Tower-Defense-Genre

  • Hallo miteinander,

    ich würde mich gerne mal mit euch darüber austauschen, was ihr an diversen Ablegern des Tower-Defense-Genres so liebt?

    Besonders einprägsam in Erinnerung geblieben sind mir "Sanctum" und "Orcs Must Die!", welche meine ersten 3D-TD-Spiele waren, in welchen man auch aktiv mit einem Avatar am Geschehen teilnehmen konnte/musste und den Pfad der Gegner stärker beeinflussen konnte. Der erhöhte Action-Anteil nahm zwar etwas von der entspannenden Facette des Genres, allerdings war es je nach Laune umso spaßiger, wenn man sich mit den Gegnern direkter auseinander setzen musste. Etliche Physik-Spielereien waren da ein netter Bonus - gerade bei "Orcs Must Die" mit diversen Fallen. :D

    Ansonsten habe ich auch recht viel Zeit mit "Defense Grid" verbracht, welches meiner Meinung nach einen starken Umfang in Sachen Modi und Maps bietet. Der Clou an dem Spiel (und seinem Nachfolger) ist, dass man verlorene Lebenspunkte/"Energiekerne" wieder zurück erlangen kann, wenn man die diebischen Gegner früh genug zur Strecke bringen kann. Die Kerne fließen nämlich langsam wieder zurück in die Richtung eures Zentrums - vorausgesetzt sie werden nicht gerade (davon) getragen.

    Zum Abschluss würde ich trotz kleiner Abweichung vom Kernthema noch gerne "Iron Marines" (und seinen Nachfolger) in den Ring werfen, welche ich auf Android gespielt habe und die für Mobile eher untypischeren RTS-Anleihen sehr liebte. Ähnlich wie bei "Dawn of War" nimmt man Kontrollpunkte ein (in dem Fall sind es Minen) und kann dann dort an festen Punkten Abwehrtürme platzieren, Upgrades vornehmen und begrenzt Einheiten ausbilden lassen, welche sich meist als Mini-Squads steuern lassen. Erobert man auf einer größeren Map nach und nach mehrere Punkte, arbeitet man sich unter stetigen Druck bis zum Ziel heran. Es gibt auch bestimmte Missionstypen (beispielsweise Eskorte oder Bergen) und Bosskämpfe, welche etwas Abwechslung in das Gameplay bringen.
    Warum ich das hier aufführe, obwohl es sich vom eigentlichen TD entfernt? Nun, ich habe den Eindruck, dass dieses Spiel die Weiterentwicklung der bekannten "Kingdom Rush"-Reihe ist (selber Hersteller -Fokus liegt neben Türmen teilweise auf eingeschränkt bewegbaren Einheiten zum Verteidigen) und aus der bekannten Formel ein Level-Design-technisch offeneres Sub-Genre entstanden ist, welches einen immer noch gut fordern kann.

    Aber genug von meinen Eindrücken. Kennt ihr zufällig noch weitere Vertreter des Genres (gerne auch im eigentlichen Sinne weiter gefasst) mit eigenem Twist? Was mögt ihr an dem Genre besonders gerne? Wer versucht auch immer möglichst sparsam zu sein, damit er sich schnellst möglich die fortgeschritten Technologien/Türme freischalten kann? :D

  • Also ich habe als letztes kommerzielles Tower Defense Game vor ca. 20 Jahren das von Warcraft 3 gespielt xD


    Ich mochte das, weil es Strategie mit Ausbau-Elementen verbindet und auch Kooperativ spielbar war. Es hat einfach Bock gemacht hat, sich damit auf LAN-Parties die Nächte um die Ohren zu schlagen :))


    Ansonsten kenne ich da noch einen Ableger, ja xD Was das wohl sein kann?^^

  • Ich habe die Starcraft 1 Tower Defense maps geliebt. Natürlich auch WC3 und SC2, aber in SC1 fing die Magie an.

    Fast alle Standalone TDs fand ich aufgrund des geringen Umfangs (im Vergleich zu Funmaps, die unendlich viele Varianten hatten) dagegen immer relativ langweilig.

  • Stimmt, bei WC3 gab es auch bereits von Haus aus ein entsprechendes Szenario, welches ich immer wieder mal spielte (neben der Monolith-Map mit den alternativen Gegner-Völkern). Bei SC2 haben sie aus "Nacht des Grauens" auch eine tolle Survival-Map gemacht, welche aber auch wieder teilweise in eine andere Richtung geht. Zu SC1 kann ich leider nicht viel sagen - werde ich aber eventuell mal nachholen!

    Ich versuche mal zusammen zu fassen, welche Faktoren bislang (entweder zusammen oder in Teilen) Beliebtheit erregen

    • Komplexität/Vielfalt in den möglichen Strategien
    • verschiedene Modi/Maps
    • je nachdem ein aktives Eingreifen in's Geschehen (als Avatar - was ja gewissermaßen bei den kaufbaren Helden in der WC3-Map ebenfalls der Fall war)
    • mögliche Koop-Modi
    • tbc
  • Ich habe schon soviele Ableger von Tower Defense gespielt. Bei "Bloons TD6" bin ich inzwischen hängen geblieben. Bis zum 5. Januar ist es sogar noch im Sale. Das Spiel wird heute noch mit neuen Maps versorgt und immer wieder Event-Patches nachgereicht. Kann man sogar im Coop zocken. Ist auch jenes welches ich immer wieder mal anschmeiße und ein paar Runden zocke.


    Abgesehen von dem allgemeinen Skilltree levelt man seine Türme über die Spiele weiter und schaltet so neue Ausbaustufen frei. Jeder Turm (oder in dem Fall Affe) besitzt 3 Wege indem jeder Weg immer etwas anderes Abgedeckt wird. Im Coop teilt man sich bis zu 4 Player das Geld und einen Abschnitt der Map. Einige Maps bieten noch zusätzlich eine Herausforderung indem man erst einen Bauplatz mittels Geld freiräumen muss. Zusätzlich schaltet man mit der Zeit weitere Items wie z.b das Planschbecken frei. Boote kann man normalerweise nur im Wasser platzieren. Das Planschbecken setzt man am Land und kann darin auch ein Boot aufbauen^^

    Es gibt verschiedene Kombinationen und man muss mal alles durchprobiert haben. Man wählt einen aus vielen Commander-Affen aus, welche eine Spezielle Fähigkeit besitzen und automatisch Stufen aufsteigen und somit stärker werden. Es gibt einen Ingame-Shop indem man kosmetische Dinge freischalten kann.

  • Ich liebe TowerDefence-Spiele und kann gar nicht sagen wieviele ich schon gespielt habe.

    Das beste ist aber Bloons 1-X (aktuell 6)

    Bei "Bloons TD6" bin ich inzwischen hängen geblieben.

    Ich weiss nicht wie man da hängen bleiben kann :P

    mein letzter Account war nur Lv200 +

  • Mein Lieblings-Tower-Defense-Game ist der Warcraft-III-Mod "Bundesrepublik"! Der ist schon steinalt, aber ich spiele ihn heute noch voll Vergnügen. Dort gefällt mir vor allem der Humor, auch wenn viele Scherze wohl langsam veralten. Aber, auch wenn das Spiel in erster Linie humoristisch ist, geht dort ohne Taktik nichts. Ich denke, die Mischung macht es für mich aus.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken: