Die Zukunft des Forum

  • Hallo,


    wie die meisten von euch sicherlich mitbekommen haben, war das Forum leider für einige Tage nicht erreichbar. Es sah sogar so aus, als würde es überhaupt nicht mehr zurück kommen.


    Nach einem großem hin und her konnte der Serveradmin erreicht werden und das Forum wurde wieder online gestellt.

    Besonderer Dank geht hier auch nochmal an PandaMaru


    Was bedeutet das für die Zukunft?

    Für euch ändert sich erstmal nichts. Das Team arbeitet im Hintergrund an einer passenden Lösung, damit diese Situation nicht noch einmal

    passiert.


    Wie diese Lösung aussieht, kann hier nocht nicht gesagt werden. Fakt ist jedoch: Das wir das Forum nicht abschmieren lassen und alles daran setzen werden, diese kleine Oase der Glückseeligkeit zu erhalten. Die Zukunft wird einige Veränderungen bereit halten :)


    Weitere Informationen folgen...


    Wichtig:

    Sollte das Forum mal nicht erreichbar sein, könnt Ihr gerne unseren Discord Channel beitreten.


    https://discord.gg/BJCwbKfHFB


    Dieser läuft unabhängig von dem Server und ist immer erreichbar.


    Wir entschuldigen uns nochmals für die Unannehmlichkeiten und wünschen euch viel Spaß! :)

  • Wie diese Lösung aussieht, kann hier nocht nicht gesagt werden. Fakt ist jedoch: Das wir das Forum nicht abschmieren lassen und alles daran setzen werden, diese kleine Oase der Glückseeligkeit zu erhalten.

    :):thumbup:

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Hallo miteinander,


    warum ist Jitsu denn wieder ein Normalsterblicher und wer ist der neue Admin Preacher ? Ich fand das Team super engagiert und kompetent - und nun geht einer nach dem anderen. Davor verabschiedete sich ja auch schon Boandlkramer . Das Ausmaß ist für mich, der wegen der Arbeit dieses tollen Teams überhaupt erst in die Community zurückkehrte, langsam doch ein wenig irritierend. Ich mochte das Team so, wie es war. Es hat aus diesem Forum einen Ort gemacht, an dem ich gern schreibe und an dem ich mich wohlfühle.


    Für mich ist dieses Forum das einzige Makerforum, ich habe nur dieses. Bitte habt also Verständnis dafür, dass mir die gegenwärtige Entwicklung etwas Sorge bereitet. Ich muss nicht alle Details wissen, aber ein wenig Aufklärung in einem für euch vertretbaren Rahmen wäre wünschenswert.


    Gern auch per PN, wenn eine öffentliche Beantwortung nicht gewünscht ist.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Hi,


    Cosmo und Jitsu bleiben dem Forum weiter erhalten, allerdings als normale User. Jitsu wird weiterhin sich um den Discord Server kümmern. Preacher ist mein Admin Account, also daher nicht wundern :)


    Ich werde als Administrator jetzt das Ruder übernehmen. Rekit und Choraß sind für den Notfall Co-Admins. Das Forum wird weiterhin bestehen. Für nächsten Monat ist sogar wieder ein großer Jam geplant ;)


    Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch sagen, dass wir den Fokus auf unseren Discord Server legen werden. Jitsu hat z.B. angefangen die Ressourcen aus dem Forum, auch über Discord zugänglich zu machen.


    Da wir immer noch nichts von Crypto (Siteadmin) gehört haben, schaffen wir mit Discord eine brauchbare Alternative. Demnächst werden auch die Tutorials in Discord übertragen. Falls dann mal was mit dem Forum sein sollte, haben wir wenigstens einige Daten gesichert :)

  • Noch eine kurze Info:


    Ich arbeite bzw. mache gerade Pläne für ein zweites Forum. Falls der Fall eintreten sollte, dass dieses Forum nicht mehr erreichbar ist, gibt es

    dann wenigstens eine Alternative.


    Weitere Infos werden demnächst Folgen. Ich bin "leider" Berufstätig, daher geht es nur schleppend voran, aber es wird im Hintergrund an vielen

    gearbeitet! :-)

  • Danke für deine ausführliche Antwort! So wird einiges klarer. Ich bin froh, dass die Mitglieder des ursprünglichen Teams dem Forum weiterhin erhalten bleiben, da ich euch alle(!) und eure Arbeit sehr schätze. In deinen Händen ist das Forum definitiv gut aufgehoben.


    Allen neuen Admins wünsche ich alles Gute! Herzlichen Glückwunsch für die Beförderung. :)


    Die Lösung eines Ausweichforums gefällt mir persönlich weitaus besser als die Verlegung auf Discord, das für mich einfach keine Alternative sein kann. Ich benötige die Ruhe eines Forums und die ihm innewohnende archivierende Funktion, die es zu einer Bibliothek des Wissens macht.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Erst einmal vielen Dank Kentaro für die Infos, jetzt wird einiges klarer!

    Hatte dir ja schon per PN gesagt, helf dir gerne, mein Angebot steht noch. ;)


    Hingegen bin ich echt der Meinung das man sich überlegen sollte gleich auf das neue Forum zu wechseln. Vieles kann man in das neue Forum übertragen. Leider gehen halt die Beiträge verloren. Aber ein Hoster/ Techn. Admin der nicht zu erreichen ist, ist auch kein sonderlich schöner Zustand.?(

  • Ich bin da ganz bei Baxeda ... Es ist zwar gut, über Discord die Möglichkeit zu haben, sich nicht aus den Augen zu verlieren und Infos zu bekommen, falls das Forum wieder down sein sollte, als Alternative kann ich es allerdings nicht betrachten.

    Ich bin in ein paar Discord-Foren über Spieleentwicklung bzw Engines für den Pixel Game Maker und RPG Architect zum Beispiel.

    Das funktioniert für einen "kurzen Schlagabtausch" gut, aber für umfangreiche Fragen und Antworten, die dieses Thema nun mal mit sich bringt und nunmal nicht in zwei Beiträgen geklärt ist, funktioniert das recht besch...eiden, da einfach viel zu schnell Beiträge untergehen und das Ganze unübersichtlich wird.

    Zumindest ist das mein persönliches Empfinden.

    Dass Kentaro an einem neuen Forum arbeitet, freut (und beruhigt) mich zu hören, denn auch ich habe immer wieder bammel, dass dieses Forum hier verschwinden könnte und es keine passende Alternative geben gibt.

    Ich bin gespannt, wie es sich diesbezüglich entwickeln wird.


    Danke für die geteilten Infos und die Arbeit!

  • Kurze Info:

    Maru hatte Kontakt mit Crypto und leider gibt es da keine so guten Nachrichten. Eine Übernahme des Forum ist aufgrund von "Datenschutz Richtlinien" nicht möglich.


    Außerdem wird Crypto das Forum auch nicht mehr Updaten, da die Kosten dafür viel zu hoch wären. Das bedeutet, dass Forum wird keine große Zukunft mehr haben. Früher oder später, macht die Software das eben nicht mehr mit. Aber jetzt zur guten Nachricht: Wir arbeiten im Hintergrund an einem neuen Forum. Ich habe bereits einen Server gebucht und mir die Forensoftware gekauft. Das ganze muss jetzt natürlich noch eingerichtet werden ( ich habe überhaupt keine Ahnung von Servern XD). Zum Glück hat sich Kojote bereit erklärt mich dahingehend zu Unterstützen, so das ich optimistisch bin, dass wir das hinbekommen :).

  • Allerdings möchte ich an dieser Stelle auch sagen, dass wir den Fokus auf unseren Discord Server legen werden.

    Ohje ich kenn mich nicht mit Discord aus, wird hierfür eine Anleitung geben wie man zB Ressourcen da drin findet? =O



    Außerdem wird Crypto das Forum auch nicht mehr Updaten, da die Kosten dafür viel zu hoch wären. Das bedeutet, dass Forum wird keine große Zukunft mehr haben. Früher oder später, macht die Software das eben nicht mehr mit. Aber jetzt zur guten Nachricht: Wir arbeiten im Hintergrund an einem neuen Forum. Ich habe bereits einen Server gebucht und mir die Forensoftware gekauft. Das ganze muss jetzt natürlich noch eingerichtet werden ( ich habe überhaupt keine Ahnung von Servern XD). Zum Glück hat sich Kojote bereit erklärt mich dahingehend zu Unterstützen, so das ich optimistisch bin, dass wir das hinbekommen :).

    Gute und gleichzeitig schlechte Nachricht ~

    Etwas mit dem Thema Server aufsetzen könnte ich helfen, bin aber kein Experte darin. Habe nur 1 Heimserver (Für Docker, VMs, Data-Shares) und 1 NAS eingerichtet, wobei ein weiteres NAS per PI bald dazu kommen wird, ;-)

    Auserdem würde ich den Tipp geben auf OpenSource Projekte zurückzugreifen, auf der einen Seite schont es den Geldbeutel und Updates sind gut gewährleistet :-) z.B. Könnte man dies auf Debian oder Ubuntu Basis machen, dann würden die Updates ca. 1/2 automatisch kommen. (Kernel) Und alle 2 Jahre ein größeres Update zur einer anderen LTS (wenn man dies mit Windows vergleicht wäre das ein Sprung von z.B. Win 10 auf Win 11 und das alle 2 Jahre umsonst)

  • Danke, dass du uns auf dem Laufenden hältst!


    Auch bin ich froh, dass Cryptogene eine offene Ansage gemacht hat, so dass wir nicht eines Tages unerwartet im Dunkeln stehen, sondern man an einer Alternative arbeiten kann. Am allermeisten freut mich jedoch, dass diese tatsächlich in Angriff genommen wurde. Mit Kojote hast du in Sachen Serverkonfiguration etc. kompetenten und verlässlichen Support.


    Und das "r" steht natürlich für "rattenscharfes" Makercafè! 8)

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Ich bin ebenfalls froh, dass nun Klarheit darüber herrscht, wie es weitergehen wird und möchte mich bei dir Kentaro und deinen Helfern für euer Engagement ganz <3lich bedanken. Den Namen des neuen Forums finde ich aber etwas unglücklich gewählt, denn ich befürchte, dass das Forum nicht in den Ergebnissen angezeigt wird, wenn man nach "rpg maker forum" sucht. Und es wäre doch schade, wenn das neue Forum nur Insidern bekannt wäre ;)

  • Den Namen des neuen Forums finde ich aber etwas unglücklich gewählt, denn ich befürchte, dass das Forum nicht in den Ergebnissen angezeigt wird, wenn man nach "rpg maker forum" sucht. Und es wäre doch schade, wenn das neue Forum nur Insidern bekannt wäre ;)

    Finde ich ehrlich gesagt auch, ich würde das R vorn nicht als RPG identifizieren.^^"


    Folgendes ist noch frei, was mir gerade auf die Stelle eingefallen ist:


    rpgmakercafe.de

    rpg-makercafe.de

    rpgmakermz.de

    rpg-makermz.de

    rpgmaker-cafe.de


    Du kannst hier schauen ob eine Domain noch frei ist: https://service.serverprofis.n…sld=rpg-makercafe&tld=.de

  • Hmm wir hatten ja damals Intern auch öfters über sowas geredet. Dachte man wollte offener sein, schon vom namen und es nicht auf RPG Maker begrenzen? Oder habt ihr doch gesagt das es dabei bleiben soll? Ansonsten finde ich die Namensidee mit "Café" ziemlich gut. Es lädt zum Verweilen ein

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Also um mal aus rein beruflicher Sicht zu sprechen, da ich aus dem IT-Bereich komme, sollte man immer den Namen treffend zum Produkt wählen.


    Bei rMakerCafe weis keiner was mit dem R gemeint ist. R ist die Abkürzung für RPG, was wiederrum die Abkürzung für Roll Play Game ist. Wäre somit die Abkürzung der Abkürzung. Wenn man es weiß, passts. Auf den ersten Blick ohne Hintergrundwissen und ohne unhöflich wirken zu wollen, wirkt das R eher wie ein Rechtschreibfehler und die Domain sollte eigentlich MakerCafe heißen.


    Das Cafe finde ich toll, genau so, dass man offener für andere Engins sein möchte. :thumbup:


    Meine Idee wäre in dem Moment den Fokus vom R wegzunehmen und dann in eine leicht andere Richtung zu gehen:


    gamemakercafe.de

    game-makercafe.de

    gamemaker-cafe.de


    Mal als Beispiel, man sieht auf den ersten Blick es geht um Spiele machen, wie Cosmo schon so passend sagte lädt das Cafe zum verweilen ein und es ist auf keine Engine begrenzt.