@AlleTeilnehmer
Jeder für sich kann super stolz auf sich und sein Game sein Ihr habt etwas abgegeben! Es ist fertig und die Welt sieht es! Das bietet eine super Gelegenheit Feedback einzusammeln und für sich selbst zu bewerten, welche Dinge man beim nächsten Mal wieder so macht und wo man vllt nachbessern kann. "Start by doing it badly" sag ich immer. Fang mit IRGENDETWAS an und verbessere es dann. Also auch wenn es hier und da Kritik gibt, schmälert das nicht die Leistung, sondern ist es eher der Versuch, aufzuzeigen, wo/was/wie vllt verbessert werden kann.
Von mir ein annerkennendes Nicken an alle Teilnehmer und ein Dankeschön für eure Mühe, die mir die letzten Tage und den Urlaubseinstieg sehr versüßt haben!
Was ich total spannend finde ist, dass man bei einigen Games sofort erkennt, von wem es ist! Ein Zion-Game erkennt man 3 Meilen gegen den Wind, genauso hat Hotzenplotz eine ganz eigene "Handschrift" und auch "eine finstere Geschichte" und "der Turmwächter" hätte ich sofort erraten. Es ist total cool zu sehen, wie unterschiedlich alle mit der selben Engine arbeiten und wie divers die Ergebnisse sind.
Dieses Game eröffnet mit einem Knall. Kann man nicht anders sagen. Ich bin schwer beeindruckt von dem, was hier umgesetzt wurde. Allein das Zeichnen dauert einfach eeeeewig. Dafür ziehe ich meinen imaginären Hut in großem Bogen und sehr tief. Ich mag die grafische Aufmachung, auch wenn einige Bewegungen durch die limitierte Framerate (?) etwas abgehackt wirken. Mich beeindruckt, dass der Main Char so viele verschiedene Posen hat (Waffe ziehen, zuschlagen, schießen, bücken...) und ich mag die kleinen Ladebildschirme total (braucht es die technisch wirklich?). Das vertonte Intro allein killt einfach alles für mich. Mega cool gemacht.
Die Story ist ganz gut erzählt, aber wenig tiefgründig. Ich soll eine Spinne töten und laufe einfach ein gerades Schlauchlevel entlang... Ich soll Zombies töten und laufe nicht mehr ganz so gerades Schlauchlevel entlang. Dazu kommt, dass das Game viel zu einfach ist (Monster bleiben an einer Laterne hängen, ich kann einfach durchschlagen. Wenn Monster von links/rechts kommen, kann ich alle auf einmal abschießen) und das, was eigentlich gewollt wurde, einfach durch den Maker gebremst wurde. Der Maker ist gut, für Makerlike-Makergames. Desto mehr man davon abweicht, desto schwieriger wird es. Ich denke, mit einer anderen Engine (Ich mag ja Godot) hätte man für das Gameplay sehr viel mehr herausholen können, hätte aber vermutlich auch länger gedauert...
Es ist etwas schade, dass es nur eine Demo ist. Ich mag bei Contests abgeschlossene Spiele lieber (ist mMn eine größere Herausforderung: Wie viel kann ich in Zeit X umsetzen, wie in der begrenzten Zeit eine "volle" Geschichte erzählen, wie bekomme ich das rund.). Soll der Sache aber keinen Abbruch tun, für Ersteller ist das eine total wertvolle Erfahrung, um zu checken, wie das Game ankommt, an welchen Stellschrauben man drehen sollte oder ob sich eine Weiterentwicklung überhaupt lohnt.
Long Story short, die Grafik ist super cool, die Story eher durchschnitt und das Gameplay für mich eher so mittel... (Was durch die Engine begründet ist).
Das Spiel habe ich nicht verstanden. Ich werde gar nicht abgeholt, nichts wird erklärt und ich renne nur rum und probiere irgendwelche Dinge während ich etliche Fragezeichen im Kopf habe...
Ich mag, dass jeder Charakter auch einen einzigartigen Charakter hat. Sprechstil passt sehr gut zum Bild und dem Inhalt. Sehr sehr schön, genauso wie das Mapping. Ansonsten hat man wenig Gameplay... die Story hat mich jetzt nicht so richtig gepackt (ich bin ehrlich, mich durch hunderte Sprechboxen zu klicken ist auch eher ein Downer für mich...) und am Ende werde ich mit einem "Lol it's a prank" und einem eher miesen Gefühl zurückgelassen... Klar kommt der Mann am Ende noch mal mit einem kleinen Cliffhanger, aber der hat es für mich nicht gerettet.
