Scriptanfrage - So überzeugt ihr euren Scripter des Vertrauens!

  • Warum sollte ein Scripter meine Anfrage annehmen?
    Ein paar Einblicke in die Psyche und die Motivation eines Scritpers nach einer grundlegenden Sammlung von modern_algebra.

    :s_joystick: Spaß im Vordergrund
    :s_rechts: Zwingt Scriptern keine unnötige Arbeit auf. Sie kennen nicht jedes Spiel in der Videospielgeschichte und können demnach mit einem "Genau wie in Super Magic Dragon Over 9000" nichts anfangen. Auf der anderen Seite sagt ihr dem Scripter direkt so ins Gesicht "ich hatte keinen Bock die Mechanik genau zu erklären aber verlange, dass du dir die ganze Zeit für mein System nimmst!". Suboptimaler Start.
    :s_rechts: Werbt um euer Anliegen. Warum sollte ein Scripter sich überhaupt die Arbeit machen? Hat das Script einen ästhetischen Wert? Wird ein Spiel dadurch besser? Und wenn ja, warum? Animiert die Scripter - macht ihnen klar, dass der RPG Maker/euer Spiel ohne dieses Script absolut verloren wäre.

    :s_lightbulb: Inspiration
    :s_rechts: Erklärt eure Idee im Detail. Ihr wollt ein Script! Das heißt, dass ihr eure Anfrage so detailliert wie möglich beschreiben solltet. Lasst dem Scripter keine Lücken, die er ggf. gegen eure Vorstellung füllen könnte/müsste. Keiner verlangt, dass ihr dabei Ruby beherrscht oder die Logik innerhalb der Sprache vermittelt, sondern es geht viel mehr um einen gegenseitigen Austausch. Ein geistiger Austausch zwischen Umsetzung und Kreativität. Ein Scripter kann euch genau sagen, was möglich ist und was nicht. Und er kann euch ggf. sogar helfen eure Idee zu optimieren. Dieser Austausch kann aber nur stattfinden, wenn der Scripter genau weiß, worauf ihr hinaus wollt.
    :s_rechts: Veranschaulicht eure Idee. Und wenn es eine grobe Skizze ist. Es ist viel angenehmer, wenn man gemeinsam an einer Skizze sitzt und diese besprechen kann, als wenn der Scripter sich in eure Erklärungsversuche rein denken muss. Auch überbrücken Bilder dabei oft sprachliche Barrieren und falsches Vokabular, welches beide Seiten verwirren könnte.

    :s_group: Respektvoller Umgang
    :s_rechts: Seid galant. Ihr seid unmittelbar davor einem fremden Menschen eine Anfrage zu stellen, die möglicherweise mehrere Stunden/Tage seiner Freizeit in Anspruch nimmt. Seid also höflich und überzeugt ihn von eurer guten Seite, sodass der Scripter auch gerne mit euch zusammen arbeitet und zeigt, dass ihr es wert seid.
    :s_rechts: Seid ausführlich. Für welche Engine ist das Script gedacht? Welche Schlüsselwörter beherbergt das Script? Welchen Nutzen hat es? Wie bereits erwähnt ist ein Script nicht von heute auf morgen fertig gestellt. So darf der Scripter auch von euch erwarten, dass ihr entsprechend Zeit in Recherche, Idee und dessen Beschreibung legt. Ein "Hey brauch nen Script" als Titel einer PM und einem Text wie "Brauche nen Script für Alchemie, gibt zwar schon nen paar aber die gefallen mir nicht." lässt wohl den Fragenden nicht gerade gut aussehen.

    :s_zoom: RPG Maker Relevanz
    :s_rechts: Werbt um euer Spiel. Seid ihr es wert die Arbeit zu investieren auf fachlicher Ebene? Zeigt dem Scripter eure Werke und überzeugt ihn von eurer Kompetenz. Ist der Scripter von euren Fähigkeiten überzeugt wird er sich sicher sein können, dass sein Werk auch eine gewisse Wertschätzung erhält.
    :s_rechts: Werbt um Relevanz. "Diese Funktion gibt es so noch nicht im Maker!" Zugegeben - dieser Fall ist nicht der häufigste aber es ist für einen Scripter immer sehr interessant bzw. herausfordernd, wenn es um eine Idee geht, die den RPG Maker in seinen Funktionen sinnvoll erweitert und auch für das gemeine Publikum interessant ist. Scripter wollen Anerkennung für ihre Werke. Sie machen es nicht, weil sie sonst nichts besseres zu tun haben - es ist ihr Hobby und wollen auch dort Erfolg haben. Also sind Ideen, die von einer breiten Masse anerkannt werden würden, stets eine solide Grundlage die Anfrage schmackhaft zu machen.
    :s_rechts: Benutzt ihr andere Scripts? Wenn ja, welche? Viele Scripts sind leider oft nicht kompatibel zueinander und/oder erfordern kleinere Anpassungen. Auch bieten viele Scripts Inhalte, die den RPG Maker in seinen Funktionen erweitern. Ein Nachrichtensystem, was beispielsweise automatisches Formatieren übernimmt, muss vom neuen Scripter nicht erst erstellt(kopiert) werden, da es ja schon vorhanden ist. Spart eurem Partner also Arbeit, in dem ihr so unterstützend wie möglich alle Informationen offen legt.


    Ich hoffe, dass mit dieser kleinen Sammlung ein einfacherer Austausch zwischen Scriptern und Com möglich ist. Und das die Berührungsängste zu Scripts/Scriptern ein wenig abnehmen.
    :s_award: Denn am Ende des Tages ist die Intention eines Scripter eine ganz bestimmte: Euch glücklich zu machen und gemeinsam dem Hobby nachgehen! :s_heart: