Zahlen für Mathematik Adventure

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu beim RPGMaker MV (hatt zuletzt den 2003er benutzt).


    Für meine Schüler möchte ich ein Mathe Adventure Game basteln welches Escape Room Elemente enthält.


    Da jetzt Funktionen oder sonstige Mathematische Symbolik nicht so häufig in Char Sets vorkommen, muss ich da wohl oder übel selbst ran ^^

    Meine Frage ist nun, welche Vorlage benötige ich, damit ich mit GIMP Grafiken erstellen und diese über die Event Funktion in das Spiel einbinden kann.


    Wäre für jede Hilfe dankbar


    VG :thumbup:

  • Betrifft die Größe des (ich nenn es mal so) Symbols. Standartgröße beim MV wäre 42x42 (wenn ich mich noch recht erinnere) , wobei diese Größe nicht zwingend relevant ist.

    Wichtig ist der Aufbau, dass 3 in einer Reihe sind und 4 Untereinander. Wie die entsprechende Routierung ist, kann aus den vorhandenen Sprites leicht entnommen werden.

    Desweiteren kann man vor den Bildnamen $ und ! setzen, diese ändern dann wie diese Bilddateien im Maker aufgenommen werden. Wofür welches Symbol wofür steht

    verschweige ich mal, weil ich diese immer verwechsel. :D Eines der beiden war jedoch für "Nur ein Charakter auf dem Bild"

  • Nicht ganz, MV nutzt 48x48 (Pixel). Ich nehme fast immer eine vorhandenes Charakter-Set zur Hilfe, wie Firemaster schon sagte ist der Aufbau im Normalfall wie folgt:

    3 Frames / Bilder für eine Richtung. 12x8 Felder, ein Feld hat die Maße 48x48 Pixel. (U = Blickrichtung nach unten, L = links, R = rechts, O = oben)


    Ich weis jetzt nicht wie weit dir die Grundlagen bekannt sind z.B. wenn der Spieler / Event sich bewegt, wie sich die Grafik verändert / wie die Animation abläuft bzw. was du tun musst um ein Event statisch zu machen. Geb einfach bescheid, wenn es noch fragen gibt oder es nicht so verständlich war.


    Wie Firemaster auch schon erwähnte gäbe es noch Vorzeichen, die man bei der Benennung der Datei nutzen kann.

    Hab noch kurz gegooglet:

    $ bedeutet das nur ein 3x4 Feld genutzt wird statt 12x8.

    ! bedeutet das die Grafik bündig mit dem Grid ist, ohne dem wird die Grafik um ein paar Pixel nach oben "geschoben" und wäre somit sozusagen nicht ganz "auf einer Linie" mit dem Grid.


    Beispiel:

    !Statische_Objekte.png

    $!Großes_Objekt.png


    EDIT: nutze kein Gimp, denke gibt aber die Möglichkeit ein Raster anzeigen zu lassen, dass kann sehr hilfreich sein, wenn du später kleinere Objekte hast & einen transparenten Hintergrund.

  • Ab dem XP wars glaub, dass er automatisch die Transparenz erkennt. Auf jeden Fall macht der MV das automatisch. :-)

    Es gibt noch glaube ich noch die Funktion mit der nicht verwendeten Farbe wie aus der 2000 Version - die habe ich aber nie verwendet und daher kann ich es auch nicht sicher sagen. Erstelle immer die Bilddateien mit entsprechender Transparenz. :-)