Dark Season - Der Jam zur dunklen Jahreszeit Auswertung und Siegerwahl

  • Frapstery

    Vielen Dank für Dein unterhaltsames Let's Play von meinem Spiel.

    Tut mir leid, dass Du darin einen nicht enden wollenden schmerzhaften Tod erlitten hast. :D

    Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet, dass so etwas passiert, aber ich werde es nach dem Jam fixen, so dass dann auch ein GameOver-Bildschirm erscheint.

    Auch einen besseren Hinweis, wo man speichern kann, werde ich auch noch einbauen.


    Nur nochmal zur kurzen Erklärung:

    Peter fährt mit dem Motorrad 7 Tage lang zur Basis. Der Truck hat 8 Tage Zeit. Man muss also nicht immer dicht an Peter dran bleiben, darf ihn aber auch nicht aus den Augen verlieren.

  • Nura Fuchs Danke für das Feedback. Ich habe mich verlesen und dachte, ich habe nur bis Ende Oktober Zeit gehabt, daher ist das Spiel in drei Wochen entstanden und so... sparsam. Ich verstehe, dass ich die Symbole evtl erklären sollte, meine Handbuch-Datei ist leider nur die Beschreibung mit Steuerung. Ich dachte tatsächlich, es geht daraus hervor, was das Ziel des Spiels ist.

    Dass das Licht dunkler wird und der Hintergrund Noise Sound lauter wird pro Kürbis ist vermutlich zu subtil gewesen.

    Es sollte vor allem Atmosphäre aufbauen, da Dark Season das Thema war.


    Moons.of.Kandar Das stimmt, die Kürbisse sind nicht von mir, sondern von PandaMaru. Ist in dem Credit File das bei dem Spiel dabei ist erwähnt, wie es in den Nutzungsbestimmungen beschrieben ist.

    Die Charaktere sind Standard Actoren des VX Ace, außer die Geister, die habe ich aus knapp 10 Standards selber verschmolzen.


    Es sind übrigens natürlich mehr als 7 Kürbisse (soviel braucht man für das Ende) auf der Map.

  • Nura Fuchs


    Auch dir herzlichen Dank für dein ausführliches Feedback! :)


    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Baxeda ()

  • So, ein paar Spiele habe ich vor Weihnachten schon gespielt, daher werde ich mal ein wenig Feedback da lassen.


    Samhain: Ich hatte damals ja schon "Der einzig wahre Auserwählte" der beiden Entwickler gespielt (ich hoffe, ich verwechselt sie jetzt nicht ^^) und let's played, entsprechend habe ich auch ein gutes Spiel erwartet und wurde nicht enttäuscht. Die nordische Atmosphäre kam sehr gut rüber, die Dialoge waren kurz und knackig, die Quests sehr angenehm.

    Später in der "Zwischenwelt" fand ich die Wege etwas unübersichtlich, die Rätsel waren aber in Ordnung und gut zu lösen, etwas mehr Probleme hatte ich mit den Schatten und dem Geschlicklichkeitsspielen bspw. auf den sich bewegenden Plattformen, da wäre ich fast dran verzweifelt. Auch das Bekämpfen der Schatten am Ende war ein wenig fummelig.

    Insgesamt dennoch ein sehr guter Beitrag und einer meiner Favoriten bisher.


    Vendetta: Hat mir insgesamt gut gefallen, aber wirkte an vielen Stellen gehetzt, was wohl auch an der mangelnden Zeit gelegen hat. Schönes Mapping, recht gute Dialoge und eine interessante Story.


    Verschmelzung: Vom Gameplay her wahrscheinlich mit der beste Beitrag bisher. Ich mochte das System mit den Söldnern und Quests, erinnerte mich stellenweise an die Fallout-Spiele. Die Dialoge und Story waren auf das Nötigste heruntergebrochen und das Kämpfen und Questen stand im Vordergrund. Auf jeden Fall eines meiner Favoriten, weil es mir doch sehr viel Spaß gemacht hat.


    The Nightmare after Halloween:

    Fand ich ziemlich witzig, trotz des flachen Humors. Mal was anderes. Am Ende fand ich ging den Spiel ein bisschen die Luft aus, aber der Anfang und der erste Traum war echt cool. Hat mich insgesamt gut unterhalten.



    Der Rest kommt später, einige Spiele habe ich angefangen, aber noch nicht durch.

  • Zion

  • Moons.of.Kandar


  • Samhain: Ich hatte damals ja schon "Der einzig wahre Auserwählte" der beiden Entwickler gespielt (ich hoffe, ich verwechselt sie jetzt nicht ^^) und let's played, entsprechend habe ich auch ein gutes Spiel erwartet und wurde nicht enttäuscht.

    Ja, wir sind es! ^^ Ich erinnere mich noch daran, dass wir viele Stunden mit Zettel und Stift vor deinen Let's Plays verbrachten, darüber diskutierten und deine Anmerkungen protokollierten. Herzlichen Dank auch für dein Feedback zu Samhain und für die lobenden Worte! Es freut mich, dass wir dich nicht enttäuscht haben. Es werden alle Anmerkungen gesammelt und wir schauen für die Überarbeitung, wo am häufigsten Probleme aufgetreten sind. Da scheint es recht eindeutige Tendenzen zu geben.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Samhain: Ich hatte damals ja schon "Der einzig wahre Auserwählte" der beiden Entwickler gespielt (ich hoffe, ich verwechselt sie jetzt nicht ^^) und let's played, entsprechend habe ich auch ein gutes Spiel erwartet und wurde nicht enttäuscht.

    Ja, wir sind es! ^^ Ich erinnere mich noch daran, dass wir viele Stunden mit Zettel und Stift vor deinen Let's Plays verbrachten, darüber diskutierten und deine Anmerkungen protokollierten.


    Baxeda Ich greife nun hoffentlich nicht vor, aber ich habe bewusst noch keine weiteren Let's Plays zu diesem Spiel geguckt, daa.. und ich rühre nun einfach mal die Trommel der Ankündigungen.
    Panda und Ich uns schon längst entschieden haben das komplette Spiel Anfang 2023 fertig aufzunehmen. Das Angezockt bleibt soweit bestehen, aber als alter Spitzrübendörfler bleibt mir nix anderes übrig als dem Telekom Futzi zu vertrauen und Infrarot-Fernbedienungen zu suchen.. So oder so ähnlich was das ja, nicht wahr?

    Sella  
    Dein Spiel "Das Fest" geht übrigens morgen bei uns online :)

  • 18 Projektabgaben sind eine sehenswerte Leistung, da kann man in der Hinsicht auf einen erfolgreichen Jam deuten.

    Allerdings finde ich es den anderen Teilnehmern gegenüber unfair, wenn die Jam-Projekte in Spielvorstellungsthreads online gestellt werden, welches das eine oder andere Update nach der Abgabe bekommen hat.

    Die Gefahr besteht, das potenzielle Spieler und gleichzeitig auch Wähler, die neue Version spielen werden und somit das Wahlergebnis letztendlich beeinflusst wird.

    Würde bedeuten, dass diejenigen die sich an die Regeln halten letztendlich die Dummen wären.

    Ist aus meiner Sicht ein ziemlicher Tritt in den Allerwertesten gegenüber allen anderen Projekten, die kein Update erhalten haben, weil man fair bleiben möchte.


    Im Übrigen finde ich es sehr suspekt, dass ein Projekt scheinbar 12 Wochen vom Startbeginn bis zum Ende der Frist gebraucht hat, obwohl der Jam nur 11 Wochen andauerte.

    Heißt für mich, dass das Thema des Jams irgendwie nach draußen gedrungen ist und man sich einen nicht gerade kleinen Vorteil gegenüber allen anderen gesichert hat.


    Wäre schön, wenn sich das aufklären würde, denn so vermittelt mir das nicht gerade ein Gefühl von Fairness.

  • Was genau meinst du jetzt? Um welches Projekt geht es?

  • Info:

    Es zählen nur die bei MIR abgegebenen Versionen eines Spieles. Sprich: Die Spiele die auch im Drive

    hinterlegt sind.


    An die Teilnehmer:

    Bitte wartet mit den Updates bis nach dem Jam. Nur so ist eine faire Abstimmung gewährleistet.

    Uploads in unsere Database und Threads zu den Jam Spielen mit Updates werden erstmal

    deaktiviert.


    Danke!

  • Alles klar, danke noch Mal für die Klarstellung. Vielleicht kann das für zukünftige Jams generell verboten werden, parallel Downloads anzubieten?


    Einen Vorteil zu erhaschen war nicht meine Absicht im Falle meiner Vorstellung, daher bitte ich an dieser Stelle um Entschuldigung.

    Den Link im MMX entferne ich auch umgehend.


    Gut dass du dies angesprochen hast, J.R.


    Edit: Dann wäre es aber nice und gerecht, wenn alle Spielvorstellungen mit Links eingefroren werden und nicht nur die von Vendetta. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ben ()

  • Hi J.R. ,


    vielen Dank für dein reges Interesse an unseren Aktivitäten. Wie deine Recherchen korrekterweise ergeben haben, haben wir Updates zu „Eldritch Cat Defense“ veröffentlicht. Allerdings verschafft uns das in keinster Weise einen unfairen Vorteil. Denn leider waren deine Recherchen unvollständig.


