Inspiriert durch Murdos Podcast mit Stitch und Tasuva möchte ich mal wieder über Horrorspiele schreiben, ohne mich dabei auf das zu beziehen, was im Podcast gesagt wurde. Was nun folgt ist weniger ein kohärenter Text als ein paar Gedanken zum Thema.
Horror ist eigentlich das Genre, das mir mit am wenigsten gefällt, was zunächst wie ein absurder Widerspruch klingt, denn ich mache ja selbst Horrorspiele und spiele sie auch. Das, was ich nicht mag, sind aber eher die (modernen) Interpretationen des Horrors und insbesondere Horrorfilme (es gibt einige Ausnahmen). Die Spiele mag ich oft neben dem Gameplay gerade deswegen, weil bei ihnen die Seiten des Genres, die ich gut finde, eher zur Geltung kommen als die schlechten Seiten. Zu den guten Seiten gehören für mich u. a. die Ästhetik und die Atmosphäre.
Damals, als in der deutschen Community noch über Horrorspiele gestritten wurde, heute ist das ja nicht mehr der Fall, klang es so, als ob guter Horror unheimlich sein muss. Mal abgesehen davon, dass man darüber streiten kann, was unheimlich ist, finde ich diese Sichtweise zu einschränkend.
Es gibt aus meiner Sicht keinen richtigen oder falschen Horror, sondern nur unterschiedliche Ansätze und Vorlieben. Man sollte einem Spiel nicht vorwerfen, etwas nicht zu sein, was es gar nicht sein will. Ich hab öfter mal gelesen, dass jemand sich darüber beklagt hat, dass Resident Evil 4 nicht unheimlich ist (sind die anderen Teile btw. ebenso wenig). Das war aber höchstwahrscheinlich auch nicht das Ziel der Entwickler. Wenn ein Entwickler ein unheimliches Spiel verspricht und das Versprechen nicht einhält, kann man ihm das vorhalten, aber einem Shooter vorzuwerfen, ein Shooter zu sein, halte ich für falsch.
Ich hab eine Idee davon, was unheimlich und gruselig ist, denn ich hab mich in meiner Kindheit und Jugend bei Gruselbüchern und Horrorfilmen wie jeder andere gegruselt. Heutzutage finde ich aber kein Horrorspiel und -film mehr unheimlich. Erschrecken tue ich mich schon manchmal, aber Furcht lösen die Werke bei mir nicht mehr aus. Die Horrorgestalten sind ja nicht real. Einen echten dunklen Wald bei Nacht würde ich dagegen unheimlich finden. Unheimlich ist das, was wir uns in unseren Gedanken vorstellen. Sobald der Horror greifbar ist, ist er nicht mehr unheimlich und das trifft auf viele Subgenres des Horrors zu. Deswegen bin ich der Ansicht, dass die meisten Horrorspiele und -filme nicht besonders unheimlich sind.
Bei den Spielen liegt das nicht nur an den Widersachern, sondern auch daran, dass sie sich in einem Punkt deutlich von Filmen und Büchern unterscheiden: Sie werden gespielt. Streng genommen passt die Bezeichnung Horrorspiel meistens gar nicht, weil sie impliziert, dass der Horror im Vordergrund steht. Das tut er aber nur selten, weil bei einem Spiel das Spielen im Vordergrund steht. Resident Evil 4 ist z. B. wie jemand in einem anderen Forum treffend sagte ein Shooter mit Horrorsetting. Andere Spiele sind Action-Adventures oder Adventures mit Horrorsetting. Meine eigenen Spiele würde ich auch so beschreiben. Ich verstehe sie zuerst als (Action)Adventure und erst dann als Horror.
Zum Abschluss möchte ich noch ein paar Fragen stellen, damit das Thema auch wenig zum Teilnehmen einlädt.
Fürchtet ihr euch bei Horrorspielen?
Mir fällt es schwer, mir vorzustellen, dass jemand sich vor etwas fürchtet, das keine Bedrohung darstellt.
Was empfindet ihr in einem Horrorspiel als unheimlich?
Die eine berüchtigte Stelle aus Resident Evil 8 finde ich unheimlich. Ich fürchte mich da wie gesagt zwar nicht, aber das hält mich nicht davon ab, Atmosphären zu erkennen und viele Kommentatoren sprechen ja auch von einer der gruseligsten Szenen aus einem Spiel. Die Lore hinter den Backrooms (falls jemand das kennt) finde ich auch irgendwie unheimlich, die etwas komischen Horrorgestalten mal außer Acht gelassen. Überhaupt ist Mystery für mich oft unheimlicher als Horror, weil schon im Wort steckt, dass man nicht so recht weiß, wie was man es zu tun hat.
Teilt ihr meine Ansicht, dass kaum ein Horrorspiel unheimlich ist, oder seid ihr anderer Meinung?
Wie würdet ihr eine unheimliche Szene in einem Spiel inszenieren?