So für mich war der Spielspaß eher am unteren Ende der Skala angesiedelt. Ich glaube aber, es gibt viel Potenzial. Die Erzählweise ist nett, es gibt kleine Geheimnisse, die man ergründen will und auch optisch ist das Game solide. Sollte man es weiterentwickeln wollen, würde ich aber sehr einkürzen (Dialoge weglassen, optional gestalten, Show dont tell).
Für mich ist das Game eher ein "abarbeiten müssen" als ein "interessiertes entdecken". Die Dungeon Maps sind einfach leer, es gibt kaum Wiedererkennungswert und die Kämpfe geben mir rein gar nichts. Ich hab die erste Ebene gespielt und mich dann entschlossen, hier keine weitere Zeit hineinzuinvestieren.
Ich werd mir noch ein LP dazu anschauen und hoffen, dass die Streamer mehr Ausdauer haben als ich. Das Ende interessiert mich schon, aber motiviert mich nicht genug, mich durch die Ebenen zu arbeiten...
@Shoyu
Das game bietet durch verschiedene kleine Rätsel Abwechslung. Es gibt eine Story und ein klares Ziel. Allerdings macht das Spiel es mir sehr schwer, es zu mögen. Hier mal ein paar Verbesserungsideen:
- Gib den Charaktären standardnamen, dann muss ich mir keine ausdenken (bei mir hießen alle ?)
- Schau dir ein paar Mappingtutorials an: Ewig lange Labyrinth-Schlauchlevel nerven in den meisten Fällen einfach
- Lies deine Texte gewissenhafter und bereinige Schreibfehler. Such dir dafür ggf Betatester
- Bei Texträtseln (das vom Wolf) lieber mit Auswahlmöglichkeiten arbeiten... keiner kommt auf das genaue Wort, man weiß auch nicht, ob man mnun groß/klein schreiben soll und verzweifelt schnell daran (haha lol)
- Gib Feedback! Auf der Map mit dem Wolf soll ich Dinge ansprechen, damit eine Variable hochzählt, damit ein Schalter triggert. (Ja, ich hab in die Spieldatein reingeschaut, anders wäre ich nicht weiter gekommen...). Wie soll ich als Spieler auf sowas kommen? Erklär mit, was ich tun soll und gib mir Hinweise, wenn ich etwas richtig mache!
- Lass mich die Charaktäre kennen lernen. Ich habe während der Spielzeit keine Bindung zu meinen Leuten aufbauen können, weil ich einfach nichts über sie erfahren habe. Es waren nur random Sprüche, die vermutlich witzig sein sollten (?) Das hat sich für mich gar nicht rund angefühlt.
Eine finstere Geschichte, will gar keine Geschichte sein, sondern ein Spiel, das aber Geschichte heißt! Check Erster Schmunzler ist damit schon in der Tasche.
Ich find’ die Idee, mehr Gameplay und Rätsel zu bieten, cool. Rätsel bergen immer die Gefahr, dass sie jemand nicht schafft und dann quittet. Ich hab sie geschafft! B) Die Story war eigentlich ganz ok. So ein paar Dinge habe ich nicht verstanden, z. B., warum sich die Augen rot färben, wenn man den Blutmond mag... Meine Augen werden ja auch nicht Blau, nur weil ich das Meer mag? Ich hätte auch gern den Bosskampf zu Ende gespielt, das ging aber nicht?
Mapping/Grafiken waren cool und alle Dialoge durch Busts zu untermalen, macht die Dialoge lebendiger. Die Erklärungen waren irgendwie verwirrend und die ganzen Entschuldigungen müssen nicht sein. Man kennt Seele und durch die Erklärungen erlebt man auch einen Teil der Entwicklung "gemeinsam" mit Seele. Beim nächsten Mal würde ich aber wieder das Spiel in den Vordergrund stellen
Mega coole Idee! Grafisch sehr schick, die Idee erfrischend und gut erzählt.
Das Mapping und der gesamte Stil gefiel mir echt gut. Die Dialoge sind gut geschrieben, man baut schon auch eine kleine Verbindung zu den 3en auf. Das Gameplay ist mal was anderes: Ich fahre zuerst durch die Orte und kann mir kleine Notizen machen, welche ich genauer erforschen will. Über die Rückmeldung des Bruders an Schwester/Dad ist das super in das Setting integriert. Leider wird das Gameplay schnell monoton. Ich fahre immer wieder durch Gebiete, gebe immer wieder meine Notizen durch, bewerte immer wieder das Risiko... Natürlich ändern sich die Landschaften/Orte optisch und es gibt am Ende auch Überlebende zu entdecken. Aber irgendwie war mir das zu wenig und hat mich nicht so richtig gefesselt. Ich habe sehr um genug Sprit gekämpft, sodass ich die beiden (?) Personen am Ende nicht retten konnte, was ich gern getan hätte. Ich war oft enttäuscht, dass ich in Tankstellen nur wenig Sprit gefunden habe... dafür hatte ich "Endlos" Muni und Medizin, die ich aber gar nicht gebraucht habe. Mit ein wenig Geduld kann man die Zombies erst vom Objekt der Begierde weglocken und dann schnell alles looten.