    Wir haben auf unserer Itch-Seite zwei Versionen des Spiels hochgeladen. Einmal die Jamversion, in die nur ein Update eingeflossen ist, welches wir mit Kentaro abgesprochen haben und von ihm genehmigt wurde. Dieses Update ermöglicht es uns lediglich auf die Spielstatistiken zuzugreifen. Es wurden in der Jamversion keine Fehler behoben. Und dann gibt es die neue Version, die wir auch weiterhin in unregelmäßigen Abständen updaten werden. Es liegt somit in der Verantwortung der Spieler, dass sie für den Jam die Jamversion bewerten. Die Updates, und hierbei ist es noch vollkommen egal zu welcher Version, verändern allerdings das Spielerlebnis nicht. Der Spieler bekommt also selbst gar nicht mit, ob er nun die Jamversion oder die aktuelle Version spielt. Somit haben die Updates auch keinen Einfluss auf die Bewertung. Wir sehen übrigens keinen Grund die neue Version zu entfernen. Wieso sollten wir auch den Spielern, denen das Spiel gefällt, die Möglichkeit nehmen eine aktuellere Version zu spielen?


    Aber wie komme ich überhaupt darauf, dass du uns meinst? Die Aussage mit den zwölf Wochen steht in den Credits unseres Spieles. Somit reicht mir die Anspielung darauf als klare Aussage aus. Ja, es waren elf Wochen. Und ja, wir haben auch nicht vor dem 01.10. angefangen an dem Projekt zu arbeiten. Und dennoch hat sich die Entwicklung angefühlt, als wäre mehr Zeit vergangen, weil wir so viel eben in so kurzer Zeit geschafft haben. Diese Erfahrung wollten wir in den Credits anschneiden.


    In diesem Sinne: Viel Spaß beim Spielen! Und wenn du irgendwelche Fragen haben solltest, scheue dich bitte nicht sie uns direkt zu stellen. Wir werden dir fast alles beantworten.

  • War natürlich auch von mir keine Absicht sich hier irgendein Vorteil durch die Update Version zu verschaffen wobei ich ja auch deutlich geschrieben hatte dass es sich bei der Version um die Version Nach der Jam handelt.

    Ich bin davon ausgegangen, dass alle teilnehmer auch wirklich die spiele so bewerten wie sie in der Jam sind.


    Danke jedenfalls für die Klarstellung, wird in Zukunft nicht mehr vokommen dass ich die Update Versionen hochlade während die Jam noch läuft.

  • Ich hätte sicher auch gern ein Update gepostet, also theoretisch, andererseits ist das Gefühl etwas Unvollständiges abgegeben zu haben, sehr lehrreich. Ich weiß jetzt, wie ich vorgehen muss bzw. was ich ändern muss. Das bedeutet mir persönlich (!) mehr als eine Platzierung.Schön ist das Gefühl trotzdem nicht. 😅

  • Ich hatte mir zu diesem Thema auch schon meine Gedanken gemacht, aber wieder verworfen. Das muss halt jeder mit sich selbst ausmachen, was angebracht ist und was nicht.


    Aber zwei Punkte sollten für den nächsten Jam aus meiner Sicht nochmal überdacht bzw. besser hervorgehoben werden.

    1) keine 'Neuveröffentlichung' vor Ablauf der Abstimmungsfrist als Regel mit aufnehmen

    2) keine Abgaben auf Itch erlauben, alle Spiele sollten von den Organisatoren eingefordert und auf einem separaten Drive veröffentlicht werden

  • Ich finde den Vorschlag von Boros gut. Lässt sich einfach umsetzen und man hat keinen "Huddel" im nachhinein.


    Was ich schade fand ist, dass manche Leute ihr Spiel nicht abgegeben haben, weil sie nicht fertig geworden sind. Ich meine, dass ist doch das Wesen eines Jams. Das macht doch erst die Vielfalt aus.


    Mein "Spiel" kann ja auch in keinster Weise mit den Projekten mithalten, die hier abgegeben wurden und das muss und soll es auch nicht. Das ist das, was ich from Scratch in der mir zur Verfügung stehenden Zeit geschafft habe. Also Jam halt.


    Ich fände es schön, wenn es beim nächsten Jam mehr "Unvollendete" zu sehen gäbe, weil das ist der Charme einer solchen Challenge.


    Mut zur Lücke :)

    8 Bit sind genug

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Peggel ()