Kürzlich bin ich über die so genannten tall avatars gestolpert und habe diese natürlich sofort ausprobiert. Begeisterung stellte sich ein, gefolgt von Ernüchterung. Mit diesen Avataren wirken zwar Möbel nicht mehr riesig, dafür sind aber Dinge auf Außenmaps zu klein, vor allem Türen, (Fenster) und Fahrzeuge. Ihr kennt das bestimmt besser als ich.
Nun habe ich etwas gepixelt - nein, wie ich inzwischen gelernt habe heißt es "gefrankensteint". What ever. Vier fast fertige Frankenstein-Abwandlungen erstellt aus Panda-Marus coolem Eiswagen, packe ich hier in einen Spoiler, wenn es klappt. Nun meine erste Frage dazu: sind diese Fahrzeuge so überhaupt brauchbar? Oder wird das zu groß? Schließlich sollten Straßen, Parkplätze, Einfahrten, Türen, Tore, Häuser usw. dazu passen.
Wären die in Größe 2 (zweites Bild) besser? Beinahe möchte ich sie so groß wie die vier obigen lassen, aber wollte mir eure Expertenmeinungen einholen. Ganz besonders hinsichtlich der Nutzbarkeit im RPGM. Fahrzeug 1 ist originale MV-Größe, Fahrzeug 2 ließe sich auf 3x2 Kacheln schrumpfen, belegt derzeit aber 3x3; genau wie Panda's Eiswagen (Nummer 3 im Bild).
Grundsätzlicher gefragt: wie haltet ihr das mit den Größenverhältnissen im RPGM? Sind euch die Größen der Dinge, insbesondere auf der Map, weitgehend egal, solange man erkennt was gemeint sein soll? Genügt es, wenn die Proportionen halbwegs konsistent sind? (etwa: alle großen Dinge sind einen Tick zu klein, während kleine Sachen häufig größer sein dürfen: Lesbarkeit rulez = Proportionen sind zwar nicht unwichtig aber nachrangig.) Oder soll es schon stärker am realen Leben orientiert sein - in Spielzeugautos kann kein Mensch (und auch kein Charakter) einsteigen. Einself!!?
Ich bin sehr gepannt wie ihr das seht.