Fairness in Jams

  • Auch wenn es sehr klischeehaft klingt: man sollte bei aller Aufregung das positive am Jam sehen und das sind ganze 18 Abgaben plus eine, welche wohl nicht bewertet werden kann. Das sollte man sich bei einem tiefen durchatmen einfach mal auf der Zunge zergehen lassen. Es gibt viel zu spielen und auszuprobieren ;):)

    Kritik will gelernt sein, wir lernen jeden Tag aufs neue Kritik auszuhalten und versuchen uns damit sie sachlich zu äußern. Mal gelingt es sachlich zu bleiben, mal nicht. Es ist auch immer wichtig, zu bewerten, woher Kritik kommt. Wenn beispielsweise die Teilnehmer, als Betroffene, Dinge wie z. B. Fairness kritisieren, dann ist es anders zu bewerten, als wenn ein Außenstehender, welcher nicht teilnimmt, das tut. Was jetzt aber nicht heißen soll dass man solche Kritik in den Wind schlagen sollte. Die Priorität ist aber eine andere.

    Die Kunst besteht allgemein darin sich Dinge nicht zu sehr zu Herzen zu nehmen und unsachliches Zeug, oder Dinge welche man nicht ändern kann bzw. für die es keine Lösung gibt an sich abprallen zu lassen. Im Gegensatz sollte man das was wichtig ist herausfinden, herauszunehmen und in Zukunft besser machen. Das ist aber viel leichter gesagt bzw. geschrieben wie getan. ;)


    Ich selbst habe beim aktuellen Dark Season Jam mitmachen wollen, es aber leider aus Zeitgründen doch nicht mehr geschafft. :( Als Teilnehmer beim Anti-Jam knapp vor einem Jahr habe ich jedoch viel Erfahrung sammeln können, viel konstruktives Feedback erhalten und die Regeln des Jams waren für mich absolut okay.

  • Das einzige, was ich jetzt beim Überfliegen als validen Kritikpunkt für künftige Jams gesehen habe: Nach Abgabefrist sollten Downloads nicht veränderbar sein (wie man das lösen kann; dazu komme ich gleich).
    Ja, es wäre wegen Gamebreakern etc. natürlich schön, Updates einreichen zu können. Aber gerade bei Publikumsvoting kann man sich sehr einfach Vorteile verschaffen, zwischendurch noch etwas zu verbessern etc. Und das ist nicht fair. Ist doch bei anderen Wettbewerben auch Gang und Gebe, dass man nach Abgabe nicht nochmal was nachbessern kann.

    Die einfachen Grundregeln sollten hier zum Thema Fairness doch ausreichen: Jeder hat einen gewissen Zeitraum unter bestimmten Vorgaben eine Abgabe zu erstellen und abzugeben. Wieviel Zeit man sich dafür tatsächlich nimmt und ob die Abgabe überhaupt funktioniert, sollte da schon in der Verantwortung der Teilnehmer stecken. Und wessen Abgabe dann nicht läuft, der hat eben leider Pech gehabt. So ist das bei Wettbewerben... ^^;

    Eine gute und auch simple Herangehensweise für künftige Jams wäre imo: Abgaben können durchaus mit Updates versehen werden, aber eben nur bis zur Abgabefrist - danach gilt der letzte Upload als Abgabe.
    Ich hatte bei einem großen GameJam auf Itch.io mitgemacht und dort gibt es wohl die Funktion, dass man einen Download, den man zu einem Jam eingereicht hat, nach der Deadline nicht mehr verändern kann; vielleicht wäre etwas ähnliches im Forum denkbar oder der Jam wird über Itch.io ausgetragen?
    So stünde es dann jedem frei, wirklich bis zur letzten Minute zu werkeln mit dem Risiko was verbuggtes hochzuladen oder ständig Versionen rauszuhauen und ggf. beheben zu können. Effektives Zeitmanagement ist auch Teil von Spieleentwicklung und da sollte sich das jeder für sich entscheiden.

    Letztlich denke ich, dass ein gesundes Mittelmaß am sinnvollsten ist. Man muss nicht unbedingt alles bis ins kleinste Detail regulieren, aber man muss gerade als Teilnehmer auch nicht jede Nische und Grauzone des Regelwerks ausloten, um sich Vorteile zu verschaffen.
    Sollen ja Wettbewerbe zum Spaß sein, das sollte man nie aus den Augen verlieren. °^°

    Wenn was davon in der Diskussion schon aufkam, entschuldige ich mich schon mal für die Wiederholung, aber ich habe es wie gesagt nur überflogen.

    MfG Der Schilderich
    Team FervorCraft

  • Kann man hier als jemand der etwas Organisiert je irgendwas richtig machen oder muss man sich dannach immer für alles rechtfertigen?

