RPG Maker Spiel - Problem mit Raedon Grafikkarten?!

  • Moin moin zusammen :)

    Ich wollte mich mal einen Problem stellen welches in mein Spiel "Sacrifice" auftritt, befassen. Es gibt Rückmeldungen darüber das bei einigen der Spielebildschirm etwa auf ein viertel verkleinert wird.

    Siehe Bild


    Auffallend ist das solche anscheinend bei Leuten auftritt die eine Raedon Grafikkarte besitzen. Habt ihr vielleicht schon ähnliche Erfahrungen damit machen können?

    Ich bin mir nicht sicher ob das Problem beim Klienten oder an meinem Spiel liegt. Das Plugin wo ich mir vorstellen kann was hier vermutlich reinpfuscht ist "SRD_GameUpgrade".


    Welches hier auch auf Auflösung, Bildgröße und Pixi Settings herum schraubt.


    Habt ihr vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?


    Lg D4rkD

  • Eventuell liegt es daran, dass zwar die (ich nenns mal so) Scene Game die Größe verändert aber nicht das Spiel selbst bzw. das Fenster.
    Daher würde ich das Problem wie folgt angehen:
    1. Öffne im Game-Ordner die Datei "package.json"

    2. Trage bei: "width": 816, "height": 624
    die gewünschte Größe ein

    Jetzt würde das Spiel-Fenster entsprechend der Package-Datei das Fenster öffnen und im Spiel wird die größe Entsprechend dem Plugin angepasst werden.

    Ist zwar nur eine Hypothese aber eventuell hilfts :-)

  • RMMV/MZ produzieren HTML5-Spiele, die in einem Browser laufen - auch die Windows-exe ist nichts anderes als ein Browser, der voreingestellt die index.html des Spiels startet.


    Die exe ist chromium-basiert, und wenn der richtige Chrome browser installiert ist, dann werden oft genug die Spiel-Voreinstellungen ignoriert und die offizielle Browser-Konfiguration auf dem Computer übernommen - inkl solcher Sachen wie Zoom-Level.


    Es kann natürlich auch eine andere Browser-Automatik sein - die Kontrollen für Zoom etc. des browsers sind nur ausgeblendet, um manuelle Änderungen zu verhindern.

  • Danke euch beiden erstmal. Muss dann einmal schauen wie ich das am besten teste.


    Firemaster640

    Tatsächlich steht die Auflösung die ich haben möchte schon in der package.json

  • Kann mir kaum vorstellen, dass es mit der GraKa zusammenhängt. Ich wechsle alle paar Jahre zwischen Geforce und Radeon hin und her, was gerade vom Preisleistungsverhältnis am besten ist. Hatte noch nie Probleme mit RPG Maker Spielen. Aktuell habe ich wieder eine Geforce, davor war es aber eine Radeon und Sacrifice lief doch immer bei mir. Aber natürlich kann es modellabhängig sein, das weiß ich nicht.

    Drücke dir auf jeden Fall die Flügel, dass du das Problem finden und lösen kannst.