Fairness in Jams

  • Was ist Fairness in Jams und warum machen wir diese überhaupt?


    Vorweg das ist meine Persönliche Meinung.


    Ich denke wir gehen alle konform das es bei den Jams hauptsächlich ums mitmachen geht und weniger um die Preise. Etwas zu lernen. Zu versuchen ein Spiel in einem gewissen Rahmen zu entwickeln. Viel Feedback im Nachhinein zu erhalten und sich dadurch zu entwickeln.


    Kann ein Jam Fair sein?


    Ja wenn man die Leute alle in einen Raum sperrt mit den selben Voraussetzungen und ihnen einen bestimmten Zeitraum gebt.


    Oh wartet, aber der eine braucht länger weil er mit Unity arbeitet. Ist instalationszeit Jam Zeit? Ist es fair wenn Gruppe X Assets benutzt die sie schon hatte. Dieser Teilenehmer ist komplett neu, sollte er überhaupt teilnehmen dürfen? Ist das nicht voll unfair ihm gegenüber? Oder der dort hat sein eigenen Rechner mitgebracht! Betrug!!


    Selbst bei einer versuchten Relativen gleichen Ausgangssituation kann man einen Jam meistens nicht sehr fair gestalten wenn er gleichzeitig sehr offen sein soll.


    Das fängt an bei dingen wie dem Zeitraum. Z.b. ein Monat.

    -> dieser User hatte da 2 Wochen Urlaub, unfair!

    -> dieser User arbeitet nicht und hatte mehr Zeit, unfair!

    -> dieser User hat 3 Kinder die er versorgen muss die anderen nicht, unfair!

    -> dieser User war 3 Wochen Krank im Bett, unfair!

    -> diese Gruppe arbeitet im Team und hat dadurch doppelt so viel Zeit, unfair!


    Wie möchte man soetwas Fair gestalten? Jeder erlebt den Zeitraum anders. Jeder hat seine Persönlichen Probleme und Missstände. Jeder wird trotzdem unterschiedlich viel Zeit haben. Kann ein Jam also überhaupt Zeitlich fair sein?


    Kommen wir zu Bugs.

    Jamer X , der recht neu ist, gibt sein Spiel ab, was solide ist, beim Tetsen durchaus durchspielbar, es geht ca 1h lang. Aber beim fixen eines Bugs kurz vor der Abgabe wurde leider ein gamebreaker eingebaut der das Spiel nach nichtmal 5 Minute beendet.


    Hm also was könnte man da tun?

    Tya nachpatchen darfst du es nicht, ist ja einscheinend Unfair! Oder aber man zieht da als Community mal den Stock aus seinem Arsch und sagt ey komm ist doch mist sowas mach nen Patch. Also man lockert die Regal für solche Kleinigkeiten die einem anderen wohl den Tag retten.


    Aber aber, da fügen manche Leute schon Sachen hinzu und eröffnen Threads und Patches für ihre Spiele?


    -immer noch meine Persönliche Meinung-


    DANN LASST SIE DOCH, mein Gott so viel Aktivität und neue Threads waren hier schon lange nicht mehr. Es geht in dem Forum hier ums Spiele entwickeln und die ganzen Threads verschwinden in der versenkenung nur weil sich jemand darüber aufgeregt hat das dies Unfair sei und nichtmal beim Jam teilnimmt. Unfair an seinem eigenen Werk weiter zu entwickeln und Unfair den drang zu verspüren denn Leuten zu zeigen das man Kritik zu Herzen nimmt und weiter daran arbeiten will. Ist das wirklich so Unfair oder kann man da einfach jedem diesen Freiraum geben? Warum muss man mit der Veröffentlichung eines Spielbaren Werks und das patchens von diesem zurückgehalten werden? Damit es fair in einem Jam zugeht indem es hauptsächlich um Spaß geht darf diese Person keinen mehr haben und muss Monate darauf warten sein Spiel verbessert zu veröffentlichen?


    Und jetzt warum das hier eigentlich im Kummerkasten steht.


    Im letzten Jam vor diesem wurde der Leitung vorgeworfen, unter anderem auch mir, das der Spaß nicht im Vordergrund steht weil wir Regeln zu hart umgesetzt haben.


    Diemal hat die Leitung also nicht hart genug durchgegriffen und plötzlich kommt es darauf an das es Fair ist statt dass es jedem Spaß macht?


    Kann man hier als jemand der etwas Organisiert je irgendwas richtig machen oder muss man sich dannach immer für alles rechtfertigen?


    Klar hier gibts viele Meinungen und Sichtweisen und der ein oder andere hätte sicher alles anders gemacht im Jam. Die goldene Mitte zu finden ist also echt schwierig.


    Wieviele Regel erstelle ich?

    Setzte ich die Knallhart durch oder erlaube ich Ausnahmen?

    Wie lange ist ein Fairer Zeitraum?

    Wie erschafft man Rahmenbedingungen mit denn jeder konform geht?



    Also meine Vorschläge für die Zukunft falls es eine gibt.


    Achtung das ist immer noch meine Persönliche Meinung!

    Ja ich mache das heute hier Persönlich mit einer gewissen ernsthaftigkeit gerade! Ich spreche für mich als Jitsu Koan und nicht als Administrator der ich nicht mal mehr sein will, aber das ist ein anderes Thema.


    -lasst es einfach sein weil mans eh keinem Recht machen kann und da es anscheinend Leute hier gibt deren einziger verbleibender Lebenzweck zu sein schein denn restenlichen Leuten die hier was organisieren das leben schwer zu machen. (Oh, uh, aber ich sag hier nur meine Meinung! JA seit Monaten besteht diese Meinung aber nur aus Kritik, Kritik, Kritk, da passt was nicht und überhaupt da tut auch keiner was und überhaupt nimmt niemand was ernst hier! Da kann man ÜBERHAUPT KEINE BÖSEN ABSICHTEN RAUSLESEHN ÜBERHAUPT NICHT HÖHÖ, IcH bIn sO uNanTaStBaR! SaG nUR mEInE MeInUnG.

    Naja wenn man sich hier nur noch zu Wort meldet alleine als eine Art Kontrollinstanz die Sachen anprangert, und ich rede hier NICHT davon Kritik zu äußern wenn einem mal was nicht passt, sondern davon das man keinerlei anderen Beiträge mehr schreib BIS auf KRITIK. Dann kann man es auch mit dem Forum sein lassen. Weil hier anscheinend alle zu unfähig und unfair sind.

    Ich für mein Teil habe mich die letzten Monate genau wegen so einem Mist fast vollständig aus dem Forum zurückgezogen und finde so ein Verhalten einfach nur traurig, unfair und unerträglich.


    -verlost die Preise zufällig unter allen Teilnehmern. Das rückt den Spaß nochmal mehr in den Vordergrund und motiviert vielleicht mehr Leute doch ne Kleinigkeit beizusteuern. Na klar wirft das andere Probleme auf wie z.b. sehr kleine Abgaben nur der Preise willen. Aber ich finde so ein verhalten habe ich hier eigentlich noch nicht beobachtet.



    Mein Fazit:

    Bitte hört auf jede Veranstaltung im Forum zu überanalysieren. Ein Jam ist und wird NIE komplett Fair für alle sein. Man wird immer Sachen finden die einen Vorteile geben und dem anderen nicht. Es nervt MICH -achja das ist meine Persönliche Meinung, weiß nicht ob ich das schon geschrieben habe hier, nicht das mir einer Vorwirft als noch Admin habe ich die fresse zu halten und wie ein voll bezahlter Profi zu handeln- einfach nur noch massiv und raubt mir den letzten Spaß am Forum.


    Danke für Eure Zeit. Das lag mir auf dem Herzen. Jetzt ist es raus. Ich hoffe wirklich das ich hier auch mal wieder etwas Spaß finden kann.. Ansonsten bin ich für euch weithin auf dem Discord zu finden.


    Viel SPAß beim deven allen.

