(Fahrzeug-)Grafiken und große Chars

  • Kürzlich bin ich über die so genannten tall avatars gestolpert und habe diese natürlich sofort ausprobiert. Begeisterung stellte sich ein, gefolgt von Ernüchterung. Mit diesen Avataren wirken zwar Möbel nicht mehr riesig, dafür sind aber Dinge auf Außenmaps zu klein, vor allem Türen, (Fenster) und Fahrzeuge. Ihr kennt das bestimmt besser als ich.


    Nun habe ich etwas gepixelt - nein, wie ich inzwischen gelernt habe heißt es "gefrankensteint". :S What ever. Vier fast fertige Frankenstein-Abwandlungen erstellt aus Panda-Marus coolem Eiswagen, packe ich hier in einen Spoiler, wenn es klappt. Nun meine erste Frage dazu: sind diese Fahrzeuge so überhaupt brauchbar? Oder wird das zu groß? :/ Schließlich sollten Straßen, Parkplätze, Einfahrten, Türen, Tore, Häuser usw. dazu passen.


    Wären die in Größe 2 (zweites Bild) besser? Beinahe möchte ich sie so groß wie die vier obigen lassen, aber wollte mir eure Expertenmeinungen einholen. Ganz besonders hinsichtlich der Nutzbarkeit im RPGM. Fahrzeug 1 ist originale MV-Größe, Fahrzeug 2 ließe sich auf 3x2 Kacheln schrumpfen, belegt derzeit aber 3x3; genau wie Panda's Eiswagen (Nummer 3 im Bild).


    Grundsätzlicher gefragt: wie haltet ihr das mit den Größenverhältnissen im RPGM? Sind euch die Größen der Dinge, insbesondere auf der Map, weitgehend egal, solange man erkennt was gemeint sein soll? Genügt es, wenn die Proportionen halbwegs konsistent sind? (etwa: alle großen Dinge sind einen Tick zu klein, während kleine Sachen häufig größer sein dürfen: Lesbarkeit rulez = Proportionen sind zwar nicht unwichtig aber nachrangig.) Oder soll es schon stärker am realen Leben orientiert sein - in Spielzeugautos kann kein Mensch (und auch kein Charakter) einsteigen. Einself!!? ;)


    Ich bin sehr gepannt wie ihr das seht. :)

    17602-forelle-png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Forelle ()

  • Ich finde die Größe des Chars des ersten Bildes einen Tick zu klein. Allerdings wirklich nur ein kleines bisschen.

    Wenn du zufrieden bist, kann man das also durchaus so lassen, finde ich.


    Ich war mit den Größenverhältnissen des RTPs auch nie ganz zufrieden.

    Vorallem die Proportionen treffen nicht so meinen Geschmack.

    Ich habe damals angefangen selbst zu pixeln und meine Chars in der Größe

    48x72px (breite x höhe) zu erstellen. Das finde ich persönlich hübscher.

    Natürlich dann auch die Tilesets dieser Größe entsprechend.


    Du muss allerdings ein wenig aufpassen bei der Platzierung deiner Tilesets, wenn die Chars höher sind als 48px.

    Wenn du zB einen Tisch platzierst und der Char dahinter wie auch davor stehen können soll, kann es leicht passieren, dass der Kopf hinter dem Tisch verschwindet, wenn er vor dem Tisch steht, da dort bereits die Kachel beginnt, die vor dem Char sein soll.

    Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären ...

  • Persönlich finde ich, wenn die Größenverhältnisse "übertrieben" bzw. sehr stark sichtbar sind wie bei (1), dann sticht das mir schon sehr ins Auge. So wie (2) wäre ok oder gefühlt "normal" für den Maker. (3) wäre mein Liebling und würde ich persönlich auch nutzen. Spontan würde mir nur ein Problem auffallen:

    - Wenn das Auto z.B. nach links fährt und dann abbiegt und nach unten fährt, so könnte das eventuell seltsam aussehen, eine mögliche Lösung wäre hier ein Plugin zu nutzen, womit man die Event-Grafik verschieben kann.


    Bisher habe ich noch nicht viele große Events genutzt bzw. bewegen lassen, daher nicht so viel Erfahrung / Probleme gehabt, bis auf den einen Punkt.

  • Danke für euer Feedback!


    Etienne

    Die Chargröße kann ich ja nicht ändern, aber da du sagst die Größe kann man so lassen, bleibt (zwar nicht der Char), aber der LKW so in der Größe. Demnächst stelle die Datei mal fertig für die Allgemeinheit. Danke fürs Feedback,


    Ein Problem mit Map-Elementen, die den Kopf eines tallChar ungewollt verdecken hatte ich tatsächlich bereits. Durch überlegtes Mapping oder durch Events (über dem Spieler) konnte ich es vorläufig umgehen.



    KlavirMusik

    Version 3 ziehe ich auch vor. Es werden aber lediglich so genannte "Sideviews", zu deutsch Seitenansichten, genau wie PandaMarus' Eiswagen, auf dem das Ganze ja basiert. Front und Rückansichten für fahrende LKW hatte ich bisher nicht geplant. Gedacht sind sie erst einmal als "parkende" Deko, ggf. mit Varianten wie zum Beispiel mit offener und mit geschlossener Schiebetür. Je nach Bedarf könnten noch NPC oder "Ladung" dazu gemapt oder eventet werden. Fahren könnten sie thoretisch sogar, aber nur horizontal: von links nach rechts oder umgekehrt.