entwicklungszeit

  • Kommt drauf an, worauf man seinen Schwerpunkt setzt:

    Wenn ich eine Cutscene erstelle, benötige ich etwa 2 Stunden für 1 Minute. Wenn ich einen Dungeon mit Gegnern mache, komme ich etwa auf 10 Stunden für 30 Minuten gameplay. Gem. Steam habe ich 600+ Stunden auf dem RPG Maker MV, das alles für mein (fast) abgeschlossenes Projekt mit 6-8 Stunden gameplay. Dabei fehlen aber Recherchen (Gameplay, Marketing, Fehler etc.) sowie Grafikbearbeitung, was ja in anderen Programmen passiert. Schätze in Summe werde ich schon an die 1.000 Stunden damit verbracht haben.

  • Ja bei mir sind es hochgerechnet auch wahrscheinlich 6-8K Stunden für Schuld und Sühne. Allerdings gibt es das Projekt auch schon seit 2010.. lange Pausen dazwischen muss ich aber auch Berücksichtigten, da ich aus RL Gründen das Spiel nicht angefasst habe. Verfüge nicht über die beste Disziplin, täglich dran zu werkeln... Und ja, Partnerin/ bzw Kinder zu haben sowie aktive Vereine (bei mir Kirche aber gilt auch als e.V.) und Hobbies fressen auch Zeit.

  • Beim 'Einzig wahren Auserwählten' mit 15 h Spielzeit, haben wir ca. 2.500 Stunden im MV-Maker angehäuft. Dazu kommt noch die Projektzeit als wir mit noch mit dem VX Ace an diesem Projekt gearbeitet haben. Da kommen auch noch einmal ca. 700 Stunden hinzu.


    Macht jetzt schon einmal 3.200 Stunden im Maker. Jetzt ist aber noch nicht die Zeit des Brainstorming eingerechnet, auch nicht die Zeit in der man Grafiken, Musik und sonstige Dinge gesucht oder in Photosthop erledigt hat. Diese Zeit kann ich nur sehr grob schätzen. Würde hier locker ebenfalls noch einmal 500 Stunden ansetzen.


    Macht zusammen um die 3.700 h Arbeitszeit für ein 15 h Spiel und dabei werde ich sicherlich recht optimistisch gerechnet haben.


    Macht ca. 247 h Arbeitszeit für eine Stunde Spiel.

    Hast du die Zeit eingerechnet, in der ich geschrieben und übersetzt habe, oder ist die unter "sonstige Dinge" enthalten? ;)


    Ich war damals in der Elternzeit und habe über den Tag verteilt etwa 6-8 Stunden daran arbeiten können. Das habe ich über viele Wochen getan, da das Projekt sehr textlastig ist und ich mich langweilte. Allein für die Übersetzung mit ihren sprachlichen Kapriolen, um den Wortwitz der Eigennamen zu erhalten und uns nicht mit Grammatikfehlern zu blamieren, hat mich geschlagene 6 Wochen täglicher Arbeit gekostet. Da war der Text für unser Mammut-Projekt aber schon fertig geschrieben. So kannst du hochrechnen, was insgesamt zusammenkommt.


    Wieviel arbeitet ihr an einem effektiven Tag am Projekt?

    Achtung: In meiner Rechnung sind die Arbeitsleistungen von zwei Personen enthalten! Da kommt man natürlich auf andere Mengen als ein Einzelkämpfer. Zudem gehören wir beide zu der Sorte, die im Flow der Entwicklung auch mal ein Wochenende oder Urlaubszeit opfert.


    Sonstige Hobbys habe ich trotzdem auch. Der Konsum von TV/Netflix liegt allerdings bei mir bei Null, ich besitze nicht mal ein Sofa, und ich zocke abgesehen von anderen Maker-Projekten praktisch nichts. Die Zeit, in der andere zum Erholen irgendwas konsumieren, wird von mir für produktive Erholungszeit aufgewendet. Diese Zeitersparnis durch konsequente Ablehnung von Medienkonsum ist nicht zu unterschätzen (und ist auch nicht für jeden was).

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Sophie schrieb:

    wie lange sitzt ihr so an einem spiel in der entwicklung und wie viel stunden spielzeit kommen dabei rum?

    Aktuell beträgt die Arbeitszeit an meinem Spiel ca. 4.000 Stunden, was 30-40 Stunden Spielzeit entspricht.

    Mal gucken, wo ich liege, wenn ich endlich mal fertig bin.


    D4rkD schrieb:

    Ich hätte gesagt 1 Stunde Spielzeit sind in allem 100 Stunden Entwicklungszeit.

    Das passt offenbar ziemlich gut.

  • Das halte ich für sehr optimistisch. An die Entwicklungszeit kannst du für 50 Stunden Spielzeit locker eine Null dranhängen und wärst immer noch extrem schnell.

    Ich rechne hierbei immer stets die reine Zeit im Maker :-)
    Wie viel Zeit ich am Ende wirklich benötige, durch die Benutzung von anderen Programmen oder Recherche kann ich natürlich nicht überblicken und wird bei Steam unter Nutzungszeit auch nicht aufgeführt ;-)


    Wieviel arbeitet ihr an einem effektiven Tag am Projekt?

