Antwort auf J.R.s Posting im Jam-Thread

  • Cosmo schlug ja vor, das Thema in einen gesonderten Thread auszulagern.


    J.R.

    Zitat

    Es beinhaltete nicht nur die Bereinigung von Bugs, sondern auch Quality of Life Elemente, um mal ein Beispiel zu nennen.

    Und das Bugs den Spieleindruck nicht schmälern, halte ich für eine ziemlich verzerrte Wahrnehmung. Dies ist aber ein anderes Thema.

    Bugs, die das Spiel unspielbar machen oder die häufig zu Abstürzen führen, können den Spieleindruck schmälern, aber das war bei den Jam-Spielen nicht der Fall. Selbst Game Breaker, die es bei einigen Spielen gab, ändern nichts an meinem Eindruck vom Spiel, sprich ich kann es auf Grundlage von dem, was ich schon gespielt hab, adäquat bewerten.


    Ganz grundsätzlich sind Bewertungen nie wirklich gerecht, da alle Menschen subjektiv bewerten. Ich glaube nicht, dass es eine große Auswirkung auf die Bewertung hat, dass jemand eine verbesserte Version anstelle der Jam-Version spielt.


    Zitat
    Als faden Beigeschmack empfinde ich es auf der anderen Seite zu sagen: "Ihr seid alle Gewinner, da ihr ein Spiel in dem Zeitraum abgeliefert habt", aber auf der anderen Seite ein Wirbel um ein Projekt zu machen und es als Trollspiel zu diffamieren.

    Ich hab im Laufe der Zeit, die ich schon in der Maker-Community aktiv bin, eine Menge Trollspiele, -Vorstellungen und -Postings gesehen. Und ich meine damit auch bewusst Schlechtes oder Kontroverses, das Reaktionen provozieren soll, über die sich der Ersteller dann amüsiert. Ich selbst hab das zusammen mit Jonn und Ailis in meiner Internet-Edgelord-Zeit gemacht, als wir u. a. ein Fake-Vampires-Dawn-3 vorgestellt haben. Heutzutage halte ich das für falsch und auch für ziemlich respektlos.


    Folgende Gründe sprechen für mich dafür, dass "Die Insel Meles Meles" absichtlich schlecht sein soll:

    - Eine schlechte Rechtschreibung war schon immer ein probates Mittel um zu provozieren. Jemand mit Rechtschreibschwäche würde sehr wahrscheinlich andere um Hilfe bitten oder die Rechtschreibkorrektur von Word oder kostenlosen Alternativen nutzen.

    - Shoyu könnte ein (sehr junger) Anfänger sein, aber würde so jemand sich nicht im Forum anmelden und Fragen stellen oder ein Hauptprojekt haben? Trolle veröffentlichen Spiele häufig unter Pseudonym.

    - Das Spiel wirkt zu geplant schlecht. Echte Anfängerprojekte von Jugendlichen spielen sich anders. Und von Erwachsenen erst recht.


    Es ist natürlich möglich, dass ich Shoyu Unrecht tue und dass er wirklich ein junger Anfänger mit Rechtschreibschwäche ist. Dann entschuldige ich mich für den Vorwurf. Er könnte das ja leicht aufklären, indem er sich zu Wort meldet (oder derjenige, der wirklich hinter dem Namen steckt). Aber unabhängig davon, ob das Spiel ein Anfängerprojekt ist oder eines, das provozieren soll, an meinem Eindruck würde sich nichts ändern.

  • So muss auch dazu sagen, dass JR es definitiv zu steht Kritik zu äußern. Jedoch muss man sich aber auch gewiss sein dass man eine Antwort bekommen kann die einen nicht gefällt. ABER wenn jemand sich seit einiger Zeit kaum noch wirklich einbringt in eine Community und nur noch rauskommt um "Kritik" zu äußern dann sieht es ehrlich gesagt eher aus als ob jemand Gründe sucht gewissen Leuten eins reinzudrücken anstatt Helfen zu wollen. Und das sage ich gerne offen, genau diesen Eindruck habe ich von dir JR, da ich weiß dass du sowas früher anders angebracht hast und es jetzt nur noch wie Stichelei wirkt. Und wenn du nur noch negatives hier findest, dann frage ich mich ob es der richtige Ort für dich noch ist. Thema Jam haben wir ja angepasst die Kritikpunkte soweit es ging, es kann keiner sagen dass sich das Team quer stellt. Und wie Jitsu andernorts sagte bei dem einen Jam waren wir zu streng, hier zu locker. Man kann es nicht allen Recht machen. Aber ich denke diese Lässigkeit hat es ermöglicht einen Teilnehmerrekord für unser Forum zu erreichen. Und zu Thema Trollspiele, doch ich denke zumindest etwas Skepsis darf man äußern so wie du auf deine Kritik bestehst denn wir hatten schon mal etwas ähnliches in einen Jam, jedoch hat uns zbsp Frapstery sehr schön dargestellt dass "MeleMele' eben etwas anders betrachtet werden sollte und so sein eigentliches Potential entfaltet

