Mehr Leben in Charakter bringen

  • hallo ich habe mal eine ziemlich doofe anfänger frage


    ich nutze den rpg maker mv erst seit wenigen tagen und bastel so vor mich hin aber es stört man das meine npcs alle so leblos rum stehen

    jetzt will ich die nicht alle zufällig rum laufen lassen oder denen so routen machen sondern so kleinigkeiten wären cool


    es gibt ja neben den charakter modellen auch diese sv_actors aschen die eigentlich für den kampf sind in denen sich ein charakter auch hinsetzt, hinlegt, die arme aussteckt und so ihr wisst bestimmt was ich meine


    kann ich diese sachen irgendwie in die route oder so einbringen oder auch mit einem event oder so das meine npcs die rumstehen auch mal mit dem kopf nicken oder sich mal kurz hinsetzen oder die faust in die luft strecken? damit die sich einfach mal mehr bewegen und nicht doof da stehen


    liebe grüße

  • Sophie schrieb:

    kann ich diese sachen irgendwie in die route oder so einbringen oder auch mit einem event oder so das meine npcs die rumstehen auch mal mit dem kopf nicken oder sich mal kurz hinsetzen oder die faust in die luft strecken? damit die sich einfach mal mehr bewegen und nicht doof da stehen

    Kurze Antwort: Ja, das geht.


    Aaaaber:

    Das ist nicht mal eben mit einem Klick gemacht. Du wirst dafür ein Bildbearbeitungsprogramm (z. B. Gimp, PaintNet, etc.) benötigen und dir eigene Char-Sets zusammenstellen müssen. Die SV-Actors sind nämlich schon mal größer, als die gewöhnlichen Sprites, die so über die Map laufen. Wenn man sich mit Pixeln oder zumindest Bildbearbeitung etwas auskennt, ist das alles halb so wild. Wenn man wirklich ganz neu anfängt, würde ich's erstmal nur mit den Standards versuchen und mich schrittchenweise rantasten.

    Für einige Standard-NPCs (RTP-Charaktere), kann man im Internet aber auch schon bearbeitete Varianten finden.

  • Also du kannst in den 8er Character sheets mehrere Gleiche Charkater machen, die verschiedene Animationen Haben und kannst di über Bewegungs-routine zuweisen.
    Es gibt da ein Video von Zero:

    das in den video gefällt mir und habe ich nun erfolgreich nachgebaut

    aber wie mache ich das selbe nun so das es nicht bei meinem held ist sondern bei npcs die einfach so rumstehen?

  • Wenn es dir erstmal reichen würde, dass die NPCs einwenig mit dem Kopf hoch und runter wackeln (soll sowas wie Atmen darstellen) dann kannst du mit einer simplen Bildbearbeitungs-Software die Köpfe eines Sheets einfach ausschneiden und ein pixel weit nach unten schieben.


    Ich würde dir raten, das ganze fürs erste simple zu halten und den Maker kennenzulernen und auszuprobieren.

    Um Sachen dementsprechend zu ändern, bedarf es einwenig Verständnis dafür, wie so eine Engine funktioniert.

    Sobald du dich in das Thema reingefunden hast, fällt es dir leicht, Wege und Ideen zu finden, komplexere Dinge umzusetzen.

    Das benötigt beim Maker auch nicht so viel Zeit, sodass man zumindest die Basics ziemlich schnell kapiert hat.


    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass kein ERSTES Spiel von irgendwem richtig gut ist/aussieht und komplex ist.

  • ja genau das würde mir völlig reichen und ich habe auch schon mit gimp den kopf etwas hoch und runter gesetzt genau so wie in dem video da oben beschrieben ich verstehe nun aber nicht wie ich dafür sorge das meine npcs im spiele nun auch diese wackelende texture nutzen im video wird ja nur gezeigt wie der hauptcharakter eine idle animation bekommt


    also ich habe jetzt einen npc und sein aussehen genau so nochmal nur mit dem etwas anderen kopf und das hauptaussehen weise ich dem charakter zu aber was muss ich nun bei route einstellen damit er da auch das andere nimmt und es so aussieht als bewegt sich der kopf?

  • Da gibt es mehrere Möglichkeiten wie du das umsetzen kannst.

    Dein Charakter hat 3 Frames (Bilder) für jede Richtung.

    Wenn du ein Event erstellst, kannst du links unten die Grafik für das Event auswählen. In deinem Fall der Charakter.

    Darunter findest du Kästchen mit "Treten" und "stehen"

    "Treten" bedeutet, dass er auf der Stelle die Laufanimation abspielt.

    Also die drei Bilder der Richtung die du auswählst.

    Wenn du nun statt der Laufanimation den Charakter mit dem Wackelkopf auswählst. Wird diese Animation abgespielt.

    Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

  • WhtDragon hat da ein paar Grafiken die dir helfen könnten, die NPCs natürlicher wirken zu lassen. Da gibt es noch viel mehr solcher Art, auch Charaktere zum Hinsetzen und so. Voraussetzung ist aber natürlich, du kannst solche Grafiken irgendwie bearbeiten und in dein Spiel integrieren.


    Gesichter.png