• Servus,

    Kurze Vorgeschichte: Ich war letzte Zeit ziemlich frustriert von dem vielen Icon's zu erstellen für mein Projekt, daher habe ich nach Alternativen gesucht und bin fündig geworden: Es gibt paar diverse Docker (versimpelt gesagt sind ist das Software für Server) die Bilder generieren können basierend auf einer künstlichen Intelligenz. Daher habe ich mal das ausprobiert mit einem unzufriedenen Ergebnis, aber durch paar Tricks (die Bilder durch mehrere Systeme schicken) habe ich hinbekommen (wie ich finde) geniale Icons zu generieren. Und ich dachte mir, Icons kann man nicht genügend haben und wollte diese mit euch teilen. :-)


    Im Spoiler (werde nach und nach welche hinzu ergänzen) hab ich mal von Cour 2 die Icons gepackt (Cour 1 war zum einlernen der AI) und ihr könnt gerne die Icons in euren Projekten verwenden. :-)


    Wer Interesse hat, kann mir mal so 5 bis 10 Schlagwörter geben (Art, Fantasy, Soucery funktionieren zum Beispiel recht gut) und ich schicke sie mal durch die Systeme durch und es kommen wahrscheinlich paar neue geniale Icons raus :-) Wer sich etwas mehr Arbeit machen möchte - kann mir auch ein Bild 256 x 256 geben. Nur wichtig ist hierbei noch zu beachten, die AI ist bis jetzt nur für Zauber eingelernt, Waffenskills oder Objekte noch nicht. :-)


  • Du sagst du hast die Icons bzw. die Bilder für die Icons per KI generiert. Kann man da wirklich sicher sein, keine Copyrights zu verletzen? Soweit ich das weiß malt die KI nix komplett neues sondern "klaut" es sich aus dem Netz zusammen. Deswegen ist ja auch die Kunstszene so empört und rennt mit Mistgabeln und Fackeln durchs Internet. Kannst du dir sicher sein, dass die KI nicht einfach existierende Bilder zusammensetzt wie eine Fotomontage?

    Ist nur meine Vermutung, ich habe mich damit nicht weiter befasst... Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    P.S. die Icons sind schon sau cool geworden !

  • Ja und nein, die Frage ist hierbei die - welches Model verwendet wird. Ich verwende zunächst das Standard Model das Lizenzfrei ist - hierbei ist jedoch die Bandbreite an Bilder stark begrenzt und diese Grafiken schauen wie "Müll" aus. Anschließend nehme ich verschiedene Bestandteile davon und fasse die Bilder zusammen zu einem halbwegs ordentlichen Bild. Aus den hieraus entstandenen Bildern lasse ich die KI einlernen, sodass damit dann die eigentlichen Icons erzeugt werden können. Kurzgefasst sind somit die Arbeitsschritte:
    Grobes Generieren -> Konzept daraus erstellen -> Drüber Generieren lassen + Einlernen -> Bilder verfeinern -> Genaues Einlernen -> Icons generieren

    Mal nun darunter, was hierbei für eine Arbeit entsteht (an dem aktuellen, was ich gerade mache:)
    ca. 2 Stunden -> ca. 1 Std -> Jetzt schon bereits seit ca. 3 Stunden -> Wahrscheinlich ca. 2 Stunden -> Wahrscheinlich ca. 2 Stunden -> Wahrscheinlich 1 Stunde

    Sprich, für ca. 30 Armbrust-Bilder habe ich selbst ca. 3 Stunden aktive Arbeit und 7 Stunden Zeitaufwand zum Rendern und generieren


    Was jedoch auch möglich ist, was ich jedoch nicht mache aufgrund der Lizenz-Problematik:
    - Ein bereits eingelerntes Modell zu verwenden

    - Gescheite Bilder aus dem Internet laden und darauf einlernen


    Hinzukommt, dass ich nicht nur eine Funktion verwende sondern mehrere:

    Gepixeltes hochskalieren lassen (z.B. Kantenglättung) -> Damit die Bilder besser aufgelöst werden können (benötigt mind. 512x512)

    Korrektur-Renderung -> Damit Holzgrafiken zum Beispiel auch zu Holz werden

    Bild zu Pixel -> Wenn die Bilder fertig sind Bereiche auswählen und daraus Icons berechnen lassen


    Achja, noch Abschließend, über diese Variante wie ich sie mache (damit ich keine Lizenzprobleme bekomme) kommen bei ca. 1000 Bildern ca. 5-30 gescheite Bilder raus :huh:


    Falls Fragen dazu sind gerne her :-)


    PS: Freut mich, dass sie dir gefallen

  • Soweit ich das weiß malt die KI nix komplett neues sondern "klaut" es sich aus dem Netz zusammen.

    Das ist so nicht korrekt, die Modelle werden auf großen Mengen von Bildern trainiert, aber sie speichern keines der Bilder selbst oder suchen im Web.


    Ganz grob gesagt speichert das Modell Gewichte von Verbindungen zwischen Input-, Output- und Zwischen-Schichten.


    Man könnnte natürlich auch argumentieren, dass Menschen auch nur klauen, aber dabei effizienter sind.


    Richtig lustig wird es aber erst noch, wenn sich die Modelle in ein paar Jahren mit wenigen Bildern oder Fotos trainieren und fein tunen lassen.

