Endlich - Version 1.1 ist da
Hat auch lang genug gedauert und die Patchnotes sind verdammt lang!
Die Community hat gesprochen! Es ging haufenweise Feedback zu diesem Spiel bei mir ein - herzlichen Dank dafür!
Ohne euch wäre dieses Spiel nicht, was es jetzt ist ♥
Dieser Patch behebt zahlreiche Fehler und bringt eine Menge QoL-Änderungen mit sich, die die Überlebens-Erfahrung unserer Eichhörnchen deutlich verbessern.
Das Wichtigste in Kürze:
- Es gibt 28 Erfolge zum Freischalten!
- Mike reagiert jetzt auf den Murmeltier-Tag (wie konnte ich das nur vergessen? )
- Feindschaden wird jetzt nicht mehr mehrfach berechnet, sondern hat eine Wartezeit von 1 Sekunde
- unzählig viele kleine Quality-of-Life-Änderungen!
Wer sich für die kompletten Änderungen interessiert, klickt gerne auf den Spoiler
Neue Inhalte:
- Mike reagiert jetzt auf den Murmeltier-Tag.
- Erfolge implementiert. Man kann nun 28 verschiedene Erfolge sammeln, die spielstandübergreifend gezählt werden (drei davon sind noch nicht erhältlich).
Gameplay:
- Vater Eichhörnchen kann jetzt mehrfach am Tag angesprochen werden, fragt dann aber nur, ob du morgen wiederkommst.
- Das Gespräch mit Vater Eichhörnchen bricht jetzt nicht mehr ab, wenn man ihm keine Vorräte gibt.
- Vater Eichhörnchen nimmt keine weiteren Vorräte mehr an, wenn er genug hat, um den Winter zu überleben.
- Am Ende jeden Tages kommt die Auswahl, ob man die erhaltenen EXP direkt einsetzen möchte. Erst danach wird das Spiel gespeichert.
- Man erhält jetzt am Ende einen Hinweis, ob Seebastian überlebt hat oder nicht, oder ob man ihn gar nicht kennengelernt hat.
- [nur Schwer und Höllisch] Der Start-Bonus, wenn man das Spiel einmal durchgespielt hat, wurde von 50 auf 300 Vorräte erhöht.
- [nur Höllisch] Bei einem Game Over ohne Extraleben kann man den "Schnellen Neustart" wählen, um an Tag 1 wieder starten zu können, ohne das Intro erneut ansehen zu müssen.
Balancing:
- Sämtliche Nahrungswerte wurden überarbeitet. Äpfel und Birnen wiegen jetzt weniger, das meiste andere Futter dafür mehr.
- Sämtliche Bonus-Erträge von sammelbarer Nahrung wurden erhöht.
Grafik:
- Auf dem Hof steht jetzt eine Statue der Bremer Stadtmusikanten (Swift 2 Version).
- [Heimatgebiet] Das Gebiet wurde geringfügig verändert.
- [Dorf - Winter] Das Gebiet wurde geringfügig verändert.
- [Felder] Das Gebiet wurde geringfügig verändert.
- [See] Das Gebiet wurde geringfügig verändert.
Musik:
- [Wald - Herbst] Die Hintergrundmusik setzt jetzt früher ein.
Bugfixing:
- Feindschaden wird nicht mehr mehrfach bei Berührung berechnet.
- Im Winter gibt es jetzt wieder Feinde und Nahrung im Heimatgebiet.
- Es ist nun nicht mehr möglich, die Kinder zu überfüttern.
- Die Frau im Dorf, die dir im Winter Walnüsse gibt, war fehlerhaft programmiert. Jetzt gibt sie dir jeden Tag ein paar Walnüsse.
- Unter gewissen Umständen war es möglich, sich mit dem Grauhörnchen-Virus zu infizieren, ohne dass dies Auswirkungen hatte.
- In der Fähigkeiten-Auswahl kann man nun nicht mehr springen.
- Der Cursor in der Fähigkeiten-Auswahl bewegt sich jetzt ein bisschen schneller.
- Die Treppe ganz oben im Berg kann jetzt auch von der Seite betreten werden.
- Wenn man in einem Schneehaufen nichts findet, taucht nun nicht mehr das Vorratssymbol auf.
- Wühlt man am Ende des Tages im Schneehaufen und beendet damit den Tag, bewegt sich der Charakter am nächsten Tag nicht mehr automatisch weiter.
- Man kann sich jetzt nicht mehr bewegen, während man ein Versteck anlegt.
- Die Buchstaben bei der Namenseingabe sind jetzt mittig auf ihrem Platz.
- Wenn man abends stirbt, wird der Hintergrundsound mit den Abendgeräuschen nicht mehr dauerhaft abgespielt.
- Flüchtet man vor einem Feind in eine der Versteckhöhlen, wird die Feindmusik in der Höhle nicht mehr abgespielt.
- Die Feindmusik wird nun nicht mehr in der Fähigkeiten-Auswahl abgespielt.
- Im Winter wurden die Reflexionen nicht immer angezeigt.
- Ein paar Grafikfehler wurden behoben.
Sonstiges:
- Bei Futter, das noch nicht eingesammelt werden kann, wird jetzt ein Vorhängeschloss und eine Meldung angezeigt, dass man es erst freischalten muss.
- In der Familienübersicht wird jetzt angezeigt, wie viel Futter man für den heutigen Tag braucht.
- Nachts, bevor die Frage kommt, ob man wach bleiben will, wird jetzt der aktuelle Tag angezeigt.
- Sammelbare Nahrung ist etwas mehr mittig im Tile und nicht mehr so weit abseits, dass man den genauen Ort erst suchen muss.
- Es kommt jetzt ein Hinweis, sobald man den Grauhörnchen-Steckbrief freischaltet.
- Die Reflexionen sind jetzt im Optionsmenü standardmäßig eingeschaltet.
- Logo im Titlescreen überarbeitet. Die Anfangsbuchstaben sollten jetzt besser zu erkennen sein.
- Versionsnummer steht jetzt im Titlescreen.
- Credits überarbeitet.
Es würde mich wirklich brennend interessieren, ob es jetzt besser spielbar ist als vorher
Als nächstes kommt noch ein größeres Update mit neuen Maps!