Was wäre wenn jetzt?

  • Servus,

    wer meine Post's kennt weiß mittlerweile das ich ein Freund von Brainstorming bin und was wäre wenn Fragen und eine Frage hab ich mir mal wieder gestellt:


    Wie würde das erste Projekt aussehen, wenn ich dieses Projekt mit meinem Jetzigen Wissen erstellen würde? Wie würde dies bei euch aussehen?


    Für meinen Teil war es damals ein Mix aus Final Fantasy, Pokemon und Animal Crossing :D

    Es scheiterte hierbei allein an der Erstellung von den Charakteren bzw. dem Mix aus Final Fantasy und Pokemon. Ich hatte hierbei die Karten alle viel groß gewählt und Gespräche alle sehr "flach" erstellt.

    Wenn ich es nun mit dem jetzigen Wissen erstellen würde, dann wäre ein Mix aus Final Fantasy und Pokemon realisierbar, wobei es keine "Fang-Mechanik" gebe, sondern das die Dortmitbewohner sich für Kämpfe anschließen würden und jeder von Ihnen hätten dann so Pokemonartig ihre Fähigkeiten. Der Mix zu Final Fantasy reinzubringen wäre dann das Konzept von Tech's und Magie (z.B. Feuer -> Feura -> Feuga...)
    Bezüglich den Dorfbewohnern würde ich dann schauen, dass jeder seine eigene Persönlichkeit hätte und würde somit jeden einzeln ausarbeiten. Und müsste daher klappen. Für so ein Projekt müsste ich mir aber dann im Vorfeld 2 Jahre oder so einplanen und nicht so wie damals in 3 bis 4 Monaten. :D


    Aber wie würde so etwas bei euch aussehen?

  • Ich weiss schon gar nicht mehr so genau, was mein erstes Projekt war. Aber ich glaube es dürfte ein Spiel mit Werwölfen gewesen sein - wovon aber größtenteils nur erste Cutscenes und eine "spielbare" Flucht existierte.


    Heute würde ich mir erst Mal Gedanken über eine richtige Handlung machen. Bevorzugt wohl durchaus etwas Lineares mit Verzicht auf eine Open World, dafür eher mehrere Kapitel mit ihren eigenen Levelabschnitten und kleinen versteckten Nebenpfaden.


    Grafisch würde ich mich wohl ebenfalls am RMXP-RTP bedienen und einige Anpassungen vornehmen, wie es auch DerSchilderich mit Charon macht. Ein spaßiges Kampfsystem stünde hier neben ein paar netten Rätseleinlagen, wenigen aber markanten Charakteren und atmosphärischen Dauerregen im Vordergrund.


    Naja - vllt wird Kirimoar uns ja aus der Sparte heraus in den nächsten Jahren mit seinem Vampires Dawn-Remake einen tollen Leckerbissen servieren! :D

  • Naja habe damals viel rumgespielt, daher weis ich leider nicht was mein erstes "richtiges" Projekt war. Ich glaube es war ein kleines Horror-Spiel im VX-Ace, dass sogar fast fertig war, leider gab es gegen Ende Performance Probleme, weshalb ich das Projekt einstampfen musste...


    Mit meinem aktuellen Wissen würde ich erstmal alles genau vorher planen, mir ein groben Budget-Plan machen / überlegen wie viel Geld ich ausgeben möchte, Story nochmal durchgehen, mir dann jemanden suchen der mir bei Dialogen hilft, jemanden suchen, der diese auch auf englisch übersetzt, eventuell jemanden suchen der paar Grafiken erstellt. Alle Plugins schonmal vorbereiten, kleine Tech-Demo der Hauptfunktionen machen, definitiv versuchen das Intro ohne Video umzusetzen, sondern per Bilder und Visuelle-Effekt-Plugins zu animieren. Austesten ob es wieder Performance Probleme gibt, wenn ich eine große Karte mit einen Lightning-Plugin habe, statt jede Laterne auf parallel zu setzen und etwas abzufragen, diesmal versuchen ein Event zu nutzen für Abfragen und die Laternen-Events mehr als Platzhalter bzw. nur noch für das Lightning-Plugin zu nutzen. Usw.


    Und jetzt habe ich richtig Bock / Lust das Projekt anzufangen, aber dieses mal / nach meinen Lektionen kann ich glücklicherweise widerstehen... :D

  • Ein interessantes Szenario ^^ Neben der Frage, was man nun alles anders machen würde, finde ich besonders spannend, was man nach all den Jahren dennoch unberührt lassen würde.


    Ich weiß leider auch gar nicht mehr genau, was mein erstes Projekt war, aber ich nehme einfach mal das, an das ich mich am besten erinnere. Es hatte viele, relativ große Maps ohne jegliche Effekte für Stimmung und Atmosphäre. Das wäre mir heute ein viel größeres Anliegen - kleinere, stimmungsvolle Maps zu kreieren und auf keinen Fall "Durchlaufmaps", die keinen Zweck erfüllen. Ich weiß noch, dass ich damals versuchte, auf diese Weise krampfhaft Spielzeit generieren zu wollen.
    Storytechnisch und was die Charaktere angeht, könnte es eigentlich bleiben, wie es war. Dialoge müssten hingegen sicherlich etwas "erwachsener" werden. Und Gameplay... das finde ich recht schwierig, da man mit der Zeit mit dem Maker ganz andere Dinge umzusetzen weiß als zu Anfangszeiten. Während das Grundprinzip wohl erhalten bleiben könnte, würde ich hier auf jeden Fall wohl mehr Abwechslung und hier und dort kleine Kniffs einbauen, die zu überraschen versuchen, sodass alles etwas weniger vorhersehbar erscheint. Ich würde aber durchaus bei der Wurzel des Gameplays ansetzen und kein Rad neu erfinden wollen.


    Abgesehen von all dem könnte man nun auch über den Planungs- und Entwicklungsprozess des Spiels sprechen, aber... nein, ich arbeite eigentlich heute wie damals stets an dem, worauf ich gerade Lust habe, und würde mich sowieso nicht an irgendwelche mühsam ausgearbeiteten Pläne halten ^^