Tür macht nicht, was sie soll

  • Hallöchen ihr Lieben, nun bräuchte ich auch einmal euer Schwarmwissen.

    Ich arbeite derzeit mit dem MV an meinem Erstlingswerk - wer hätte das gedacht? - und bisher funktioniert es auch weitestgehend annähernd so wie es soll. Bis auf diese eine verfluchte Tür...

    Aber ich fange mal von vorne an.

    Der Chara durchquert zunächst einen Wald und betritt dann das Haus eines Hexers - Funktioniert

    Eine Cutszene mit Charawechsel läuft ab - Funktioniert auch

    Bei Charaktere schließen sich zu einer Party zusammen - Funktioniert ebenfalls

    Wir verlassen das Haus - Funktioniert nicht! Ich habe mit verschiedenen Eventseiten und Schaltern gearbeitet und die ganze Szene läuft auch genauso, wie ich das gerne hätte. Aber sobald ich das Haus verlassen will, ertönt der Sound, ich bin draußen und quasi eine Sekunde später auch schon wieder drinnen und ich habe keine Ahnung, warum. Bei den anderen Häusern funktioniert es problemlos, aber hier? Ich habe schon alles mögliche auf der Eventseite versucht. Den Eintritt ins Haus nur mit der Aktionstaste starten lassen, das Feld, auf dem man beim rauskommen landet geändert, bringt alles nichts.

    Vielleicht hat von euch ja jemand eine Idee.

    Ich hoffe, ich hab das alles einigermaßen verständlich geschrieben.

    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe

    Arbocusta

  • Klingt als hättest du auf der Außenmap ein Event auf parallel stehen, das dich wieder rein bringt. Hättest du ansonsten Screenshots von den Events die daran beteiligt sein könnten? (idealerweise alle eventseiten)

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Hallo Arbocusta!
    Magst du vielleicht ein paar Bilder anhängen, Screenshots vom Rechner, die das Event, bzw. den Code zeigen?

    Vielleicht erkennen wir hier dann eher, woran es liegen könnte, so ist es eher eine Raterei.


    Ich vermute, dass das Event von draußen wieder getriggert wurde, da du es vielleicht nicht mit einem Switch umgeschaltet hast, doch das ist pure Mutmaßung.

  • Während ich fleissig Screenshots gemacht habe, war das Forum plötzlich weg.

    Aber mit eurer Hilfe und euren Tipps habe ich mir meine Events nochmal angeschaut und den Fehler gefunden. Ein Event lief auf Autorin. Nachdem ich das umgestellt habe, funktioniert meine Tür nun.

    Also vielen lieben Dank für eure tollen Tipps