    Hier sei mal als Vergleich 'Alpha Go' genannt, dessen Vorgänger und erste Versionen mit einer gigantischen Menge an existierenden Go Partien trainiert wurden. Du würdest da wohl sagen es hat sich die Strategie zusammen geklaut. Die späteren, effizienteren und besseren Versionen haben dagegen durch spielen gegen sich selbst in einem Bruchteil der Trainingszeit viel bessere Ergebnisse geliefert, als die originalen durch menschliche Spiele trainierten Modelle.

  • Jedoch besteht immer gerne der Streitpunkt bei den Modellen mit den Lizenzen, oftmals werden Modelle mit Lizenzierten Bildern erstellt. Hierbei ist nun das Problem: Wie ist es nun mit den Bildern, auch wenn es nicht direkt von den ursprünglichen Bilderstellern war?
    Solche Diskussionen habe ich viel gelesen, als ich im Vorfeld damit mich beschäftigt habe. Leider gibt es hierfür meines Wissens nach keine offizielle Rechtsprechung (die mir bekannt wäre).


    Jedoch kann man hierbei erwähnen, dass die Modelle mit einer "CreativeML Open RAIL-M" Lizenz kommt, diese beschreibt für die erstellten Bilder folgendes:

    Zitat

    The Output You Generate. Except as set forth herein, Licensor claims no rights in the Output You generate using the Model. You are accountable for the Output you generate and its subsequent uses. No use of the output can contravene any provision as stated in the License.


    Wie ich finde ist jedoch wichtig, was im Anhang dieser Lizenz steht


    Dies alles Beschränkt zum Glück gar nicht die weitergabe (oder sogar Verkauf [oftmals schon auf itch gesehen] von diesen Bildern) .


    Abschließend möchte ich noch erwähnen, warum ich es so aufwendig mache - dies hat 2 Gründe: Ich möchte wegen dem Urheberrecht auf Nummer sicher gehen (weil es hierzu mir keine bekannte Rechtssprechung gibt) und dies verbessert ebenfalls noch die Qualität der Bilder. :-)

  • So :-)
    Ich habe nun etliche Icons nun erstellt - Mittlerweile (wenn man das Thema Skills ausgliedert) sind es ca. 1000 Stück - nachdem ich plane immer mehr zu erstellen hab ich nun ein Itch-Projekt dazu erstellt:
    Bislang sind es ca. 550 Waffen und 400 Rüstungen/ Schilde drin - Als nächstes ist Schmuck und Co dran :-)

    Des weiteren: Gibt es ein Iconset in Standartgröße und jedes Icon als einzelnes Bild mit einer Größe von 128x128 (Größe von Yanfly's Picture Icons Plugin)


    Zum Schluss, nun der Link:
    https://firemaster640.itch.io/icons

  • Die Icons sehen echt richtig toll aus, auch wenn sie wohl für meine Spiele etwas zu realistisch kommen, so frage ich mich: Kannst du auch so normale Icons erstellen? Wie z.B. Tränke? Kräuter? Essen allgemein? Oder Ressourcen (wie Holz, Eisen, Stein,etc.)?


    Weil ich finde gerade für meine Spiel-Projekte fehlen immer genau solche Icons, da man meist auch nur etliche Waffen und Rüstungen oder eben die "gängigen" Icons findet.

    Nicht zum Beispiel auch so Crafting Icons - wie zum Beispiel erst Rohholz, dann gehacktes Holz und dann bearbeites Holz? (Eben so das man utnerschied bereits in den Icons sieht und nicht für jedes dieser Ressourcen das selbe Holz Symbol besitzt)

  • Ich halte es kurz:

    https://firemaster640.itch.io/icons


    - 181 neue Icons für Schmuck/ Hüte und Co.

    - Jetzt haben auch alle Icons eine 24x24 Variante (nach dem Vorschlag von: Tw0Face )


    Und noch eine Frage saniis : Thema Rohstoffe - Was würdest du alles benötigen? Ich habe bislang an Erze, Beeren, Früchte, Gemüse, Knochen, Holz, Blätter (alla Alchemie), Pilze, Leder, Fleisch gedacht :-)

  • Wenn es um Listen geht, ich hätte eine relativ lange mit Rohstoffen aus diversen Siedler und Anno Spielen, sowie einige Regionsbasierte Nahrungsmittel.

    Habe einige schon selbst erstellt, Rohzeichnung und dann mit Stable Diffusion Texturen erzeugt, die passen aber nicht immer zusammen.

    Wenn du sowieso planst noch eine Menge Icons zu erstellen und für Vorschläge offen bist, kann ich dir gerne die Liste schicken.

    (Ich habe es auch nicht eilig, werde vor Ende des Jahres wohl eher nicht mit dem zugehörigen Spielmodus anfangen.)


    Mal ein Beispiel was ich bisher habe:

    (Limestone und Gold Ore)

    Mit SD Textur:

    Roh


  • Lihinel Danke erstmal, eine Grobe Liste würde auf jeden Fall helfen, nachdem ich schon ewig keine Survival/ Crafting Spiele mehr gespielt habe.

    Durch bisl überlegen bin ich auch schon auf paar Sachen gekommen:

    ca. 20 Erz-Barren

    ca. 40 Beeren Früchte

    ca. 10 Knochen-Arten

    ca. 10 Gemüse Sorten

    ca. 20 Holz-Sorten

    ca. 20 Kräuter-Arten

    ca. 30 Leder-Arten


    Aktuell bin ich am Obst dran :-)