Dark Season - Der Jam zur dunklen Jahreszeit Auswertung und Siegerwahl

  • Es ist als Ausrichter des Jams immer schwer, die Regeln so auszulegen, dass einerseits alles abgedeckt ist, andererseits den Entwicklern genug Freiraum gegeben wird, sich kreativ auszuleben. Durch die Fülle an Jams, die das Team in den letzten Jahren nun abgedeckt hat, ist da denke ich mittlerweile gut Routine reingekommen und die Regeln sind fair und gut, wie ich finde. Da hat insbesondere Kentaro echt klasse Arbeit geleistet.


    Ich glaube nicht, dass wir hier Preise haben, die es in irgendeiner Art und Weise interessant genug machen, sich einen Vorteil zu erhaschen, völlig egal, wer das nun ist. Der eigentliche Gewinn ist der persönliche Erfahrungsschatz, ein Spiel erstellt und soweit fertig gemacht zu haben, dass es spielbar und abgabebereit ist. Und das haben alle 18 Entwickler geschafft.


    Ich finde es dann einfach nicht schön, einerseits dem Forenteam und andererseits Entwicklern, die sich an die Regeln gehalten haben, hier "Schummlerei" vorzuwerfen. Alle Games, die Updates erhalten haben, haben diese auf externen Seiten erhalten und diese sind klar als Nicht-Contest-Versionen gekennzeichnet. Im von Kentaro verlinkten Drive sind immer noch die "alten" Versionen enthalten. Auch hat Kentaro nochmal klargemacht, dass NUR diese Versionen gelten. In der Zukunft kann man sowas dann sicherlich nochmal besser lösen, hier finde ich den Vorschlag von Boros sehr gut.


    So als meine drei Cents. Carry on.

  • Klare Regeln sind immer gut wenn da nächstes Mal steht "es sind nach Ende des Jams keine Veränderungen mehr am Game erlaubt", dann haben es alle Schwarz auf Weiß. Was ich bisher gesehen habe, handelt es sich bei Updates in diesem Jam vornehmlich um sehr kleine Sachen, mit denen die Leute sehr umsichtig waren- Das heißt grundsätzlich für mich erstmal, dass allen durchaus bewusst ist, dass man hinterher nicht ein unfertiges Level vollendet, weil man dafür keine Zeit mehr hatte, etc.. Also ich würde sagen, niemand will hier jemand anderen übervorteilen. Und wenn das beim nächsten Jam klar untersagt ist, denke ich wird sich auch jeder dran halten.


    Wo ich aber anderer Meinung bin ist die Einschränkung der Plattformen, auf denen man veröffentlichen darf. Es ist nur eine MEINUNG, aber ich habe Folgende:

    • Warum sind wir hier? -> Wir wollen gerne Spiele machen und das ergibt nur Sinn, wenn andere auch unsere Games spielen. PLattformen wie Steam, Itch, etc. bieten die Möglichkeit, dass ein Spiel durch mehr Leute gespielt werden kann als die, die hier im Forum sind. Das finde ich etwas sehr Positives und dient dem Zweck des ganzen Forums, nämlich gemeinsam besser zu werden und Spielspaß für viele Leute zu erschaffen.
    • Updates oder nicht? -> Ich würde sagen, Updates in der Jam-Abgabeversion, die Einfluss auf das Gameplay haben nein. ABER

    Wenn man die Jam Version klar als solche ausweist und weiter downloadbar macht, warum sollte man künstlich die Weiterentwicklung zurückhalten? Jeder, der ein Game für den Jam bewerten will kann doch die Jam-Version dafür runterladen.


    Im aktuellen Beispiel: Die Zeit zum Abstimmen geht über ca. einen Monat. In dieser Zeit haben gerade viele Urlaub und haben Zeit, ihr Game weiterzuentwickeln. Und dafür ist doch unser Hobby da? Daher bin ich dagegen, dass man verbietet parallel(!!!) zur klar ausgezeichneten Jam-Version Updates rausbringen zu dürfen. Wenn man gerade Zeit und Bock auf Game Development hat, sollte das Forum das doch eher fördern als zu verbieten...


    Es wird doch jeder in der Lage sein, für die Bewertung auf den Link zu klicken, auf dem "Jam Version" steht.

