Fenstergröße und Zeilenabstand an Kachelgröße 16x16 anpassen

  • Hallo zusammen,
    auch wenn ich mit meinem Projekt nicht zum Jam fertig geworden bin (habe irgendwann gar nicht mehr weiter gemacht), möchte ich es nun fertigstellen, da es gleichzeitig eine Techdemo für meine eigentliche Idee werden sollte.

    Ich arbeite mit einer Kachelgröße von 16x16, welche allerdings einige Probleme mit sich bringt. Dank einiger Plugins - unter anderem dem GoS - Font size von KlavirMusik - konnte ich nun schon mal die Schrift anpassen.

    Nun habe ich allerdings zwei bestehende Probleme. Zum einen ist das Fenster noch viel zu groß und zum anderen Stimmt durch die kleinere Schrift (Größe 8 ) der Zeilenabstand nicht und ist zu groß.



    Hat hier jemand Tipps, wie ich das am besten anpassen kann, vielleicht ein kleiner Codeschnipsel oder so, den ich als Plugin einfügen kann?

    Wenn möglich würde ich gerne größere Plugins mit Core etc. vermeiden.

  • Ich nutze zwar nicht 16x16, sondern 24x24, hatte aber ein ähnliches Problem.

    Habe mich jetzt damit arrangiert, dass ich einfach anstatt das Fenster an sich zu verkleinern, den Zoom Fix verwende (ich nutze den Pluginfix von Athran weiter unten im Thread).

    Andere Grafiken wie Bilder, etc skaliere ich, so wie Nura das auch macht :)


    Die Zeilenabstände kann man mit einem der Visustella Coreplugins verändern ( entweder Message Core oder das Hauptcore-plugin), welcher Befehl dafür aber konkret zuständig ist, weiß ich leider auch nicht.

  • Ich nutze für ein Projekt VisuStella-MessageCore, mit dem Plugin könnte man das einstellen, ansonsten könnte ich heute Abend mir das genauer anschauen und ein kleines Plugin schreiben (außer jemand ist schneller bzw. es gäbe schon ein Plugin). ^^ Beim anderen Projekt könnte ich das eventuell auch brauchen, da MessageCore mit einem anderen Plugin inkompatibel ist.

  • Meine Tiles sind auch für ein 16er Grid ausgelegt... Mein Workaround besteht ganz simpel darin, alle Grafiken auf 300% zu vergrößern. Damit werden aus 16er Tiles recht einfach 48er.

    Es ist halt schon ein zusätzlicher Schritt, funktioniert dafür sehr simpel. Vielleicht hat aber auch jemand noch eine coolere Lösung

    Nope, keine coolere Lösung. Die 300% Geschichte ist die einzige Lösung die problemslos funktionert.(mache ich auch so)

  • Vielen Dank erstmal für eure Antworten! :)

    Meine Tiles sind auch für ein 16er Grid ausgelegt... Mein Workaround besteht ganz simpel darin, alle Grafiken auf 300% zu vergrößern. Damit werden aus 16er Tiles recht einfach 48er.

    Es ist halt schon ein zusätzlicher Schritt, funktioniert dafür sehr simpel. Vielleicht hat aber auch jemand noch eine coolere Lösung :)

    Nope, keine coolere Lösung. Die 300% Geschichte ist die einzige Lösung die problemslos funktionert.(mache ich auch so)

    An sich eine super Lösung, nur leider habe ich mich schon mit dem Gedanken angefreundet, durch das 16er Grid "größere" Maps machen zu können und auch schon angefangen. So müsste ich dann wohl meine Maps zurecht schneiden, dass es wieder passt. :/
    Deshalb versuche ich es erstmal über Plugins, werde aber auf jeden Fall auf diese Lösung zurückgreifen, wenn es sich nicht vermeiden lässt :)
    Was simples würde schon reichen, da mir eine (für das spiel) einheitliche Fenstergröße und passender Zeilenabstand schon völlig reichen würden.


    Ich nutze zwar nicht 16x16, sondern 24x24, hatte aber ein ähnliches Problem.

    Habe mich jetzt damit arrangiert, dass ich einfach anstatt das Fenster an sich zu verkleinern, den Zoom Fix verwende (ich nutze den Pluginfix von Athran weiter unten im Thread).

    Andere Grafiken wie Bilder, etc skaliere ich, so wie Nura das auch macht :)


    Die Zeilenabstände kann man mit einem der Visustella Coreplugins verändern ( entweder Message Core oder das Hauptcore-plugin), welcher Befehl dafür aber konkret zuständig ist, weiß ich leider auch nicht.

    In das Zoom Fix Plugin muss ich mich nochmal genauere reinlesen, ich habe noch nicht ganz verstand, wo der Bezug zum Messagefenster ist ':D
    Aber, "probieren geht über studieren"... oder so... :D
    Werde ich gleich mal machen, denn.... Visustella kommt leider nicht zu 100% mit meiner BitMap Font aus. Aber vielleicht muss ich auch hier nochmal ein bisschen rumprobieren.

    Ich nutze für ein Projekt VisuStella-MessageCore, mit dem Plugin könnte man das einstellen, ansonsten könnte ich heute Abend mir das genauer anschauen und ein kleines Plugin schreiben (außer jemand ist schneller bzw. es gäbe schon ein Plugin). ^^ Beim anderen Projekt könnte ich das eventuell auch brauchen, da MessageCore mit einem anderen Plugin inkompatibel ist.

    Wenn du da was kleines feines hinbekommst, wäre das natürlich super lieb! :)
    Da hättest du auf jeden Fall etwas gut bei mir! Wobei ich nicht viel Bieten kann, außer natürlich ein besonders dickes DANKE in den Credits (bekommst du ja eh schon für dein anderes Plugin und die Hilfsbereitschaft per PN damals), oder was dir sonst einfällt :)

  • urch das 16er Grid "größere" Maps machen zu können und auch schon angefangen. So müsste ich dann wohl meine Maps zurecht schneiden, dass es wieder passt.

    Es gibt da einen Workflow für RMMV, den ich selbst mal verwendet habe, aber den kann ich dir erst heute abend zeigen, wenn miene Homeoffice periode vorbei ist.

    Edit ich meine mit 16er Raster.

  • In das Zoom Fix Plugin muss ich mich nochmal genauere reinlesen, ich habe noch nicht ganz verstand, wo der Bezug zum Messagefenster ist ':D

    Aber, "probieren geht über studieren"... oder so... :D

    Ich ging davon aus, dass du die Anpassung vom Messagefenster mit Schriftart benötigst, weil du deine Fenstergröße deinen Tiles entsprechend angepasst (also verkleinert) hast. Das Zoomplugin ist bei mir ein Workaround ( wie das skalieren der Tiles auch), um mit der "normalen" Fenstergröße arbeiten zu können, wodurch dann die Messagebox auch nicht 2/3 des Bildes ausfüllt. Beinflusst das Ganze dadurch also eher indirekt.

  • QPlus als Basis und dann QMovement, kann man auf 16px Tiles stellen.



    DAS Problem:
    Beim Editieren bleibt das Raster im Editor 48 *48; erst beim GameTest wir das Raster auf 16*16 skaliert:
    VORTEIL Du kannst jedes beliebige Raster Anwenden das dir gefällt.


    Workflow: Tilests, Paralxes musst Du in zweifacher Ausfertigung haben: als 48er und 16er.


    DAs ganze ist so umständlich, dass ich irgendwann die Maps zerschnitten habe und alles auf 300%

  • Q

    Ich ging davon aus, dass du die Anpassung vom Messagefenster mit Schriftart benötigst, weil du deine Fenstergröße deinen Tiles entsprechend angepasst (also verkleinert) hast. Das Zoomplugin ist bei mir ein Workaround ( wie das skalieren der Tiles auch), um mit der "normalen" Fenstergröße arbeiten zu können, wodurch dann die Messagebox auch nicht 2/3 des Bildes ausfüllt. Beinflusst das Ganze dadurch also eher indirekt.

    Ich glaube zu verstehen :/ Aber leider ist es dann nicht ganz was ich suche. Aber trortzdem danke für die Idee! :)


    Ja, das hört sich tatsächlich ziemlich umständlich an. Danke fürs teilen!


    Tatsächlich ist es (so wie es bisher aussieht) nur noch die Fenstergröße und der Zeilenabstand, der angepasst werden muss. Dann sollte es eigentlich laufen und keine Probleme mehr geben.

  • Ja genau, damit meine ich die größe der Textbox. Cool das du schon was zum Zeilenabstand gefunden hast!

    Die Textbox habe ich auch schon versucht im "System" Reiter vom Maker einzustellen. So ein bisschen lies sich da auch was machen, aber ist leider nicht das gewünschte Ergebnis. Vielleicht findest du da noch was. Danke auf jeden Fall schon mal für deine Bemühungen :)

  • Alles durch zu lesen ist mir jetzt zwar zu viel - eventuell wurde es bislang auch schon genannt aber probiere doch mal folgendes Code-Schnipsel:


    Code
    1. Window_Message.prototype.lineHeight = function() {
    2. return 16;
    3. };


    Falls es so funzt, wie du es dir vorstellst, dann kannst du via der Zahl die Abstandshöhe einstellen :-)


    PS: lineHeight steuert in welchen Koordinaten die Icons und Co. reingesetzt werden, wird diese Zahl verringert (Standard: 36) müsste der Abstand zueinander verringert werden :-)

  • LoL...

    Mir wurde mein Beitrag vorher doppelt angezeigt, weshalb ich ihn einmal gelöscht habe, und jetzt gab es ihn doch nur einmal!? xD


    Ich meine die Größe vom Message-Fenster :)


    Denn dank passenden Zeilenabstand, sieht es mit Textfenster so aus:

    Ich könnte das Textfenster auch durchsichtig machen, das sieht dann auch ganz gut aus:

    Aber die weiße Schrift zur Winterzeit....

    Außerdem macht die Größe des Message-Fenster auch Probleme bei den Auswahlmöglichkeiten:

    Und manchmal, urplötzlich, sieht die Auswahl dann so aus!?

    Ich bin dankbar für eure Hilfe! :) :saint:

  • Du hast vor der Auswahl kein Textfenster, sondern beim Ansprechen kommt sofort die Auswahl?

    Es ist so, dass die Auswahl sich immer an der letzten Textbox orientiert.

    Um das Springen der Auswahl zu verhindern, solltest Du direkt vorher eine unsichtbare Textbox mit "\^" (verschwindet dadurch sofort wieder) vorschalten.

  • Genau, ich habe vorher kein Textfenster, weil das einfach nur zum testen war. Dann wird das wohl daran liegen, Danke! :)

    Und ich freue mich, wenn noch jemand weiß, wie ich die größe vom Message-Fenster verändern kann. :S