  • Nachtrag,


    Im übrigen wenn wir schon dabei sind fair zu sein. Jeder der eine Stimme abgeben hat hat warscheinlich die Spiele nach seiner eigenen Meinung und mit eigenen Regeln bewertet. Der eine legt mehr Fokus auf Grafik, der andere auf Gameplay. Waaaaartet. Also haben Grafisch schönere Spiele einen Vorteil weil die User keine Din genormte Bewetungstabele benutzen??? Das müssen wir aber schleunigst ändern! Der User gibt seinem Freund eine Stimme weil er ihn und sein Spiel mag? Blöd aber können wir das prüfen? Nein. Nicht nur die Regeln in einem Jam sind kaum fair zu gestalten. Man kann auch im Endeffekt nicht beeinflussen ob die Abstimmung am Ende Fair abläuft. Trotzdem stellen wir uns nicht hin und fangen an die User zu verunglimpfen das die ja subjektiv und Fair nach unseren Regeln wählen sollen. Was überhaupt nicht möglich ist. Noch ein Grund warum ein Jam auch wenn alles Regel konform durch die Veranstalter läuft am ende nicht komplett Fair sein wird.

  • Jitsu, ich hoffe das du wieder den Spaß hier finden wirst 👍. Ich kann nicht viel dazu sagen, da ich noch nie an einer Jam mitgemacht habe und nicht weiß wie viel Aufwand das ist, aber gäbe es nicht die Möglichkeit eine Art Split Jam zu machen. Dass ihr ein Thema x wählt und es in 2 Varianten veranstaltet. Einmal für Leute die zeigen wollen was sie können, mit etwas härteren Regel und einmal für Leute wo eher am Anfang stehen, mit ein paar Ausnahmen regeln. Vielleicht wären dann die Leute etwas mehr zu Frieden. Klar man kann es nie jedem Recht, damit muss man leider leben und ja ist auch scheiße, wenn dann viele kommen und sich nur beschweren, statt Spaß an so Veranstaltungen zu haben. Auch wenn ich noch nie an sowas teilgenommen habe, danke für eure Mühen, dass ihr sowas auf die Beine stellt. Halt die Ohren steif :D. Sorry, musste mich dazu äußern.

  • Es tut mir unheimlich leid, was hier gerade passiert. Auch ich hoffe, dass du deinen Spaß wieder zurückerlangst. Bist doch unsere Lieblingsschnecke :)


    Ich kann deine Sichtweise voll und ganz nachvollziehen. Du hast völlig recht und ich finde es auch recht pedantisch, auf solchen Dingen herumzuhacken.


    DANN LASST SIE DOCH, mein Gott so viel Aktivität und neue Threads waren hier schon lange nicht mehr. Es geht in dem Forum hier ums Spiele entwickeln und die ganzen Threads verschwinden in der versenkenung nur weil sich jemand darüber aufgeregt hat das dies Unfair sei und nichtmal beim Jam teilnimmt. Unfair an seinem eigenen Werk weiter zu entwickeln und Unfair den drang zu verspüren denn Leuten zu zeigen das man Kritik zu Herzen nimmt und weiter daran arbeiten will. Ist das wirklich so Unfair oder kann man da einfach jedem diesen Freiraum geben? Warum muss man mit der Veröffentlichung eines Spielbaren Werks und das patchens von diesem zurückgehalten werden? Damit es fair in einem Jam zugeht indem es hauptsächlich um Spaß geht darf diese Person keinen mehr haben und muss Monate darauf warten sein Spiel verbessert zu veröffentlichen?

    Hier muss ich allerdings eingreifen.


    Soweit ich mich erinnere, war es immer eine der Regeln, dass man nach Abgabe nichts mehr am Spiel ändern darf. Eben weil der Zeitraum nur X Wochen läuft und danach alle abgeben müssen. Ist wie in der Schule, wenn man eine Klassenarbeit schreibt. Wenn der Lehrer sagt, dass alle abgeben müssen, kann ich die Arbeit schließlich auch nicht mit nach Hause nehmen und noch ein paar Stunden mehr dran tüfteln. Wenn wir diese Regel beim Jam nicht mehr haben bzw. in gewissen Fällen eine Ausnahme machen würden (denn komplett streichen kann man die Regel wohl nicht, das wäre seltsam), müsste man natürlich je nach Einzelfall entscheiden, was noch am Spiel entwickelt werden darf und was nicht. Einen Gamebreaker entfernen, der dafür sorgt, dass man das Spiel nach 1 Minute nicht mehr spielen kann? Ein paar abgeschnittene Textboxen ersetzen, die wichtige Story-Elemente beinhalten, damit ich verstehe, worum es in dem Spiel geht? Einen Grafikfehler beheben, bei dem der Spieler vor dem Baum ist statt dahinter? Wo zieht man die Grenze? Grundsätzlich stimme ich dir zu - es ist toll, so viel Leben hier im Forum zu haben :) Aber auch da würden die Mods doch einschreiten, wenn beispielsweise jeder einzelne Thread nur noch rassistisch, beleidigend, oder sonstwie ausfallend wäre. Dann würden diese Threads ganz schnell wieder gelöscht werden. Warum? Weil wir hier Regeln haben, an die wir uns halten sollten. Soll das jetzt für den Jam nicht mehr gelten?

