Gedankenspiel ~

  • Servus,

    gleich im vorweg - Diese kommende Fragestellung ist rein theoretischer Natur :/


    RPG Maker MV und MZ Projekte sind basierend auf einer Java-Anwendung (soweit ich weiß) und es gibt bestimmt andere Creation Programme die auch auf solche Daten zugreifen können. Daher müsste es doch rein teoretisch sein ein Spiel mit dem Maker zu erstellen und dann mit einem anderen Programm auf zum Beispiel "3D" umzustellen oder ein Kampfsystem zu etablieren das kaum im Maker möglich wäre oder oder oder...


    Was ist denn eure Meinung zu diesem Gedankengang?

    Vielleicht wurde so etwas bereits von euch probiert - eure Erfahrungen damit?


    Ich habe bisl diesbezüglich gegoogelt, es ist möglich ein RPG Maker Spiel zu Godot zu exportieren. Aber ob es möglich ist diese Daten so umzuschreiben, dass es weiterhin >stabil< läuft habe ich nichts gefunden. :-)


    Meine persönliche Meinung dazu ist, dass es in der Theorie möglich ist aber für die Praxis wäre es sinnvoller ein Spiel direkt in einer anderen Engine zu bauen. :P

    Außerdem bezweifle ich, dass wenn man dies macht, dass es weiterhin stabil läuft :-)

  • RPG Maker MV und MZ Projekte sind basierend auf einer Java-Anwendung

    Bin kein Experte, aber was ich weiß, ist, dass Java und Javascript nicht wirklich was gemeinsam haben. Außer dass der Name ähnlich ist.

    MV und MZ basieren auf Javascript und haben nichts mit Java zu tun.

    Zur grundsätzlichen Frage kann ich leider nichts beisteuern, aber vielleicht wirst du unter dem neuen Ansatz fündig (falls du wirklich bisher nach Java gesucht hast).

  • Also genau genommen könnte man mit dem RPG Maker MV und MZ die Database nutzen um eine Datenbank zu füllen und die Werte dann mit einem Script auszulesen und in ein "Leeres" Java-Script-Dokument zu speichern, welche dann nach dem Speichern in andere Tools importiert werden könnte...
    Etwas vergleichbares macht RPG Maker MV Tools - Database ConVerter MV ja auch. Nur das dieses die Database dann für ein Tabellen-Programm, wie Excel, oder OpenOffice, bzw in eine txt-Datei umgewandelt wird.


    Nur wenn man ein solches Script schreiben kann, welches dann die Database so auslesen kann, warum sollte man dann noch auf den RPG Maker zurückgreifen, um dessen Daten für eine andere Engine zu übernehmen?

    Man könnte dann doch viel einfacher und umfangreichere Sachen in einer anderen Engine aufbauen, ohne den Maker dazwischen zu haben.

  • Ich denke dass dies grundsätzlich nicht 1:1 möglich ist, wenn sich die Grundstrukturen unterscheiden. Vom VX auf den Ace oder den MV auf den MZ war ein Export (meines Wissens nach) möglich, da die "neuere" Engine sehr ähnlich aufgebaut war.


    Wenn ich nun jedoch alle Attribute von Objekten von einer 2D-Engine in die andere portieren möchte, kann es sein dass (wie beispielsweise bei Godot mit der Node-Struktur) manche Bestandteile (wie beispielsweise Eventblöcke des Makers) kein passendes Gegenstück haben. Auch stellt sich die Frage, ob beispielsweise ein Leveleditor (oder externes Programm - TileD und Co) 1:1 dieselben Informationen importieren und exportieren kann.

    Außerdem wäre die Frage (wenn beispielsweise alles in Code umgewandelt wird), ob man als Maker-Nutzer dann noch Anpassungen und weitere Schritte vornehmen kann oder sich selbst mit den neuen Strukturen überfordert.


    Ich weiss, dass es beispielsweise für Unity durchaus ein paar Maker-ähnliche Plugins gibt (um beispielsweise das Tileset-Format importieren zu können), jedoch habe ich dort noch nichts für eine komplette Projektumwandlung gesehen.


    Wenn es nicht gerade um einen nachträglich aufgekommenen Wunsch geht ein bestehendes Spiel für neue Zielplattformen konvertierbar zu machen (wie Konsolen - dafür gibt es aber auch Drittfirmen mit den nötigen Lizenzen), macht es meiner Meinung nach am meisten Sinn ein Projekt zu Ende zu führen und von vornherein die jeweiligen Stärken und Möglichkeiten der jeweiligen Engine gut zu nutzen.