[Letztes Update: 30.12.2022 - Item Slots, Bugfixes]
[Letzte Spielbare Demo: zu finden im Dar Seasons Jam Thread]
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
[Beschreibung]
Eine junge Hexe nimmt sich vor einen Lebensbaum großzuziehen; eine seltene Pflanze um deren Früchte sich viele Gerüchte ranken.
Bei bester Pflege braucht der Baum etwa ein Jahr um zu wachsen und trägt nur für kurze Zeit Früchte.
Doch unsere Hexe lässt sich davon nicht abschrecken und beginnt mit der Vorbereitung dieses langwierigen Prozesses.
An die Arbeit!
[Konzept]
Ein Retro/GameBoy inspiriertes Spiel in dem man einen Setzling über ein (vereinfachtes) Jahr hindurch Pflegen muss um ihn komplett auswachsen zu lassen.
Dabei trifft man auf allerlei Gestalten die nicht immer Gutes im Sinn haben.
Ein Fokuspunkt der in der Jam Demo nicht mehr angesteuert werden konnte: Untermalungen im Bereich Mystery.
[Dev Log]
Seasoned Witch hat seinen Anfang im Dark Seasons Jam 2022 gefunden.
Jetzt ist es Zeit um das Projekt 'richtig' anzupacken und ein nettes, kleines, rundes Spielchen draus zu machen :3c
Zum einen will ich den Thread nutzen um Updates herzuzeigen, meine Gedanken oder auch Feedback zu sammeln und am Ende das Ganze auch zu präsentieren.
Vielen Dank schon mal an alle die so liebes, positives Feedback zur Jam Demo gegeben haben; es hat mich super ermutigt weiter zu machen! /)//w//(\
Updates
Änderungen/Neue Features
> Gegenstände haben nun ihren eigenen Slot im Spiel und haben größere Bilder.
>>> Gegenstände können über das ESC Menü an- und abgelegt werden.
Angelegte Gegenstände können durch Interaktion mit der Umgebung benutzt werden (insofern dies möglich ist) und können durch drücken von "D" angesehen werden um mehr Informationen über diese zu bekommen.
> Autosaves wurden entfernt. (Speicherprompt kommt bereits nach jedem beendeten Level)
Bug/Grafik Fixes
> Werkzeuge/Gegenstände wurden manchmal doppelt angezeigt
> Veraltetes Charset der Hexe war Rechts/Links gespiegelt statt den eigenständigen Sprite zu haben (Hauptsächlich am Hexenhut erkennbar)
Änderungen/Neue Features
> Werkzeuge sind nun einfacher anzuwählen. Das Menü dafür wurde entfernt und man kann die 4 Werkzeuge ('Nichts' mit inbegriffen) mit Q/E wechseln.
>>> 'Nichts' (Kein Werkzeug ausgewählt) hat nun ein Hand/Auge Icon um besser zu verdeutlichen was das Ablegen der Werkzeuge macht. [Vorschau unter Screenshots zu finden]
> Das Speichermenü zeigt nun auch die aktuelle Jahreszeitenfarbe der Hexe an um Spielstände leichter unterscheiden zu können und weil die Ästhetik geil ist.
> Unnötige Büsche/Wurzeln im Tutorial Level wurden entfernt. Dies soll verhindern, dass der Spieler den Eindruck bekommt, dass er später nur mit den absolut notwendigsten Sachen interagieren kann.
Bug Fixes
> In bestimmten Situationen wurde ein anderes Werkzeug angezeigt als eigentlich ausgerüstet war. Dies hatte zu folge, dass entweder Gegenstände statt Werkzeuge abgefragt wurde, oder auch ein falsches Werkzeug benutzt wurde.
> Glitzer-Effekt vom Gießen bleibt im Sommer Tag nun über dem Setzling.
> Die Hexe steckt nun nicht mehr voreilig den Kopf in den Sand Gefüllte Erdlöcher erscheinen nun nicht mehr über der Hexe.
> Einige Rechtschreibfehler, Grammatikfehler und Textflow wurde verbessert.
Aktuelle To-Do Liste
Demo-Feedback Tweaks
> Tutorial Level verbessern
Fortschritt: In Bearbeitung:
- Werkzeugauswahl verbessern
- Gegenstandsauswahl verbessern
- Übersicht der Tastenbelegung und Spiellogik...
Main Game
> Story
Fortschritt: Grobes Layout fertig, Details in Bearbeitung...
> Minispiel für Tränke und Mittel
Fortschritt: In Berabeitung...
> Englische Übersetzung
Fortschritt: Folgt sobald das deutsche Hauptspiel fertig ist.
[Screenshots]
(Achtung: WIPs und 'veraltete' Screenshots nicht ausgeschlossen.
[Aktuelle Credits]
(Änderungen nicht ausschließbar)
> Idee/Entwicklung/Grafik/Musik: Crazy_Leen
> Font: Eeve Somepx
> Weitere Musik: Steven Melin ("8-Bit Adventure" Pack)
> Grafik Geschenk: Sushibi9000 (Bekommt irgendwo einen Ehrenplatz ;3)