    Im letzten Jam vor diesem wurde der Leitung vorgeworfen, unter anderem auch mir, das der Spaß nicht im Vordergrund steht weil wir Regeln zu hart umgesetzt haben.


    Diemal hat die Leitung also nicht hart genug durchgegriffen und plötzlich kommt es darauf an das es Fair ist statt dass es jedem Spaß macht?


    Kann man hier als jemand der etwas Organisiert je irgendwas richtig machen oder muss man sich dannach immer für alles rechtfertigen?

    Diesen Punkt muss ich leider voll und ganz unterschreiben. Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Das ist nicht nur sehr schade, sondern auch unglaublich traurig.

  • Ja ich verstehe die teilweise heftige Reaktion auf die Kritik nicht so ganz.

    Mir ist als Langzeitorganisator für Contests im MMX bewusst, das da viel Zeit Liebe und Arbeit reinfliesst. Doch gerade dann sollte man die Kritik differenziert betrachten und vergangene Streitigkeiten einfach Mal Beiseite lassen nur wenn jemand ab und an Mal den Finger in die Wunde legt.


    J.R. wirkt mir nicht wie jemand der Stress sucht oder sticheln möchte, seine Kritik ist soweit ich sie gelesen habe, angemessenen formuliert.

  • Irgendwann enden wir halt beim Regelnbuch mit 20 Seiten, was wer wie wo zu machen und zu lassen hat.

    Stat das man selbst aus irgendwas Konsequenzen zieht kommt man immer an und verunglimpft den gesamten Jam.


    Als Beispiele.


    User X gefällt nicht das die Leute immer gekaufte Ressourcen benutzen. User X hat dafür kein Geld.


    -> Ultima Vorderung, verbietet im nächsten Jam bitte das verwenden von gekauften Ressourcen. Damit es fair wird!


    -> Persönliche Konsequenz die man ohne denn anderen den Spaß zu verbieten ziehen könnte, ich vote für diese Spiele nicht und spiele sie auch nicht, sie bekommen keine Stimme von mir aber ich akzeptiere das das einfordern von so einer Regel möglicherweise den Spaß der anderen reduziert.


    User X mag es nicht das sich immer große Teams bilden und das man auch gefallen einfordern kann von Leuten die man kennt. User X hat keine Bekanntschaften hier die er fragen könnte.


    -> Ultima Vorderung, verbietet alle gefallen oder Teamarbeit jeder muss sein Spiel zu 100% selbst entwickeln.


    -> Persönliche Konsequenz die man daraus ziehen könnte ohne den anderen den Spaß daran zu verderben.

    Ich versuche mich mit den Leuten zu messen die auch alleine entwickeln und ignoriere Teamabgaben und Vote auch nicht für diese.



    User X gefällt das Jam Thema nicht. Es ist komplett doof.


    -> ultima fordernung ändert das Jam Thema


    -> Persönliche Konsequenz die man ziehen könnte ohne die anderen zu bedrängen. Ich mach diesmal nicht mit.



    User X gefällt nicht das da im Nachhinein gamebreaker und andere Bugs gefixt werden die das Spiel spielbar machen oder kleinere Fehler entfernen.


    -> Ultima Konsequenz, verbietet den Leuten das. Die Regeln müssen zu 100% ohne Rücksicht auf persönliche Gründe durchgesetzt werden.


    -> Persönliche Konsequenz die man stattdessen ziehen könnte? Ich Vote und Spiele nicht die Spiele die ein Update erhalten haben.