  • Es war bisher immer so, dass die Spiele samt Updates erst nach einem JAM vorgestellt wurden. Das fand und finde ich gut, denn nur dann ist auch wirklich gewährleistet, dass die Leute die JAM-Version beurteilen und nicht eventuell die verbesserte Version. Schließlich weiß außer dem Spieler doch niemand, welche Version bewertet wurde. Wenn das bei früheren JAMs ohne Regel geklappt hat, dann verstehe ich nicht, warum eine solche jetzt unbedingt notwendig ist... Im übrigen weiß ich auch nicht, was dagegen spricht, sein Spiel während des Bewertungszeitraums weiterzuentwickeln, nur weil man keine Updates veröffentlicht darf. Das eine hat mit dem anderen doch nichts zutun...

  • Ich glaube, dass hier das Problem war, dass 2 Spiele nicht im Download enthalten waren (zumindest bei mir nicht), sondern dort nur eine Textdatei mit dem extenen Link vorhanden war.

    Was ihr auf Itch macht, ist mir 'wurscht'. Aber ich finde es besser, wenn in der 'offiziellen' Download-Datei des Jams ALLE Spiele enthalten sind.

    Dann lade ich nur diese eine Datei runter und habe alle Spiele zusammen, die ich dann nach und nach spielen kann.

  • Wäre schön, wenn sich das aufklären würde, denn so vermittelt mir das nicht gerade ein Gefühl von Fairness.

    Die 12 Wochen waren wahrscheinlich einfach blöd gerundet oder schief gerechnet. Wir haben im mündlichen Austausch auch immer vom "Vierteljahr Zeit" gesprochen. Natürlich ist es berechtigt, das zu hinterfragen, aber so viel Niedertracht traue ich persönlich eigentlich keinem hier zu. Genau so wenig glaube ich, dass du hier geschrieben hast, um zu sticheln, sondern dass es dir um Fairness geht, weshalb deine Wortmeldung trotz allem ihre Berechtigung hat.


    Darum hier meine zwei Cent zu deinen Überlegungen:


    Mir haben die Vorstellungsthreads gefallen, da man dort noch ein paar mehr Gedanken zu den Spielen lesen kann als in der Minivorstellung im Startthread. Für mich persönlich ist klar, dass ich dennoch zur Bewertung nur die im Starpost verlinkten Jam-Versionen spiele, ganz gleich, wo sie gehostet werden. Für mich persönlich ist daher alles in bester Ordnung und ich empfinde es nicht als schlimm, wenn einige Teilnehmer parallel einen Vorstellungsthread eröffnen und Updates veröffentlichen, auch wenn ich die geäußerten Sorgen verstehe. Für mich sind sie nicht zutreffend, da es ja offensichtlich ist, welche Version Bewertungsgrundlage sein sollte. Wir sind alle erwachsen und haben einen Kopf zum Denken. Für mich bedarf es daher keiner Regelanpassung.


    Das erste Spiel habe ich nun auch endlich gespielt , aber ich muss die Stichpunkte, die ich mir gemacht habe, noch in schöne Worte kleiden. :saint:


    ich rühre nun einfach mal die Trommel der Ankündigungen.
    Panda und Ich uns schon längst entschieden haben das komplette Spiel Anfang 2023 fertig aufzunehmen.

    Ach, wie genial! Ein verspätetes Weihnachtsgeschenk aus dem Hause Frapstery! Wir arbeiten nach wie vor an dem Projekt, so dass Let's Plays abgesehen vom Unterhaltungswert auch heute noch für uns sehr wertvolles Feedback darstellen. Auch wenn es eine Parodie ist und die Grafiken nicht so aufwändig sind wie in z. B. Samhain, steckt in den ~20 Stunden ein enormer technischer und handwerklicher Aufwand und sehr viel Herzblut. Allein an der englischen Übersetzung habe ich damals um die sechs Wochen gesessen. Wörter wie "Spitzrübendorf", "Formfleischschmuggel" und "Sülzicon" zu übersetzen, ist gar nicht so einfach. :D Ich freue mich drauf!

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Hier mal meine Eindrücke zu einigen Spielen:

  • Hier nun auch meine erste Rezension: «Hannah und Dylo» von Gex_1983


    Achtung, Wall of Text mit sehr vielen Spoilern! Außerdem habe ich dir noch eine PN mit ein paar Hinweisen zu den Texten geschickt, die hier im öffentlichen Bereich eher unpassend erscheinen. Hoffe, du kannst was damit anfangen. Als Schreiberling habe ich mir natürlich viele Gedanken zur Geschichte gemacht, die du unten lesen kannst. Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung.