    Lieber Jitsu,


    als Administrator dreier Forenprojekte verstehe ich deinen Unmut sehr gut. Ich verstehe auch, warum du emotional geworden bist: Weil dir das Projekt nicht egal ist, sondern am Herzen liegt. Irgendwann kommt jeder Mod oder Admin mal an diesen Punkt. Im Grunde bedarf es neben gesunder Kritikfähigkeit manchmal auch einer guten Portion Sturheit. Man muss nicht über jeden Stock springen, der einem hingehalten wird.


    Ganz allgemein, ohne das auf eine bestimmte Person zu beziehen, folge ich persönlich jenem Credo: Erklären auf Augenhöhe: Gern. Rechtfertigen gegenüber einem herablassenden Besserwisser: Bestenfalls mit einem emotionslosen Einzeiler oder gar nicht. Obendrein habe ich bei Trollen (zu differenzieren von bloßen Nervensägen) einen nervösen Bannfinger.


    Man muss das nicht so machen, aber vielleicht würde es dir helfen, wenn du ein paar Regeln für dich selbst findest, die dich leiten. Den perfekten Weg gibt es freilich nicht, die Community verändert sich mit jedem User, der kommt oder geht oder einfach einen besonders guten oder schlechten Tag hat.


    Im Endeffekt ist Moderation tägliches Abwägen und Austarieren.


    Ihr macht einen super Job. Ihr habt die beinahe tote Forenkultur der deutschen RPG-Maker-Szene nicht nur wiederbelebt, sondern auch auf ein Niveau gehoben, das seinesgleichen sucht. Das soll euch erstmal einer nachmachen. Ich persönlich habe den Eindruck, dass ihr für eure Leistung breiten Rückhalt in unserer Community genießt.


    Ich fand den Jam super.


    Halt die Ohren steif!

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Jitsu


    Um meine Bescheidene Meinung zu sagen. Ich bin selbst Moderator, Administrator und Leiter bzw. Co-Leiter von zich Foren und Projekten. Als Quintessenz nach gut weit über 10 Jahren kann ich folgendes sagen:


    Rechtmachen, kann man NIEMALS jedem!


    Es wird sich immer einer finden, dem eine Regel nicht passt, der sich benachteiligt fühlt und der gleichen.


    - Eine Person hat 4h mehr Freizeit. Ist das ein Unfairer Vorteil?

    - Eine Person kann nicht gut Storys schreiben. Unfairer Nachteil?

    - Eine Person hat einen professionellen Grafiker im Team. Unfairer Vorteil?

    - Eine Person ist beliebt im Forum und bekommt aus Sympathie eher eine Stimme. Unfairer Vorteil?

    - Eine Person sind die Schuhe zu Eng und kann sich schlechter auf Bugfixing konzentrieren. Sind die Schuhe nun ein Unfairer Nachteil?


    Fassen wir zusammen. Sollten sich nun alle zu enge Schuhe anziehen?


    Es ist wie überall, Fairness liegt im Auge des betrachters. Man schaue sich Kinder in der Schule an. Ein Kind fällt Schule leichter, dem anderen schwerer, beide schreiben die selbe Arbeit. Hat nun ein Kind einen unfairen Nachteil? Ein Kind hat zu viel zu tun bei den Hausaufgaben und schafft es nicht sich auch noch auf die Arbeit vorzubereiten. Unfairer Nachteil?


    Im Endeffekt wird es immer jemanden geben, der etwas Unfair findet oder sich benachteiligt fühlt.


    Ich habe gelernt: Die Moderation hat das letzte Wort. Punkt aus und Ende!


    Sie sind diejenigen die alles vorbereiten und sich auch etwas bei den Regeln denken. Die Moderation sind nicht "die bösen", die es genau auf einen Spieler abgesehen haben, um genau IHN zu mobben oder zu benachteiligen. Es sind auch nur Leute die diese Arbeit in ihrer Freizeit KOSTENLOS machen. Deswegen vielleicht mal etwas weniger Meckern und etwas mehr Dankbarkeit zeigen. Würde die Moderation die Nase voll haben und keine Jams mehr veranstalten, wäre es auch wieder nicht richtig.


    Dies ist das einzige noch richtig aktive deutsche Maker-Forum. Wir sollten eher daran setzen dieses aktiv zu halten und uns nicht wegen Kleinigkeiten aufregen und die Leute zu vergraulen, die hier so viel Arbeit und Mühe hineinstecken. Auch ein Mod kann sagen: Nase voll, ich mach nichts mehr.


    Ich für meinen Teil fand den Jam toll, wunderbar organisiert und freu mich auf den nächsten! :thumbup:


    Meine Bescheidene Meinung. ;)