Skill soll nicht mehrfach treffen

  • Hallo zusammen! i_RMMV


    Ich bin abermals auf ein kleines Problem gestoßen, bei dem ich auf eure Hilfe hoffe.


    Wenn ich im Kampfsystem einen Skill erstelle, kann ich ja den Bereich wählen (1 Gegner, 2 Gegner,... alle Gegner, etc.).

    Wähle ich z. B. "3 Gegner" aus, wird der Effekt auf 3 zufällige Gegner verteilt. Dabei kann es auch passieren, dass derselbe Gegner mehrfach getroffen wird. Gibt es nur einen einzigen Gegner, dann wird dieser 3x getroffen.


    Gibt es eine Möglichkeit, dass ein solches Mehrfach-Treffen vermieden wird?

  • Mir fallen zwei Möglichkeiten ein - Einmal als Plugin (nicht getestet, müsste aber klappen), oder per Force-Action in der Formel, es werden dann aber 3 Skills benötigt :-)

    Damit es mit Force-Action klappt muss aber auch in einer Variable die Battler-ID abgespeichert werden. Technisch also:

    Skill 1 ) Var-Zuweisung; Force-Action; Schadenberechnung

    Skill 2) Var-Zuweisung; Force-Action mit Math.floor*; Schadensberechung

    Skill 3) Schadensberechnung


    *Math.floor um zwischen Gegner 1 bis vorher getroffenen variiert wird, damit würde der Angriff zwar immer nach links rücken aber nun ja hauptsach es klappt


    Das sind jedenfalls meine beiden Spontane Einfälle :-)

  • Firemaster640 fragen der hat sich sehr viel mit Skills spezialisiert

    Nicht wirklich spezialisiert aber ich arbeite derzeit sehr viel an den Mechaniken mit Skills rum ^^

    Mittlerweile ist es aber so, dass ich die Komplexen Formeln zwischenspeichere per Plugin um etwas Übersicht zu gewinnen ;(

    Das doofe Plugin ist mittlerweile schon ca 700 Zeilen lang ;)

  • @Sora28

    Nee, ich möchte es genau umgekehrt: Ein Gegner soll eben NICHT 2x (oder öfter) angegriffen werden.


    @Firemaster640

    Das mit den 3 Skills, also deine Force-Action, wäre mir zu umständlich. Dafür müsste ich zu viele Skills generieren.

    Deshalb habe ich dein Plugin getestet. (Einmal ziemlich weit unten und dann alternativ ziemlich weit oben in die Plugin-Liste gepackt.) Aber leider führt es nicht zum gewünschten Effekt. Mein besagter Skill trifft noch immer 3x, auch wenn es nur zwei Gegner sind. Sprich: Ein Gegner wird mehrfach getroffen. :(

    Hab' mal eine kurze Videodatei dazugepackt.

  • Ich hab nun ca. ne Stunde rumprobiert, ich bekomm es leider nicht hin - Dafür bin ich über etwas anderes gestolpert: Wie wärs mit einem Angriff der 80 mal wiederholt wird? ^^ Vgl Spoiler