Vorankündigung: Projekt Midgard - Wer hätte daran interesse?

  • Servus erstmal ^^

    Nachdem ich voraussichtlich diesen Monat meine Engine für den MV "Yggdrasil Projekt" fertig bekomme. Möchte ich mein Spiel-Projekt damit "endlich" realisieren.

    Dieses Projekt wird dementsprechend gewaltig... Yggdrasil saugte dann bereits ca. 1,5 Jahre und für dieses Projekt plane ich 2 bis 3 Jahre dafür ein...


    Jetzt die Frage an euch: Herrscht Interesse an diesen Spiel?

    So würde der Route-Plan aussehen:









    Abschließende Worte

    Natürlich weiß ich, dass ich mir bei diesem Projekt etwas sehr großes vorgenommen habe, jedoch bin ich zuversichtlich :-) Viele Abschnitte wie die prozentuale Generierung habe ich schon getestet und gut hinbekommen in Test-Projekten. :-) Also sehe ich eine Probleme seitens der Technischen Umsetzung, jedoch bei der Grafischen Seite (darin bin ich nicht soo gut). Und das Thema "Am Ball bleiben" sehe ich auch nicht für schwierig an, weil ich allein für Yggdrasil schon so lange gebraucht habe, dann werde ich dies auch hinbekommen. :P

  • Heyho!


    Erstmal: Yay! Ich wurde erwähnt XD


    Zweitens: Ich weiß leider nicht, ob ich Interesse an dem Spiel habe, da ich gar keine Ahnung nach dem ganzen Text habe, worum es eigentlich geht? Action RPG? Pen&Paper rpg? Klassisch rundenbasiert?

    Ein Story hook (Also 1-2 Sätze, worum es eigentlich wirklich geht und was das game eventuell anders macht als die anderen) würde sehr helfen.


    Ansonsten tendiere ich dazu, Leuten, die kommerziell gehen wollen, zunächst empfehle, kleinere Projekte anzugehen. Aus diversen Gründen, die mich sogar zur Aussage hinreißen lassen "Je größer das erste Projekt, desto geringer der finanzielle Erfolg." (Ein schönes Thema für einen Blogbeitrag lol XDD).


    Ansonsten bin ich natürlich gespannt, wie die Umsetzung dann so laufen wird.


    LG

    Dizzy

  • Nun habe ich mich da mal durchgelesen.

    Klingt auf jeden Fall spannend und enorm aufwendig.

    Da du deine Schritte ziemlich konkret planst und ich auch dein "Yggrasil-Projekt" (das war doch das Pen&Paper Engine Thema, oder?) nebenbei verfolgt habe, bin ich recht zuversichtlich, was dein Vorhaben angeht. Allerdings zweifle ich einwenig bezüglich deiner Zeiteinschätzung. Versteh mich aber bitte nicht falsch, denn ich meine das garnicht abwertend oder so. Nur kenne ich selbst die Arbeit die dahinter steckt und weiss auch, dass man sich da gern mal selbst zuviel vornimmt und den Aufwand unterschätzt. Besonders dann, wenn man viel spezielle Dinge mit einbauen möchte.

    Da werden höchstwahrscheinlich einige Dinge erstmal nicht ganz reibungslos funktionieren, selbst wenn sie in kleineren Tests im Vorfeld funktioniert haben.

    Aber:

    Letztlich ist das ja auch nicht schlimm, denn was machen schon ein paar Monate mehr oder weniger, wenn es sich schließlich lohnt und spass macht!?

    Zudem feiere ich jeden, der nen Plan hat und seine Idee versucht umzusetzen! Daher werde ich gespannt auf dieses Projekt schauen.


    Wie viel Interesse letztlich für das fertige Spiel vorhanden sein wird, wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Wenn du die ersten Bilder präsentierst.

    Ich glaube, da kann dir aktuell niemand eine wirkliche Antwort zu geben, da es dafür einfach an Kontext fehlt.

    Interessant klingt es aus technischer Sicht als Entwickler aber auf jeden Fall.

  • worum es eigentlich geht?

    Also ich kann noch nichts konkretes sagen, weil ich noch in einigen Bereichen in der Konzept-Phase stecke...
    Was jedoch sicher ist: Es wird eine spielerzentrierte Pen&Paper Story haben, wobei eine möglichst große Freiheit dem Spieler gegeben wird. Das bedeutet, dass für jede Quest verschiedene Herangehensweisen gibt z.B. Bedrohen von Zeugen, Spitzzüngigkeit,... Erfolge werden per Dice-Roll entschieden.

    Kampfsystem-Technisch kann ich noch nichts genaues sagen, nur dass Initative ein wichtiger Wert hierbei spielen wird.

    Und allgemein zu den Quests kann ich noch erwähnen, dass es ca. 20 Main-Quests geben wird und 10 Quests pro Fraktion (voraussichtlich 7 Stück) , des weiteren kommen noch kleinere Nebenquests hinzu. Bei diesen 8 größeren Questreihen wird es so sein, dass jede ihre eigene Geschichte erzählt die in keinem Bezug zu einer anderen Reihe stehen wird. (Aber dadurch zusätzliche Nebenquest freischaltet)

    ~ Ich hoffe das schafft soweit ein Bild :-)


    kleinere Projekte anzugehen.

    Naja, das ist nicht mein erstes Projekt :-) Ich glaube, dass ich bereits um die 10 Spiele fertig gemacht habe, nur vor der Veröffentlichung habe ich mich gescheut :-)

    Einige der wenigen die ich "veröffentlicht" hatte wurde dann von der Uni ausgezeichnet und konnte somit als "Lehrmaterial" für die anderen Dienen. :D
    [Hintergrund: Kurs-Spielpädagogik mit der Aufgabe ein Spiel zu gestalten das attraktiv für Jugendlichen sein soll und Thematiken für Verständnis von psychischen Problemen schaffen soll]



    Allerdings zweifle ich einwenig bezüglich deiner Zeiteinschätzung.

    Ich auch, aber ohne einen Plan würds auch nicht hinhauen :-)

  • Klingt nach extrem vielen Quests und viel Arbeit, wenn ich das so lese. Da besteht die Gefahr der Wiederholung.


    Als Spieler habe ich dann irgendwann keine so Lust auf 20 Fetchquests, als Entwickler einen riesen Aufwand, ca 100 Quests mit verschiedenen Herangehensweisen zu implementieren.


    TL, Dr: Klingt momentan nach zu viel Arbeit für die Zeitvorgabe und zu wenig Info bezüglich Handlung um mich da anzuschließen.


    Wünsche dir dennoch viel Erfolg!