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Auch, wenn da nicht mein Name in der ersten Zeile steht, würde ich mich trotzdem gerne dazu äußern.


    Selbst Game Breaker, die es bei einigen Spielen gab, ändern nichts an meinem Eindruck vom Spiel, sprich ich kann es auf Grundlage von dem, was ich schon gespielt hab, adäquat bewerten.

    Das ist sehr lobenswert, dass du das kannst. Leider trifft dies nicht auf alle Menschen zu.


    Bei den anderen Jams gab es halt die Regel, dass man an der Abgabe nichts mehr ändern darf. Man kann halt nur das bewerten, was da ist. Wenn ein Spiel Potenzial hat, aber mangels Zeit von diesem Potenzial nur 10% genutzt wurden, kann ich ja nicht sagen: "Oh, das Spiel hätte richtig toll werden KÖNNEN, also stimme ich jetzt dafür ab." Wenn ein Spiel nach wenigen Minuten abstürzt und nicht weitergespielt werden kann (was in diesem Jam nicht der Fall war), kann ich halt leider nur die ersten Minuten beurteilen.


    Ich glaube nicht, dass es eine große Auswirkung auf die Bewertung hat, dass jemand eine verbesserte Version anstelle der Jam-Version spielt.

    Auch hier stimme ich nicht mit dir überein. Ich nehme als Beispiel einfach mal mein eigenes Spiel, Winter Survivors, und den Feind-Bug. Wenn ein Event auf Spieler-Berührung steht und der Spieler die Richtungstaste in Richtung des Events gedrückt hält, triggert das Event mehrfach pro Sekunde. Das ist, wie der Maker funktioniert. Bei meinen eigenen Testläufen (und ich habe es auch auf höllisch erfolgreich durchgespielt), war ich halt entsprechend vorsichtig. Ist der Bug nervig? -> Ja. Hätte ich es besser machen können? -> Ja, aber zum damaligen Zeitpunkt wusste ich nicht, wie. Wenn ich diesen Fehler jetzt also beheben würde, wäre das Spiel fairer und besser zu spielen. Hätte das einen Einfluss auf die Bewertung im Jam? -> Vermutlich. Denn nicht jeder kann das so klar differenzieren wie du. Leider kann ich es nicht wissenschaftlich beweisen, da ich keinen Speicherstand von vor dem Jam habe, den ich einfach laden könnte, um auszuprobieren, wie mein Spiel ohne diesen Fehler abschneiden würde.


    Was die Insel angeht, gehe ich größtenteils mit dir konform. Ich sehe hier ebenfalls ein Trollspiel, aus Gründen, die ich an anderen Stellen (Bewertung im Jam, Kommentare unter den LPs) bereits erläutert habe.

    - Eine schlechte Rechtschreibung war schon immer ein probates Mittel um zu provozieren. Jemand mit Rechtschreibschwäche würde sehr wahrscheinlich andere um Hilfe bitten oder die Rechtschreibkorrektur von Word oder kostenlosen Alternativen nutzen.

    Hier muss ich allerdings erneut widersprechen. Natürlich kann man solche Tools nutzen und warum man es nicht tut, weiß ich auch nicht.

    Aber es gibt viele Spiele, die in den letzten Jahren hier im Forum vorgestellt wurden, die vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen. Deswegen sind das noch lange keine Troll-Spiele.

    Andererseits kenne ich selber einen Legastheniker, dem du das an seiner Schrift jedoch gar nicht anmerkst, dass er einer ist. Einfach weil er sich auf seinen Hosenboden gesetzt und so lange gelernt hat, bis er es konnte.

    Was Shoyu angeht, so hat er/sie unter einem der LPs kommentiert, dass der Lets Player Fehler gefunden hatte, die seinen Testern nicht aufgefallen sind. Also hatte er scheinbar Tester. Denen die Rechtschreibfehler ebenfalls nicht aufgefallen sind. Was ich daraus schließe? Keine Ahnung. Das überlasse ich euch :D


    Es ist natürlich möglich, dass ich Shoyu Unrecht tue und dass er wirklich ein junger Anfänger mit Rechtschreibschwäche ist. Dann entschuldige ich mich für den Vorwurf.

    Dem schließe ich mich voll und ganz an. Es wäre wirklich cool, hier mal eine Auflösung zu bekommen. Und ich entschuldige mich ebenfalls, falls ich mit meiner Einschätzung nicht richtig liege. Aber das ist nun mal, wie das Spiel bei mir ankommt.


    Grundsätzlich finde ich es sehr schade, dass der Jam nun von so einem Ereignis, einer privaten Fehde, oder was auch immer das ist, überschattet wird. Da die letzten Wochen/Monate hier Ruhe war, hatte ich wirklich gehofft, es würde so bleiben. Schade, dass es Menschen gibt, die so nachtragend sind.

  • Das grundsätzliche Problem ist ja, dass ich als Jam Veranstalter versucht habe, alles mit regeln zu lösen.


    Da wurde bei einem Jam dann so stark Kritik ausgeübt, dass mir die Lust daran vergangen ist.


    Mir ging es immer darum, eine so weit wie möglich faire und nachvollziehbare Grundlage mit einer guten Balance aus regeln und Freiheit zu finden.


    Allen kann man es nicht Recht machen.


    Zu JR:


    Ich gehe hier nicht mehr auf einzelne Punkte ein. Es ist aber erstens interessant, dass er alles, das er anderen vorwirft, selbst erfüllt. Und es ist für alle ersichtlich, dass seine Intention nicht Fairness für alle ist, sondern einfach Unruhe zu stiften.


    Jr geht ja auch nicht den Weg per PN oder separaten Post, wie er es selbst von seinen Kontrahenten einfordert, sondern den der größtmöglichen Aufmerksamkeit.

  • Zion

    Wenn die Game Breaker so früh kämen, dann würde ich das Spiel auch als unspielbar ansehen, aber wie du schon sagst, das war bei diesem Jam nicht der Fall.


    Zitat

    Aber es gibt viele Spiele, die in den letzten Jahren hier im Forum vorgestellt wurden, die vor Rechtschreibfehlern nur so strotzen. Deswegen sind das noch lange keine Troll-Spiele.

    Rechtschreibfehler alleine machen ein Spiel sicher nicht zu einem Trollspiel, aber Anfängerspiele oder genauer Spiele von Entwicklern, bei deren Alter ich mir eine schlechtere Rechtschreibung noch erklären kann, sehen wie gesagt anders aus. Und bei Menschen mit Rechtschreibschwäche wird vermutlich meistens nur die Rechtschreibung schwach sein. Ich kenne die Beispiele, die du meinst, jetzt nicht, ich selbst hab aber selten ein Spiel mit solchen Fehlern gesehen, das ernst gemeint war.

  • Sorry Leute, dass ich das sagen muss, aber mit der Insel Meles Meles seid ihr alle auf dem Holzweg, Der Creator ist ein Autist, der versucht hat plausibel zu machen, was es bedeutet in einer Welt voller Neurotypischer klar zu kommen, nur dass das Spiel den Spies umdreht, Du bist der Neurotypische in einer komplett autistischen Welt. - ich hab mit dem Entwickler geredet, viel hab ich nicht aus ihm raus bekommen aber so habe ich das verstanden.


    Und was die Korruptionsvorwürfe und die Jam Fairness angeht:

    Da müssten wir ja olympische Wettbewerbsregeln aufstellen inklusive Becherpissen etc. Das ist eine Spaß Veranstaltung, wie Sackhüpfen aufm Sommerfest vom Kindergarten.

    Da regt sich auch keiner auf nur weil der Papa vom einen Fußballer und vom anderen Sesselpupser ist.

  • Sorry Leute, dass ich das sagen muss, aber mit der Insel Meles Meles seid ihr alle auf dem Holzweg, Der Creator ist ein Autist, der versucht hat plausibel zu machen, was es bedeutet in einer Welt voller Neurotypischer klar zu kommen, nur dass das Spiel den Spies umdreht, Du bist der Neurotypische in einer komplett autistischen Welt. - ich hab mit dem Entwickler geredet, viel hab ich nicht aus ihm raus bekommen aber so habe ich das verstanden.

