Noapter I

  • Titel: Noapter I


    Engine: RPG Maker VX Ace


    Genre: Rollenspiel



    Vorgeschichte:


    Vor langer Zeit gab es einen Mann, der herausfand, wie man den Mond so manipulieren kann, dass die Menschen auf der Erde spezielle Fähigkeiten erhalten oder gar zu übernatürlichen Wesen mutieren. Aber sein erster Versuch ging grenzenlos schief und statt das ewige Leben zu bekommen, wurden die Menschen zu Vampiren, die auserwählt für das Projekt waren. Als er aber wieder einen Fuß auf der Erde betrat, merkte er, dass der spezielle Mond verschwunden ist und ein anderer Mond vor der Erde steht. Wann wird wohl Noapter wieder die Erde umkreisen?



    Spielehandlung:


    Marcus ist ein 17-jähriger junger Mann, der Sohn einer adeligen Familie ist, doch eines Abends passierte das Unheil. Ein spezieller Mond erreichte die Erde. Man nannte ihn auch Noapter, der Mond der Finsternis. Mit ihm kamen Monster und der Held muss sich auf die Reise begeben, um das Mysterium um Noapter zu lüften.


    Wird er es schaffen?



    Charakter-Infos:


    Marcus Mason:

    - Interessiert sich sehr für die Geschichte von Noapter


    Alter: 17


    - Fragt sich schon immer, was bei der dunklen Seite des Landes vor sich geht.


    Melinda Abernathy:


    - Keiner weiß über sie, aber laut Gerüchten ist sie eine Verbrecherin und Verräterin.



    Thomas Mason:

    - Vater von Marcus


    - Verbirgt ein Geheimnis, was er nicht weitererzählen will.


    Alter: 35


    - Ist mit Annika Mason verheiratet



    Annika Mason:

    - Mutter von Marcus


    - Verbirgt ein Geheimnis, was sie nicht weitererzählen will.


    Alter: 37


    - Ist mit Thomas Mason verheiratet


    - Arbeitet beim Gasthaus in Romia





    (Mehr folgen...)



    Screenshots:



    Download v0.0.2: http://bit.ly/noapter1


    Ziel der v0.0.2: Sammle 10 Hinweispunkte und gelange zum Ende.


    Ich freue mich auf konstruktive Kritik ^^

  • Hey hoo...


    Schön, das du deine Idee hier teilst. Du hast da ein paar interessante Ansätze.


    Allerdings verstehe ich in deiner Story ein paar Dinge nicht.

    Warum genau geht Marcus los?

    Was motiviert gerade ihn?


    Du erklärst am Anfang, das ein Mann einen Planeten manipuliert?

    Um das ewige Leben für alle zu ermöglichen, oder wie? Dass liest sich sehr vage, wennnivh das so sagen darf.


    Deine Maps sehen nicht sehr gut aus. Tut mir leid. Mit dem RTP kann Man schon einiges anstellen, es braucht aber Übung. Es gibt da sehr gute Tutorials.

    Wie gesagt, das muss man etwas üben, dann wird das schon ;)


    Ich bin gespannt, wie sich dein Projekt entwickelt.


    Gerade was für ein Kapfsystem du verwendest, welches Genre etc ...


    Dazu sagst du etwas wenig ... :/



    Gruß,

    Coffee

  • Hallo Linklizard!

    Ich hab gestern hier im Forum diese coolen Assets von TheRealFusion angeschaut:

    MV Ressourcen von TheRealFusion


    Gerade die Dächer und Schilder könnten deine Städte ganz gut auflockern! Etwas mehr "Leben" würde die Maps auf jeden Fall auch aufwerten.

    Ansonsten mag ich, dass die Mutter älter als der Vater ist :D Das sieht man meistens eher umgekehrt herum.

  • CoffeeUser Danke für deine Kritik ^^ Ich werde mir das zu Herzen nehmen und Tutorials über Mapping mir anschauen

    Dezue Ich nutze den VX Ace und nicht den MV, sonst hätte ich es gerne genutzt :/ Natürlich wird dann auch in Zukunft mehr Leben eingehaucht :) Die Tech-Demos zeigen bis jetzt auch nur den Story-Verlauf, aber Kritik über "Leben" nehme ich immer gerne an ^^ Freut mich auch, dass dir die Altersunterschiede von Mutter und Vater gefällt :'D


    LG,

    Linklizard :D

  • Aaah, stimmt, es gibt ja unterschiedliche Versionen des Makers.

    NI9je7l.png

    Ich bin erst mit MV dazugestoßen, also noch ganz jungfräulich und unerfahren.


    Es macht eigentlich auch Sinn, zuerst mal die Story zu scripten und dann an den Maps zu arbeiten. Vielleicht ist es nur der etwas zu symmetrische und geradlinige Aufbau der Maps, der diesen "leblosen" Eindruck erzeugt?
    Ich denke mal, wenn du die Häuser etwas kleinteiliger machst (also mit irgendwelchen Erkern oder so), kannst du schon viel gewinnen.

    Bleib immer funky beim Mappen,

    Dez

  • Dezue Das werde ich sein xD Wie man an meinem Spiel sieht, wenn man es gespielt hat, achte ich auch mehr an die Story als an das Design. Es wird nachträglich bearbeitet, wenn die Story an sich fertig ist. Bei den Dächern werde ich schon fündig werden, aber es hat auch alles seine Zeit ^^

    TheRealFusion Das ist sehr nett von dir ^^ Werde es zu Herzen nehmen und nachfragen, wenn ich Ressourcen brauche

  • Changelog v0.0.2:

    - Sämtliche Maps wurden komplett verändert.

    - Marcus lebt jetzt alleine.

    - Man muss am Anfang 10 Hinweispunkte sammeln, um weiterzukommen.


    Bereiche, die betreten werden können:

    - Marcus Haus

    - Anomia

    - Karte


    Charaktere, die zu treffen sind:

    Melinda Abernathy


    Cubic Ltd.

  • Ich versuche dir mal ein paar hilfreiche Tipps zu geben und fokusiere mich mal speziell auf deine Dorfmap, sprich; 'Anomia'.

    Mit diesen Grafiken, die du dort nutzt, ist es praktisch nicht möglich so große Freiräume zu generieren wie du es im gezeigten Beispiel gemacht hast. Lass die Map ruhig um die Hälfte schrumpfen, führe die Häuser näher zusammen und arbeite etwas komplexer mit den Strukturen. Du wirst auch realitätsbedingt in den seltesten Fällen stumpfe rechteckige Häußer haben. Architektur ist 'ne feine Sache, fällt es dir schwer Formen darzustellen orientiere dich an Google und suche dir Referenzen. Auch im Mittelalter wollten Zimmermänner schon mit ihren Geschick für das Handwerk prallen.


    Arbeite mit mehr Bodentexturen, der Maker ist in seiner Darstellungsweiße nach wie vor primitiv, du kannst aber trotzdem mit 3 oder 4 Bodentexturen eine Map deutlich schöner und komplexer wirken lassen. Bodentexturen sind allg. sehr wichtig um ein Spiel die persönliche markante Note im grafischen Sinne zu geben.

    Ach ja, lass den Zaun ums Dorf weg. Schonmal ein Dorf wie deines gesehen was rundherum ein Gartenzaun aufgestellt hat?


    Die gezeigte Innenmap finde ich hingegen sogar ganz passabel. Sie wirkt zumindest gut durchdacht und sinnig.

  • Ich komme hier nicht weiter. Da sind haufenweise Häuser auf der Map (ohne Tür lol), die man nicht betreten kann. Von den 10 Hinweisen hab ich auch nur 1 gefunden, obwohl ich alles angeklickt hab.

    Deine Spielevorstellung klingt ja recht interessant, aber du musst die Story auch im Spiel rüberbringen. Davon hab ich leider nichts gesehen.

    Zum Mapping wurden ja schon genug Tipps gegeben.

    Musik find ich recht gut :)

    Allerdings bräuchte unser Held auch ein Bild im Menü :D