    Nachdem ich in Wechselschicht arbeite ist es immer stark unterschiedlich, diese Woche komme ich wahrscheinlich auf ca. 6 Std. Die Woche davor waren es ca. 20 Stunden. (2 Freie Tage letzte Woche, Alle 7 Tage diese Woche und die letzten Tage war ich immer von 5:45 bis ca. 19 Uhr auf Tour, daher war weiterarbeiten im Maker nicht möglich)
    Insgesamt kann man jedoch bei mir in einer Woche von 4 bis 60 Stunden rechnen. (60 Stunden, wenn ich mal Urlaub oder Überstundenabbau habe)

  • Ja, die Zeit außerhalb vom Maker sollte man nicht unterschätzen. Das sind bei mir schnell mal noch zwei bis dreistellige Stundenbeträge im Grafikprogramm, aber eben auch Recherche im Forum bzw. Chats mit anderen Makerern, wenn ich Probleme habe etwas umzusetzen, Bughunting, Schreiben bzw. Planen...

  • Avery schrieb:

    Ja, die Zeit außerhalb vom Maker sollte man nicht unterschätzen.

    Dadurch komme z. B. auch ich auf meine gesamte Stundenzahl. Steam zeigt bei mir knapp 2.000 Stunden Arbeit mit dem Maker an, und ich habe diese Zahl mal einfach verdoppelt, um die ganzen "Nebenarbeiten" zu berechnen.

  • Hab grade mal mein Steam gecheckt - da ich bisher nur Spirit Investigation Service mit dem MZ gebaut habe und den meistens auch offen hatte, als ich Grafiken gebastelt habe, sollte das halbwegs hinkommen.


    Spielzeit: 30-45 min

    Zeit im MZ: 70h


    Vermutlich kommen noch ein paar Stunden vorüberlegungen dazu... und ich habe diesmal gefühlt besonders lange an grafischen Stuff gesessen...


    Ich versuch nach der Arbeit noch so 1h "Arbeit" unterzubringen. Das sind dann aber meist wenig kongnitiv anstrengende Aufgaben. Also eher pixeln und Grafiken zurechtschieben. An anstrengenden Tagen oder Richtung ende der Woche passiert da auch oft nichts. ^ ^

    Aufgaben, die Denkleistung brauchen, fallen ins Wochenende... Samstag/Sonntag komme ich bestimmt nochmal auf 5-10h

  • Ich hab jetzt mal rein die Maker-Zeit nur gerechnet, weil ich hier Werte vorliegen habe. Alle andere Arbeit habe ich jetzt mal in die 500 h gesteckt, wobei, wie ich schon sagte ist das vermutlich extrem optimistisch gerechnet. :/


    Das wir bei dem Spiel sogar ne Übersetzung haben, hab ich jetzt komplett vergessen. =O:rolleyes: Wie viele Stunden da drauf gegangen sind, kann ich nicht mal ansetzweise schätzen. Auf jeden Fall sind da WOCHEN drauf gegangen. ?(


    Man sollte gerade die Zeit, die drum herum ist echt nicht unterschätzen. Allein für die Musikauswahl von Samhain sind über ein Monat lang immer mal wieder mehrere Stunden drauf gegangen. Der Bau der Maps hat noch wenig Zeit gekostet, diese dann aber in Photoshop zu bearbeiten... Ich glaube pro Karte hast du ca. 3 Tage gebraucht, wenn ich mich recht entsinne. :/ Und das war nur die Karte. Nebel und Co. fehlen da noch...

  • Für die Überarbeitung der ansonsten bereits von dir komplett fertig erstellten Maps von Samhain habe ich etwa 2-3 Tage benötigt:


    Das betraf das Platzieren von Overlay-Objekten, das manuelle Überarbeiten der Textur, das Verwischen von Kanten und im Fall der Innenmap auch das Shading & Lighting. Für die Karte von Adernach aber habe ich deutlich länger benötigt, weil ich dort ja auch noch den Weg einzeichnete und vor allem die Vegetation animiert habe. Dann kam am Schluss noch das globale Licht sowie Nebel und Partikel hinzu.


    Da du zuvor auch einige Tage an jeder Map gearbeitet hattest, würde ich schätzen, dass wir bei Samhain je Map ingesamt eine Woche an reinen Grafikarbeiten benötigt haben. Adernach wird deutlich länger gebraucht haben, da sie nicht nur größer ist, sondern wir dort auch noch eine Weile mit dem Effekt der Wolkenspiegelung im Wasser experimentiert haben. Allein, bis wir mit dem Wasser zufrieden waren, ist viel Zeit ins Land gegangen.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Es ist richtig interessant, hier mitzulesen. Da kommt man sich als Maker-Neuling gar nicht mehr soooo langsam vor. Ich sitze teilweise vor meinem Projekt und denke mir, dass ich überhaupt nicht vorwärts komme... Ja, gut, als Neuling sollte ich nicht denken, dass ich das so "fix" hinbekomme wie manch anderer. Bin ja schon froh, wenn gewisse Dinge überhaupt funktionieren, die ich vorher noch nie ausprobiert habe (Kleine Erfolgserlebnisse motivieren ungemein). Nur manchmal komme ich aus vier, fünf, sechs Stunden Makerarbeit raus und frage mich, was ich eigentlich die ganze Zeit gemacht habe...


    An einem effektiven Tag verbringe ich etwa 8 Stunden im Maker. Wenn es gut läuft mehr, wenn die Motivation völlig kippt entsprechend weniger. Durch die Woche sieht es bei mir ähnlich aus wie bei Sora28 und Nura Fuchs. Keine Kinder, Singlehaushalt, da sind durch die Woche nach der Arbeit theoretisch ein bis zwei Stunden drin. Dann aber tatsächlich nicht die anspruchsvollsten Aufgaben; Kopf schaltet nach der Arbeit auf Standby. Solche Aufgaben müssen bis zum Wochenende warten.