    Dank Fraps' Analyse hab ich das mittlerweile auch verstanden. Aber trotzdem: Das Spiel ist und bleibt merkwürdig und wurde absichtlich so gemacht. Es wird mit keinem einzigen Wort erklärt, was du da schreibst. Das waren Spekulationen und Interpretationen. Dass diese sich als wahr herausgestellt haben, war für mich ein Zufall. Genauso könnte es aber rein theoretisch auch der Fall sein, dass diese Interpretation überhaupt nicht richtig war, sich der Entwickler aber gedacht hat: "Hey, tolle Erklärung, hab ich endlich ne Ausrede, unterschreib ich einfach mal so." Ich glaube nicht, dass es so war, will hier nichts unterstellen. Aber es könnte rein theoretisch möglich sein. Dadurch wird das Spiel noch lange nicht besser. Es ist immer noch sehr merkwürdig und verdreht und es hat mir keinen Spaß gemacht, es zu spielen. Es will den Spieler trollen, indem man absolut rein gar nichts davon versteht.

  • die es Entwicklers aber schon oder kennt ihn hier jemand persönlich und würde seine Hand für ihn ins Feuer legen?

    hmm... wenn ich recht überlege weiss ich das nicht und würde ich nicht, (Hotzenplotz kommt mal wieder mit unausweichlicher Logic daher ^^)


    Vielleicht bin ich zu misstrauisch, aber es ist gang und gäbe, Leuten im Internet etwas vorzuspielen.

    Heißt das SexyCarmen21 wollte nur das Geld, das ich ihr geschickt habe???=O
    Ne Aber Scherz beiseite, Ich bin manchmal zu Blauäugig, das gebe ich zu, aber ich möchte ihm gerne glauben, auch aus Gründen, auf die ich nicht näher eingehen möchte.

  • @Moons.of.Kandar

    Deine Worte möchte ich nicht anzweifeln, die es Entwicklers aber schon oder kennt ihn hier jemand persönlich und würde seine Hand für ihn ins Feuer legen? Vielleicht bin ich zu misstrauisch, aber es ist gang und gäbe, Leuten im Internet etwas vorzuspielen. Davon mal abgesehen sehe ich die Verbindung zwischen den Spielinhalten und Autismus nicht.

    Ich kenne ihn bzw seine Art schon länger von einen anderen Maker Discord Server. Also von meiner Seite aus finde ich seine Abgabe plausibel und ernst gemeint.

    Er ist eben wie er ist, deshalb bin ich mehr als positiv überrascht gewesen dass er als Teilnehmer dabei war.

    Er war immer etwas kryptisch, was aber an seiner Veranlagung zu liegen scheint aber als schlechten Menschen bzw Troll kann ich ihn nicht bezeichnen

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Äh, nimmt das jetzt nicht etwas überdrehte Züge an?


    Es geht uns gar nichts an in welcher körperlichen oder psychischen Verfassung der Entwickler ist.


    Einzig das Spiel gilt es zu bewerten.


    Gefällt mir das Spiel: Ja/Nein

    Gebe ich dem Spiel meine Stimme: Ja/Nein


    Mehr muss man da doch wirklich nicht draus machen.

  • Für den Jam, ja definitiv. Jedoch muss man ihn dann nicht im Regen stehen lassen dass die Leute ein falsches Bild vom Entwickler haben und er dann abgestempelt wird.

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Jedoch muss man ihn dann nicht im Regen stehen lassen dass die Leute ein falsches Bild vom Entwickler haben und er dann abgestempelt wird.

    Wenn du ihn quasi kennst, dann hätte ich es gut gefunden, wenn du diesen falschen Eindruck von ihm schon eher gerade gerückt hättest.

    Ich habe selbst mit ihm nichts zu tun direkt. Dazu lese ich nicht jeden Post im Forum, habe es am Rande mitbekommen. Eher aber dass das Spiel nicht verstanden oder für nicht gut befunden wird. dass es aber für einen "Troll" gehalten wird/wurde habe ich erst kürzlich so mitbekommen

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Da wurde bei einem Jam dann so stark Kritik ausgeübt, dass mir die Lust daran vergangen ist.

    Tatsächlich Kritik oder Zermürbungstaktik? Das sind zwei paar Schuhe, die unterschiedliche Maßnahmen erfordern.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken: