Seasoned Witch [WIP] [DEVLOG]


  • :s_star:[Letztes Update: 30.12.2022 - Item Slots, Bugfixes]

    :s_star:[Letzte Spielbare Demo: zu finden im Dar Seasons Jam Thread]

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------

    [Beschreibung]

    Eine junge Hexe nimmt sich vor einen Lebensbaum großzuziehen; eine seltene Pflanze um deren Früchte sich viele Gerüchte ranken.

    Bei bester Pflege braucht der Baum etwa ein Jahr um zu wachsen und trägt nur für kurze Zeit Früchte.

    Doch unsere Hexe lässt sich davon nicht abschrecken und beginnt mit der Vorbereitung dieses langwierigen Prozesses.

    An die Arbeit!


    [Konzept]

    Ein Retro/GameBoy inspiriertes Spiel in dem man einen Setzling über ein (vereinfachtes) Jahr hindurch Pflegen muss um ihn komplett auswachsen zu lassen.
    Dabei trifft man auf allerlei Gestalten die nicht immer Gutes im Sinn haben.

    Ein Fokuspunkt der in der Jam Demo nicht mehr angesteuert werden konnte: Untermalungen im Bereich Mystery.


    [Dev Log]

    Seasoned Witch hat seinen Anfang im Dark Seasons Jam 2022 gefunden.

    Jetzt ist es Zeit um das Projekt 'richtig' anzupacken und ein nettes, kleines, rundes Spielchen draus zu machen :3c

    Zum einen will ich den Thread nutzen um Updates herzuzeigen, meine Gedanken oder auch Feedback zu sammeln und am Ende das Ganze auch zu präsentieren.

    Vielen Dank schon mal an alle die so liebes, positives Feedback zur Jam Demo gegeben haben; es hat mich super ermutigt weiter zu machen! /)//w//(\


    Updates


    Änderungen/Neue Features

    > Gegenstände haben nun ihren eigenen Slot im Spiel und haben größere Bilder.

    >>> Gegenstände können über das ESC Menü an- und abgelegt werden.

    Angelegte Gegenstände können durch Interaktion mit der Umgebung benutzt werden (insofern dies möglich ist) und können durch drücken von "D" angesehen werden um mehr Informationen über diese zu bekommen.

    > Autosaves wurden entfernt. (Speicherprompt kommt bereits nach jedem beendeten Level)


    Bug/Grafik Fixes

    > Werkzeuge/Gegenstände wurden manchmal doppelt angezeigt

    > Veraltetes Charset der Hexe war Rechts/Links gespiegelt statt den eigenständigen Sprite zu haben (Hauptsächlich am Hexenhut erkennbar)



    :s_script:Aktuelle To-Do Liste:s_script:

    Demo-Feedback Tweaks
    > Tutorial Level verbessern
    Fortschritt: In Bearbeitung:
    - Werkzeugauswahl verbessern :s_accept:

    - Gegenstandsauswahl verbessern :s_accept:

    - Übersicht der Tastenbelegung und Spiellogik...


    Main Game

    > Story

    Fortschritt: Grobes Layout fertig, Details in Bearbeitung...

    > Minispiel für Tränke und Mittel

    Fortschritt: In Berabeitung...


    > Englische Übersetzung
    Fortschritt: Folgt sobald das deutsche Hauptspiel fertig ist.



    [Screenshots]

    (Achtung: WIPs und 'veraltete' Screenshots nicht ausgeschlossen.


    [Aktuelle Credits]

    (Änderungen nicht ausschließbar)

    --- Secretly a Teddybear ---

    21537-letsgettowork-gif


    Aktuelles Projekt: Seasoned Witch (WIP) (Devlog)

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von Crazy_Leen ()

  • Habs grade bei Murdo gesehen, da ich selbst ja nicht weit kam (zu blöd, den Setzling einzupflanzen :D).

    Ist wirklich sehr niedlich! Das mit den Werkzeugen find ich cool, vielleicht minimal zu umständlich/hakelig.

    Ich mag den Dialog mit dem Wanderer :) Bin gespannt, wie das Spiel weitergeht!

  • Vorwort

    So, was gibts besseres als an Weihnachten erstmal am Game zu arbeiten (und Familienbesuche so weit wie möglich rauszuzögern)?

    Ich wollte mich als erstes mit den gravierendsten Dingen auseinandersetzen die in den bisherigen Let's Plays/Streams/Feedbacks aufgekommen sind; vor allem das Auswählen der Werkzeuge und Items.
    Ursprünglich war auch etwas anderes geplant, aber man muss ja irgendwie anfangen um alles zum Laufen zu bekommen und dafür gibts die guten, alten Auswahlmenüs xP
    War natürlich nicht super optimal und fand ich selber auch nicht top, darum ist das als erstes bearbeitet worden.

    Gegenstände werden immer noch über ein Menü ausgewählt aber da Werkzeuge aus diesem wegfallen werden diese direkt aufgerufen werden können und es wird sehr wahrscheinlich ein Slot folgen, wie es auch die Werkzeuge haben.

    Ich hatte nicht erwartet, dass die meisten Spieler ins Gegenstandsmenü gehen um den Setzling zu pflanzen anstatt mit dem Loch ohne Ausrüstung zu interagieren x'D
    Dafür wurde das "Nichts ausgerüstet" Symbol nun geändert und zusammen mit dem bald neuen Gegenstandsmenü/Gegenstandsanwahl und Mini Tutorial, sollte eigentlich dann alles fix erklärt werden können/ erklärbar sein ohne den Spieler lange aufzuhalten :3


    Kleinere Bugfixes und Unschönheiten wurden auch beseitigt, sowie kleine andere Mini Updates~


    Dies ist ein Schritt von vielen um erst mal die Jam Demo Sachen auszubügeln, bevor es an die richtige Weiterentwicklung des Spiels geht.
    Es gibt noch viel zu tun, deshalb:
    An die Arbeit!


    Änderungen/Neue Features

    > Werkzeuge sind nun einfacher anzuwählen. Das Menü dafür wurde entfernt und man kann die 4 Werkzeuge ('Nichts' mit inbegriffen) mit Q/E wechseln.

    >>> 'Nichts' (Kein Werkzeug ausgewählt) hat nun ein Hand/Auge Icon um besser zu verdeutlichen was das Ablegen der Werkzeuge macht.

    > Das Speichermenü zeigt nun auch die aktuelle Jahreszeitenfarbe der Hexe an um Spielstände leichter unterscheiden zu können und weil die Ästhetik geil ist.

    > Unnötige Büsche/Wurzeln im Tutorial Level wurden entfernt. Dies soll verhindern, dass der Spieler den Eindruck bekommt, dass er später nur mit den absolut notwendigsten Sachen interagieren kann.

    Bug Fixes

    > In bestimmten Situationen wurde ein anderes Werkzeug angezeigt als eigentlich ausgerüstet war. Dies hatte zu folge, dass entweder Gegenstände statt Werkzeuge abgefragt wurde, oder auch ein falsches Werkzeug benutzt wurde.


    > Glitzer-Effekt vom Gießen bleibt im Sommer Tag nun über dem Setzling.

    > Die Hexe steckt nun nicht mehr voreilig den Kopf in den Sand Gefüllte Erdlöcher erscheinen nun nicht mehr über der Hexe.

    > Einige Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und Textflow wurde verbessert.


  • Ich hatte nicht erwartet, dass die meisten Spieler ins Gegenstandsmenü gehen um den Setzling zu pflanzen anstatt mit dem Loch ohne Ausrüstung zu interagieren x'D

    Oh ja, das kenn ich ^^ Ich erwarte auch nie, was die Spieler dann am Ende tun... Ist immer interessant, wenn man sowas zu lesen bekommt bzw. noch besser in Form eines LP sehen kann. Dann kann man sich besser in den Spieler hineinversetzen.