    Im vergangenen Jam haben wir das Thema zufällig ausgelost. Auch um "Vorwürfe" das ja die Leitung das Thema früher kennt zu umgehen. Vielen hat das zufällige Thema nicht gepasst. Diesmal hat Kentaro das Thema selbst bestimmt promt sind wieder Anschuldigungen da es hätte jemand früher begonnen. Ernsthaft Leute. Das ist ein Hobby Forum. Meint ihr echt die Moderatoren und Admins hier wollen euch verarschen und betrügen? Ist es echt schon so weit das man sich hier vorwerfen lassen muss das man sowas wie Jam Themen weiterreicht? Und wenn auch irgendwer früher gestartet ist? Müssen wir dann denjenigen an den Pranger stellen und Köpfen oder was wären die Konsequenz? Verwarnung und Bann? Denke jeder der irgendwie meint bei einem Jam in einem Hobby Forum betrügen zu müssen hat ganz andere Probleme. Und wie ich schon oben aufgeschlüsselt habe, jeder hat ein anderes Zeitpensum, der eine fängt früher an weil er gott weiß wie, schon das Thema kennt, der andere hat einfach schonmal ein Jamegame vorbereitet und zieht das Thema wenns bekannt wird drüber. Und wir sollen das alles nachweisen und richten? Wirklich? Aber gleichzeitig soll das ne Veranstaltung sein wo der Spaß im Vordergrund steht? Da werden Ansprüche an den Tag gelegt man könnte meinen die gesamte Moderatorin würde hier ein Vollzeit Gehalt bekommen. Sollen wir die Preise streichen? Sollen wir den Vote streichen? Sollen wir jedem daheim ne Überwachungssoftware installieren damit man ja nicht betrügen kann beim Jam? Oder können wir irgendwo alle mal wieder erwachsen sein und das behandel wie ein Hobby Jam in einem Entwickler Forum und nicht wie die Poker Meisterschaft mit 1Million Euro Preisgeld.


    Jeder findet sicher wenn er lange genug sucht irgendwas was er unfair findet am Jam. Und mir fällt beim besten willen nicht ein wie man das ändern könnte. Ich verstehe nicht warum es nicht einen Jam geben kann bei dem der Veranstalter kein stress schiebt und es dannach nie wieder machen möchte.


    Im dream of Steam jam (der nachdem uns maru due Veranstalterin verlassen hat, man erkennt so bisschen ein Muster) habe ich Dampftraum auch geupdatet. Es war mein erster Jam es stand nicht in den Regeln und ohbe das Update hätten viele das Ende nicht gesehen was so mit Abstand das wichtigste an dem Spiel ist. Ich bin wahnsinnig froh das mir damals keiner Betrug und co vorgeworfen hat. Und in dem Moment ging es mir auch nicht irgendwie ums betrügen oder viele votes sondern einfach nur darum das die Spieler das Spiel komplett erleben und die Vision des Spiels spielen die ich hatte. Ich finde wir sollten alle mit diesem mindset rangehen und nicht weiter machen ständig alles und jeden anzuprangern für Nichtigkeiten. Und mal überlegen ob es nicht von Vorteil wäre lieber in dem Moment eine persönliche Konsequenz zu ziehen wenn einem was nicht passt oder mitten im Jam den Frieden zu stören und einigen den Spaß zu verderben.

  • Also ich lache in tiefster zurstimmung. :D:D:D


    Ich persönlich scheiße total auf Trophähen und Gewinne. Ich habe aus einem ganz anderen Grund am Jam teilgenommen, ich wollte mir selbst beweisen, dass ich es drauf habe.

    Meine Belohnung sind die Let's palys die es gibt, und die ich meinen Freunden geschickt habe, die das Spiel eh nicht zocken wollten.

    Nachdem die Regelung kahm, keine Updates nach Abgabe, habe ich mich daran gehalten.
    Leider ist das Spiel deshalb nicht so gut wie es sein könnte. Vorallem weil ich den Endboss kaputt gemacht habe, am Tag der Abgabe. Den zu reparieren wäre sogar gewesen, das Spiel in einen Früheren Status zurück zu setzten. Außerdem gibt es einen Gamebraker, der total easy zu fixen wäre und wegen dem sich sogar leute per PN gemeldet haben, dass sie nicht weiter kommen.

    Was ich jedoch unfair gefunden hätte, hinten noch ein paar Spielminuten reinzuschmuggeln, das ist natürlich Betrug, vorallem wenn man sich ne woche dazu gaunert. ABER ich behaute nicht, dass das jemand getan oder beabsichtigt hat. soweit ich weiss waren alle fixes auf Bugs und Gamebraker bezogen.

    Mir ist das Jacke wie Hose. Ich komme ins Forum, weil ich Abstand vom Alltag möchte der aus stetigen Konflikten und Diskussionen besteht.
    Aber wenn Das Forum auch nur noch aus Konflikten und Diskussionen besteht, hat das für mich auch keinen Mehrwert mehr. Nicht falsch verstehen, Ich diskutiere gerene über Gamedev oder Storytelling, oder Pixelart.

    Aber rumgeheule und gepetze kann ich auch von meinen beiden Jungs bekommen, "Pappa! Der ***** hat sein Spiel nach Abgabe Überarbeitet". "Gar nicht wahr! ich hab nur ein paar Bugs ausgemerzt". "Das ist aber unfair"

    Ich: " So kinder Du gehst in das Zimmer und du in das Zimmer, und wenn ihr euch ausgezwiedert hab, kommt ihr wieder her und vertragt euch, sonst fällt der Nachtisch heute flach! Und zwar für BEIDE!"

  • Ich bin kein Teilnehmer von Jams und habe die Events hier im Forum seit Langem meist eher so im Augenwinkel. Generell möchte ich aber erst mal das abwechslungsreiche Angebot loben!
    Was Regeln, Fairness und Co betrifft, wurde ja schon einiges geschrieben was ich auch sehr nachvollziehbar finde. Auch kann man lesen, dass die letzten Regeln teilweise das Resultat vom Feedback des vorherigen Jams waren.

    Das Rad erfinde ich jetzt sicherlich nicht neu, aber generell wäre mein Vorschlag, dass man Regeln einfach sehr knackig hält und etwaige Ausnahmen ausschließt.
    Das sorgt für Transparenz, kommt dem (nicht zu erreichendem) Ideal der Fairness im Anbetracht der Organisation am nächsten (Fähigkeiten und Ressourcen werden immer unterschiedlich sein) und wer dann warum auch immer aus persönlichen Gründen seine Ziele nicht 1:1 erreichen konnte, kann nach der Jam munter Verbesserungen vornehmen.
    Im Idealfall hat man ja (neben dem Spaß) und dem Gefühl "dabei" gewesen zu sein (ähnlich wie bei Forentreffen) nun auch ein (hoffentlich) spielbares Projekt in Händen, welches als Erfahrungsschatz oder sogar Ausgang einer erweiterten Fassung dient - was will man mehr? Klar, Ruhm, massig Lasagne und 'ne günstige Strom-Flatrate wäre je nach Lebensweise auch cool, aber der Hedonist in uns wird immer etwas finden.

    (Die zwischenmenschlichen Geschichten sind mir hier recht egal. Irgendwo drückte schon immer mal der Schuh, das war in der deutschen Maker-Szene leider noch nie anders. Und gerade deswegen sollte man meiner Meinung nach den Fokus auf den Grund der tagtäglichen Begegnung und des Miteinanders richten - der Spiele- und Ressourcenentwicklung, dem Storytelling, dem Wunsch etwas eigenes zu schaffen.)

  • (Die zwischenmenschlichen Geschichten sind mir hier recht egal. Irgendwo drückte schon immer mal der Schuh, das war in der deutschen Maker-Szene leider noch nie anders. Und gerade deswegen sollte man meiner Meinung nach den Fokus auf den Grund der tagtäglichen Begegnung und des Miteinanders richten - der Spiele- und Ressourcenentwicklung, dem Storytelling, dem Wunsch etwas eigenes zu schaffen.)

    Dafür bekommst du von mir ein Amen!

  • Also ich bin zwar kein Jam Teilnehmer und habe daran kein Interesse jedoch bin ich der Ansicht das die Fragestellung ob die Regeln passen fragwürdig empfinde. Es sind Regeln - wie ich soweit mitbekommen habe lange funktioniert haben. Daher würde ich würde ich vorschlagen nicht an diesen eine Schere anzulegen sondern an der Bewertung. Bislang wird das Projekt insgesamt gesehen und das subjektiv von jeder Person, wenn dies aufgebrochen wird in Unterbereiche würde es eventuell fairer werden. Als Beispiel würde ich zum Beispiel nennen Grafik, Story, Technik.

    Dies würde ebenfalls dazu führen, dass wenn jemand ein Spiel erstellt rein aus den Standart Grafiken zwar in Grafik nicht raussticht aber eventuell in Story-Telling oder in der Technischen Umsetzung.


    Persönlich muss ich aber sagen, das aus meiner Sicht JAMs nicht das wahre sind, weil es hierbei oftmals die Mühe einer Einzelperson nicht Wertschätzt, denn eine Person die neu in der Szene ist gibt sich mühe und gibt sein bestes wobei eine Person die bereits Jahre soetwas macht das gleiche erheblich leichter und vermutlich auch schneller umsetzen könnte.

  • User X: "Ich kann aber nicht so gut pixeln/scripten/komponieren wie ihr!"

    Die Konsequenz? Entwickeln wir dann nur noch Blackscreen-Spiele?

    Wäre vielleicht eine Idee, die zu D4rkD passen würde :/

    Der Rest.... hmmm :D:D

  • Mir ist das Jacke wie Hose. Ich komme ins Forum, weil ich Abstand vom Alltag möchte der aus stetigen Konflikten und Diskussionen besteht.
    Aber wenn Das Forum auch nur noch aus Konflikten und Diskussionen besteht, hat das für mich auch keinen Mehrwert mehr. Nicht falsch verstehen, Ich diskutiere gerene über Gamedev oder Storytelling, oder Pixelart.

    Aber rumgeheule und gepetze kann ich auch von meinen beiden Jungs bekommen, "Pappa! Der ***** hat sein Spiel nach Abgabe Überarbeitet". "Gar nicht wahr! ich hab nur ein paar Bugs ausgemerzt". "Das ist aber unfair"

    Ich: " So kinder Du gehst in das Zimmer und du in das Zimmer, und wenn ihr euch ausgezwiedert hab, kommt ihr wieder her und vertragt euch, sonst fällt der Nachtisch heute flach! Und zwar für BEIDE!"

    Gott ja, fast wie daheim oder im Kindergarten, stat zusammen friedlich zu Spielen erstmal jeden mist vepetzen und dann werden halt alle bestraft für und keiner hat mehr sein Spaß. Und der Erzieher/Papa ist auch gestresst und überlegt sich 3x ob er noch ein weiteres Kind möchte.

  • Wie schon mehrfach erwähnt, man kann es nich jedem recht machen. Ich zum Beispiel bin, um nochmal drauf zurück zu kommen, auch der Meinung, dass jegliche Änderung nach Abgabefrist der Grundlage des Jams widersprechen würde. Aber ich sehe auch, dass einige da schon Ausnahmen machen würden. Jeder hat halt seine eigene Meinung.

    ABER: Ob und welche Ausnahmen da gemacht werden und ganz allgemein die Regeln und Richtlinien der Jams sollen doch die Admins nach ihrem Ermessen festlegen. Man kann ja drüber diskutieren und Anregungen geben, aber im Endeffekt ist es doch ganz einfach: Wenn jemand die Art, wie ein Jam gehandhabt wird nicht mag oder unfair findet, dann nimm halt einfach nich dran teil. Oder stell selbst einen Jam auf die Beine nach deinen Regeln.


    An dieser Stelle erstmal ein Lob an alle Admins, die die Jams ausrichten. Ob nun alle Regeln perfekt sind is da auch ganz egal, Fakt ist, sie geben sich Mühe etwas für die Community auf die Beine zu stellen und das verdient doch Anerkennung.


    Ich für meinen Teil, der ja nun zum ersten Mal bei einem Jam mitgemacht hat, hatte jedenfalls Spass. Ob man Regeln bessern kann, kann man ja in einem Vernünftigen Umgangston diskutieren, aber schlussendlich entscheiden immer noch die Ausrichter des Jams. Wie schon gesagt, man kann sich entweder damit zufrieden geben oder soll halt selbst versuchen es besser zu machen^^

  • Um meine Frage noch mal zu wiederholen: Gab es denn außer J.R.s Posting noch andere Beschwerden? Eine negative Meinung ist zu wenig, um den bisherigen Ablauf der Jams infrage zu stellen.


    Wie schon mehrfach gesagt wurde, sind Wettbewerbe nie gerecht. Menschen haben unterschiedliche Fähigkeiten. Auch die Abstimmung ist nie gerecht, zum einen, weil alles eine Frage des Geschmacks ist, und zum anderen, weil jeder Freunde und Teilnehmer, die einem sympathisch sind, bevorzugen wird. Problematisch wäre es nur, wenn jemand Lücken im Regelwerk bewusst ausnutzen würde oder betrügt, indem er z. B. bei der Abstimmung mehrere Accounts anlegt.

  • Ich glaube, dass die maximale Fairness absolut gegeben ist und nicht angezweifelt werden sollte.

    100%ige Perfektion gibt es einfach nicht, in keinem System.

    Man sollte sich auch die Frage stellen, ob man einem Jam denn wirklich als Wettkampf betrachten möchte oder sollte.

    Bevor ich zur Spieleentwicklung kam, kannte ich den Begriff "Jam" nur als Musiker und da bedeutet "jammen", dass sich Leute mit gleichen Interessen zusammenfinden, etwas neues ausprobieren und über sich hinauswachsen.

    Der Begriff bzw die Bedeutung hat für mich keinen Wettbewerbscharakter.

    Die Tatsache, dass es Preise gibt, sehe ich eher als nebensächlichen Bonus. Diese sind doch genau genommen der einzige Grund, den Jam überhaupt als eine Form des Wettbewerbs betrachten zu können.

    Gäbe es diese nicht, wäre ein Jam eben ein Jam indem Leute ihre Ideen und Können präsentieren und dafür positive oder negative Kritik bekommen.

    Und das ist das worum es doch eigentlich geht.

    Und ob jemand ein oder zwei Tage später doch noch nen Bug fixt oder ähnliche Kleinigkeiten ... mein Gott, was solls.

    Solange nicht einer kommt und sagt, dass er nicht rechtzeitig abgeben konnte, weil er Bauchschmerzen hatte und deshalb ne Woche später abgeben kann ...


  • Und ob jemand ein oder zwei Tage später doch noch nen Bug fixt oder ähnliche Kleinigkeiten ... mein Gott, was solls.

    Wenn man das zulässt, wer garantiert denn, dass nicht versucht wird, das auszunutzen? Natürlich kann man darauf vertrauen, dass dies bestimmt auffallen würde, aber der Ärger wäre erst mal da und würde bestimmt wieder zu einer hitzigen Diskussion führen, ob es gut war, Änderungen vor dem Ende der Abstimmung zuzulassen...

  • Wenn man das zulässt, wer garantiert denn, dass nicht versucht wird, das auszunutzen? Natürlich kann man darauf vertrauen, dass dies bestimmt auffallen würde, aber der Ärger wäre erst mal da und würde bestimmt wieder zu einer hitzigen Diskussion führen, ob es gut war, Änderungen vor dem Ende der Abstimmung zuzulassen...

    Natürlich kann man nie vermeiden, dass sich Personen einen Vorteil aus Gutmütigkeit verschaffen.

    Und natürlich lässt sich auch nur schwer nachvollziehen, ob sich Änderung tatsächlich nur auf Bugs beziehen.

    Wenn jemand der Meinung ist, zu seinem Vorteil "größere" Änderungen vorzunehmen, dann muss diese Person damit leben, betrogen zu haben und damit, dass dies möglicherweise rauskommen wird.


    Und versteh mich nicht falsch; ich will nicht sagen, dass man nachträgliche Änderungen zulassen soll und muss.

    Ich will nur sagen, dass ich persönlich darin kein Weltuntergang sehen würde.


    Aber du hast Recht, wenn du sagst, dass dies Ärger erzeugt. Grundsätzlich kann dieser aber nie ganz ausgeschlossen oder vermieden werden.