschließend spielst du das Spiel und so findest du auch die Szenen wie welches Bild wie gut aussehen kann.

    Ähnlich kann man es auch mit Sounds und Co machen :-)


    Endwort:

    Es ist ein kompliziertes Thema aber lass den Kopf wegen so etwas nicht hängen :-)

    Sehe es als eine Erfahrung an und beim nächsten Spiel machst du dann diese Fehler (vielleicht) nicht mehr, dafür aber andere :-)

    Einfach sich mal was zutrauen ~ Zum Beispiel lerne ich aktuell JavaScript (mein aktuelles Thema: Objekte im Script) nur damit ich selbst die Lizenzen habe damit ich dann die fertige Engine mit "reinen Herzen" weitergeben kann :-)

  • Danke für die aufbauenden Worte


    Tatsächlich sind alle Plug-Ins/Scripte in dem Projekt sogar zur nicht-kommerziellen Nutzung freigegeben (Muss sie eben nur in den Credits erwähnen)


    Bin jetzt bei den Bildern, davon stammt ein Großteil von User aus Foren die zur nicht-kommerziellen Nutzung freigegeben sind. Reicht da eigentlich eine Erwähnung oder muss jedes Bild des gleichen Künstlers in die Credits?


    Sonst sieht das echt viel besser aus als ich dachte, finde echt viel wieder.


    Sounds / Hintergrundmusik werden denke ich das größte Problem, da muss ich wahrscheinlich einiges rausschmeißen.


    Mit den Eastereggs werde ich mal abklären und genau erklären, müssen zur Not alle weichen.


    Texte und Geschichte etc stammt alles von mir damit ist das zumindest sicher

  • Reicht da eigentlich eine Erwähnung oder muss jedes Bild des gleichen Künstlers in die Credits?

    Eine offizielle Regelung gibt es glaube ich in diesen Fall nicht, Credits legt jeder etwas anders aus...
    Ich bin der Freund von einer extra Credits Szene und/oder einer txt Datei im Ordner :-)


    PS: Wenn du möchtest, kann ich kurz eine Credits Plugin schreiben (steht eh noch auf meiner Liste) bei dem du die Credits als Volltext runterschreiben kannst. Einsehbar wäre das dann im Hauptmenü als 4ter Command :-)

  • Ja ich muss jetzt erstmal viel rumfragen bei Künstlern oder eben viele Gegner ändern, somit bin ich erstmal beschäftigt.


    Dein Vorschlag ist sehr nett, aber ich will dir nicht die Zeit klauen, wenn ich meine Credits zusammen habe oder fast zusammen habe dann können wir da gerne drüber sprechen.


    Aber trotzdem vielen Dank dafür und auch den Anderen. Beim nächsten Projekt achte ich gleich drauf auf diese Dinge.

  • Es sind viele Eastereggs und Anspielungen drin. Solange nur Namen etc erwähnt werden sollte das kein Problem sein oder?

    Ja und nein - suche mal in Wikipedia nach "fair use", das ist auch in Deutschland gesetzlich geregelt. Und das bestimmt genau, unter welchen Bedingungen und mit welchen Einschränkungen man fremde Werke aller Art nutzen darf.

    Das wichtigste hierbei ist der Teil über Parodien, da das der einzige ist der auf Spiele zutreffen kann.



    Auch mit einigen anderen Punkten gilt wie auch schon erwähnt: Fragen kostet nichts.

    Einige Künstler haben regelungen die über eine reine Erwähnung in den Credits hinausgehen, z.B. eine kostenlose Kopie oder einen Link damit sie wissen wo es genutzt wird.

    Deswegen ist es auch da besser, nachzufragen.

  • Dein Vorschlag ist sehr nett, aber ich will dir nicht die Zeit klauen, wenn ich meine Credits zusammen habe oder fast zusammen habe dann können wir da gerne drüber sprechen.

    So etwas war eh heute auf meiner To-Do Liste ;-)