    Das sind ein Haufen coole Änderungen :thumbup:

    Eine Anmerkung hab ich noch: Ich finde das Grün im Sommerlook etwas grell. Der Screen an sich würde grade noch so gehen, aber bei der ersten Textbox musste ich kurz die Augen schließen, weil es mir zu viel war. Vielleicht kannst du das noch ein bisschen abschwächen. Vielleicht ist das aber auch nur mein persönliches (Über-)Empfinden ^^

  • Ich hatte nicht erwartet, dass die meisten Spieler ins Gegenstandsmenü gehen um den Setzling zu pflanzen anstatt mit dem Loch ohne Ausrüstung zu interagieren x'D

    Oh ja, das kenn ich ^^ Ich erwarte auch nie, was die Spieler dann am Ende tun... Ist immer interessant, wenn man sowas zu lesen bekommt bzw. noch besser in Form eines LP sehen kann. Dann kann man sich besser in den Spieler hineinversetzen.


    Das sind ein Haufen coole Änderungen :thumbup:

    Eine Anmerkung hab ich noch: Ich finde das Grün im Sommerlook etwas grell. Der Screen an sich würde grade noch so gehen, aber bei der ersten Textbox musste ich kurz die Augen schließen, weil es mir zu viel war. Vielleicht kannst du das noch ein bisschen abschwächen. Vielleicht ist das aber auch nur mein persönliches (Über-)Empfinden ^^


    Immer diese Spieler und deren komischen Herangehensweisen an Dinge XD


    Das ist eine gute Anmerkung, da wollte ich mich auch mal dran setzen, habs aber etwas aus den Augen verloren. Ich hatte mich so nah wie möglich an die Hauptfarben der jeweiligen Jahreszeit herangetastet, aber so ohne Unterbrechung (Hexe, Büsche, Bäume xP) ist das tatsächlich etwas arg viel.
    Habe sowohl Frühling als auch Sommer etwas abgeschwächt:

  • Vorwort

    Mein letztes Vorhaben hat aus irgendeinem Grund etwas mehr gezickt als ich es wollte und hatte zur Folge das Backend etwas umzumodellen, aber zumindest ist jetzt auch das Gegenstandssystem überholt worden :3

    Mit den größeren Bildern schaut das Ganze dann gleich viel hübscher aus und auch wenn man die *meisten* Sachen sicher gleich erkennen kann (hoff ich xP), gibt es auch nen Button um Informationen über das gerade ausgewählte Item zu bekommen :D Im Notfall immer gut für Lore :3c


    Im Hintergrund wurden auch zwei neue, kleine Variationen des Wanderer Themas erstellt.

    Diese werden bei bestimmten Szenen mit dem guten Mann vorkommen; insofern man bestimmte Dinge vorher getan hat... oder auch nicht. ;3c


    Aber es gibt noch viel zu tun, deshalb:

    An die Arbeit!
    21537-letsgettowork-gif


    Änderungen/Neue Features

    > Gegenstände haben nun ihren eigenen Slot im Spiel und haben größere Bilder.

    >>> Gegenstände können über das ESC Menü an- und abgelegt werden.

    Angelegte Gegenstände können durch Interaktion mit der Umgebung benutzt werden (insofern dies möglich ist) und können durch drücken von "D" angesehen werden um mehr Informationen über diese zu bekommen.

    > Autosaves wurden entfernt. (Speicherprompt kommt bereits nach jedem beendeten Level)


    Bug/Grafik Fixes

    > Werkzeuge/Gegenstände wurden manchmal doppelt angezeigt

    > Veraltetes Charset der Hexe war Rechts/Links gespiegelt statt den eigenständigen Sprite zu haben (Hauptsächlich am Hexenhut erkennbar)


    --- Secretly a Teddybear ---

    21537-letsgettowork-gif


    Aktuelles Projekt: Seasoned Witch (WIP) (Devlog)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Crazy_Leen ()