    Habe dein Spiel gern gespielt und es hat mich von meinem nervigen Infekt abgelenkt, danke dafür! :)


    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Baxeda ()

  • Wow, danke für diese tolle Replik. :)


    Da der Text sehr lange ist, werde ich darauf nach meiner Reise nach Köln antworten. Ich werde in ca. 3 Tagen zurück sein. Dann wird es auch die ersten Reviews von mir geben, wie immer relativ tiefgehend, so hoffe ich doch. :)


    Danke vielmals. Nur eine Sache: Ich bin kein Neuling. Ich war vor ca. 20 Jahren in der Community aktiv, bis ich mich dann irgendwann komplett zurückgezogen habe. Aber heute wie damals gilt, wenn ich mir die Rewies zu Gemüte ziehe: Ich bin ein sehr polarisierender Entwickler. Manche mögen meine Werke, andere verdammen sie. Der Vergleich der letzten Post belegt diesen Umstand wieder deutlich. Der Entwickler, von dem alle überzeugt waren, war ich hingegen nie. Aber ich muss mich wohl mit meiner Nischenrolle abfinden. :)


    Damit kann ich leben. Trotz katastrophalem Gameplay sind viele Bewertungen erstaunlich gut ausgefallen. Danke dafür.


    Wie gesagt: Eine detaillierte Antwort wird bald folgen und damit die ersten 4 Reviews meinerseits.


    Bis dann


    LG

    Gex

  • Erst mal sorry, wenn ich mich bei diesem Jam ziemlich kurzfasse, aber ich hab leider immer noch viel um die Ohren :(

    Hier meine Eindrücke zu den folgenden Spielen:

  • Hallo liebe Makerfreunde,


    wir haben nochmal kurzfristig uns entschieden die Thread zu den Jam Games zu erlauben ABER nur als Dev Logs ohne Downloads. Habe dazu schon Ben und Crazy_Leen angeschrieben, deren Threads deaktiviert wurden. Sollte ich jmd vergessen haben, so schreibt mir derjenige bitte eine PN. ,


    Wir möchten ja nicht das den Entwicklern die Puste ausgeht wenn sie sich keine Meinung einholen können solange sie noch motiviert am Projekt sind.


    Ich denke dies ist ein vertretbarer Kompromiss.


    MfG

    Wenn du mich unterstützen willst, kaufe mir gern einen

    kofi2.png

  • Auch wenn es mir an Zeit fehlt, alle Abgaben ausgiebig zu spielen und dann meine Stimmen abzugeben, wollte ich hier auch nochmal jedem zur Abgabe seines neuesten Projektes beglückwünschen! Auf den ersten Blick sind da einige interessante Titel bei, welche ich mir mal bei Zeiten zu Gemüte führen werde.

  • Hier mal mein Feedback zu den Spielen welche ich bislang spielen konnte. Die anderen Titel werden auch noch nachgereicht. :)


  • Alessa

  • Auch nochmal hier für alle, betreffend Khnocka Dorra - Knocka Dora 2 (:

    Man kann speichern an den Spiegeln im Spiel. Es sind drei. {: Habe versucht, sie möglichst deutlich zu gestalten.

    Heilen kann man, indem man den Becher bei den großen Fässern entweder mit Laudanum (heilt PANIK-Status) oder bei einem anderen Fass mit Quecksilber (heilt HP) befüllt. Beides gleichzeitig geht nicht, also muss man sich entscheiden :^). Später kann man auch einen Zauber finden, mit dem man sich heilen kann.
    In der neuen Version kann man nicht mehr wählen, welcher Geist einen jagd.

  • Hier kommt mein erstes Review: Samhain



    Das nächste Review: Eldritch Cat


    Das letzte Review für heute: Die Insel Meles Meles

    18996-gex-1983-png126-chutulu-low-res-png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gex_1983 ()

  • Gex_1983


    Vielen Dank für das sehr ausführliche Review zu Samhain! Dass du aus der Sicht eines Schreibers die Geschichte des Spiels analysiert hast, ist dabei für mich als Verantwortlicher für die Story besonders hilfreich. Auf uns kommt bei der Überarbeitung noch einiges an Arbeit zu, um das Ganze harmonischer und in sich rund wirken zu lassen. Wenn du Zeit und Lust hast, würde ich dich gern bitten, in einigen Monaten (früher wird es nicht) auch die überarbeitete Fassung zu analysieren. Gern revanchiere ich mich dafür mit einer Analyse von "Hannah und Dylo", falls eine Überarbeitung geplant ist, oder eines anderen Projektes von dir. :)

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Da ja vielleicht nicht zwangsläufig alle Teilnehmer des Jams im Discord sind, sind hier nochmal meine LPs zu den Games, soweit ich bis jetzt gekommen bin^^ Ich versuche noch vor Ende der Voting-Phase alle übrigen fertig zu kriegen. Es sind halt nur so viele :D