Yanfly Plugin - YEP_X_ItemCategories, unerklärliche Abstürze

  • Hallo zusammen

    Ich hab letztens das Plugin von Yanfly (YEP_X_ItemCategories) installiert. Als ich dann ein altes Save File (auf dem das Plugin noch nicht war) öffnete und in die Items gehen wollte, crashte das Game und spuckte mir folgende Fehlermeldung aus.

    Als ich das Plugin deaktivierte (in dem Moment halt über plugins.js -> Categories' status auf "false" gesetzt) funktionierte zwar der Speicherstand und alles, aber natürlich - sobald das Plugin wieder angeht, crasht das Spiel, sobald ich in die Item-Sektion gehe.

    Habt ihr (ausser einen vollkommenen frischen Start) andere Ideen, was ich da machen könnte?

  • Und zu dem Grund:


    viele Plugins erzeugen spezifische Daten NUR wenn "new game" gestarted wird, und speichern diese dann natürlich auch in Spielständen.

    In einem alten Spielstand fehlen diese notwendigen neuen Daten, und deshalb kann das Plugin mit dem alten Spielstand nicht arbeiten.


    Das ist vollkommen normal und weder unerklärlich noch seltsam.


    Und nein, das kann nicht umgangen werden - selbst professionelle Team die AAA Spiele programmieren müssen bei Updates des öfteren Sagen "alte Spielstände sind inkompatibel" weil es andernfalls zuviel Arbeit wäre, für einen Hobby-Programmierer sind die theoretischen Workarounds komplett illusorisch