Bewegungsrichtung im MV für eine einzelne Map umkehren?

  • Hallo, ich suche für den MV eine Möglichkeit die Bewegungsbefehle des Spielercharakters für eine Map umzukehren (hoch wird runter, links wird rechts usw.) Je einfacher, desto lieber.


    Ein pralleles Event mit bedingten Verzweigungen und jeweils "Taste links/rechts/up/down wird gedrückt" ruckelt bei mir nach jedem Schritt und dreht den Char auch immer kurz in andere Richtungen. Da ich nicht weiß, wie ich die Anzeige der Defaultbewegung/drehung per event oder skript unterdrücke, geht es so wohl nicht?


    Die Suche hat mich zu diesem https://forums.rpgmakerweb.com…ontrols.81608/post-757539 Plugin geführt. Es scheint genau das richtige zu sein, dem Anschein nach auch für MV(?), doch mittlerweile bin ich da nicht sicher, denn ich bekomme es nicht zum Laufen. :( Es ist in meiner Pluginliste "EIN" aber es tut nichts.

  • Das Plugin ist von 2017, da gab es den MZ glaube noch nicht. Da es sich um eine JS-Datei handelt, muss es also für den MV sein, da ältere Maker nicht mit JS arbeiten.

    Was wird dir angezeigt, wenn du das Plugin in einem Texteditor (oder Notepad++) öffnest? Mir passiert das gerne mal, dass ich Plugins nicht als JS, sondern als html abspeichere (ganze Webseite), dann funktioniert es natürlich nicht :D

  • Habe es nicht ausprobiert, aber eventuell könnte dir da dieser Script-Call weiterhelfen: Input.keyMapper[ZAHL] = 'AKTION';



    Beispiel um die Tasten umzukehren:

    JavaScript: Bewegung umkehren
    1. Input.keyMapper[37] = 'right';
    2. Input.keyMapper[38] = 'down';
    3. Input.keyMapper[39] = 'left';
    4. Input.keyMapper[40] = 'up';


    Beispiel um die Tasten wieder zurückzusetzen:

    JavaScript: Bewegung wieder richtig stellen
    1. Input.keyMapper[37] = 'left';
    2. Input.keyMapper[38] = 'up';
    3. Input.keyMapper[39] = 'right';
    4. Input.keyMapper[40] = 'down';


    Ansonsten wenn dir ein Plugin lieber wäre, könnte ich kurz eins schreiben. ^^

    EDDIT: Sorry falsche Zahlen mit falscher Belegung.

  • Zion :) Ich habs mal im Texteditor geöffnet und mehr als dies steht nicht drin:

    KlavirMusik

    Ein funktionierendes Plugin wäre womöglich wirklich das Beste?! Ich sage schon mal Dankeschön fürs Anbieten. Wenn du programmieren magst, nehme ich es sehr gerne.

    Ich versuche unabhängig vom Plugin deine anderen Tipps auch zu beherzigen - bin aber immer noch blutigster Anfänger im MV, an eigenene Plugins oder Skripte wage ich mich (noch) nicht heran.

    17602-forelle-png

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Forelle () aus folgendem Grund: Korrekturen und Nachtrag an KlavirMusik

  • Alles klar, leider ist das ohne Plugin schwierig umzusetzen, da - wie du schon erwähntest - gewisse unschöne Probleme auftreten können. Wüsste gerade nicht, wie man diese einfach umgehen könnte.

    Und so kleine Plugins mache ich gerne, so vergesse ich die Basis / die Grundlagen nicht. ^^


    Melde mich später nochmal - falls bis dahin nicht schon jemand ein anderes Plugin verlinkt oder sogar eines geschrieben hat.

  • Für eine Bearbeitung müsstest du nur var x & y negativieren unter einer Bedingung, oder einfach ausgedrückt:

    if (Bedingung = false) {x&y original einfügen) else { x&y als negativ-wert}

    Die simpelste Variante einen Negativen Wert aus sich selbst aufzurufen wäre: x = x - x * 2


    ~ Ist nicht getestet aber hoffe das hilft :-)

  • Ich habs mal im Texteditor geöffnet und mehr als dies steht nicht drin:

    Okay, das sieht zumindest nach funktionierendem Code aus, also hast du nicht versehentlich was falsches abgespeichert. Mehr kann ich dir aber leider auch nicht helfen :D

  • Hey habe mal bevor ich das Plugin schreibe, das von dir verlinkte ausgetestet (im MV) und bei mir funktioniert es.


    Gehe mal in den Plugin-Manager und mache einen Doppelklick auf das Plugin:

    Wenn du nun Doppelklick auf "Switch" machst, kann du eine Zahl eingeben. Hast du z.B. Switch / Schalter 20 frei, kannst du dort 20 reinschreiben und auf "OK" klicken, dann nochmal "OK" und dann "Übernehmen".


    Wenn du jetzt in einem Event den angegebenen Switch / Schalter auf "EIN" schaltest, sollte es eigentlich gehen. :/

    Wenn du den Switch / Schalter auf "AUS" schaltest, so ist das Movement wieder normal.

  • Danke KlavirMusik ! "Value" bezeichnet also manchmal die Schalter- ID - und dieser Schalter wiederum muss im Spiel erst noch gesetzt werden. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Danke, danke, damit funktioniert es nun ruckelfrei!


    Ebenso Dank an alle anderen für die schnelle Hilfe. Tolles Forum!