Ich glaube, wenn man noch ein paar Überraschungsmomente einbauen könnte (vielleicht auch alternative Routen? Zeitlimits an den Orten?) und etwas nach-balanced, könnte man noch viel herausholen. So war für mich leider recht schnell die Luft raus.
Dennoch eine sehr solide Abgabe und eins der Games, die ich recht gern gespielt habe.
Dieses Spiel macht einiges richtig, aber leider auch viel falsch... Die Idee, das Leben der Oma innerhalb eines Jahres zu erzählen finde ich kreativ. Schon recht am Anfang werden kleine Geheimnisse angedeutet, die ich natürlich aufklären will. Das hat mich bei der Sache gehalten. Ich habe hier 2h lang hauptsächlich Textboxen durchgeklickt, was eigentlich nicht so meins ist. Hier ein paar Dinge, die man vielleicht verbessern kann:
- Selbst das Spiel testen und Passierbarkeitsfehler auf ein Minimum reduzieren
- Dialoge einkürzen: kürzer fassen wo möglich, weniger Wiederholung, optinaler Content (Protagonisten nachfragen lassen via Show-Chioces)
- Als Contestgame: Weniger ist mehr. Wir haben hier 4 Story-Stränge (Hanna, ihre Kinder, die Ladenbesitzer und Rony). Ich hätte mich hier vermutlich auf Hanna und die Kinder fokussiert und die anderen beiden weggelassen. Klar ist es schön, das am Ende alles zusammenläuft und alle happy sind... dennoch hätte ich mich erstmal auf das Wesentliche fokussiert und dann erweitert, wenn genug Zeit ist. (Ja... ist eher schwer bei so einer verworrenen Story)
- Rätsel erklären: Es ist hier enorm schwierig den Grad zwischen "zu einfach" und "Spieler ist lost" zu finden. Bei einigen Rätseln bin ich herumgeirrt, hab random Dinge angesprochen und die Form gewechselt, bis ich weiter kam. Das ist wenig erfüllend. Die Idee an sich finde ich gut, aber vielleicht findest du noch einen Weg die Dinge besser zu gestalten? (zB könnte der Bruder beim ansprechen einen Hinweis geben. Beim ersten Mal sagt er vllt "Ich kann nicht schwimmen", beim 2. Mal gibt er einen kleine Tipp: "...wenn ich nur einfach darüber laufen könnte" und beim 3. Mal sagt er zB die Lösung: "kannst du das Wasser vereisen?" - Hoffe du verstehst, was ich meine
Die Passierbarkeitsprobleme haben für mich die Rätsel noch verwirrender gemacht.
Was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte ist, dass die Mutter den Sohn ins Heim gibt, weil er von ihrem Mann ist und nicht von der eigentlichen Liebe... Liebt man seine Kinder nicht dennoch? Das war mir zu wenig begründet... auch das der Sohn das Tagebuch klaut, in dem einfach alles drin steht ist irgendwie... merkwürdig. Die Rückblicke und das Häppchenweise erzählen fand ich dennoch ganz gut, nur halt zu viel
Das Spiel kann ich nicht wirklich bewerten. Mir gefiel der Grafikstil gar nicht (Art Style der Pixelgrafik + die Busts haben für mich nicht harmoniert und diese horizontalen Striche haben ein sehr unruihges Bild ergeben). Ich bin kein Fan von diesen Puppe-Grafiken, bin aber auch generell nicht so der Horror Fan. Hatte auch keine Lust mich durch die englischen Dialoge zu klicken. Daher habe ich das Game nur kurz angespielt und dann wieder beendet...
Man wird bei diesem Spiel einfach hineingeworfen und steht dann damit einem großen Fragezeichen. Der Beschreibungstext gibt noch ein paar Hinweise, was man tun soll, aber am Ende bin ich nur über die Karte gelaufen, ohne Plan, was eigentlich das Ziel ist.
Dafür ist die Map recht abwechslungsreich... es gibt ein Dorf, Wüste, Wald, Friedhof, Labyrith, Schlos....
Hier ein paar Ideen, was man besser machen könnte:
- Sag mir bei der Charakterauswahl, was die Unterschieder der Chars sind (und das es eine Charakterauswahl ist - ist es doch, oder?)
- Gib mir ein kurzes Into: Wer bin ich, was tu ich hier und was ist meine Motivation?
- Erkläre mit die Symbole, oben links. Was bedeuten diese? Kann ich die aktivieren? Eins ist ja irgendwie für die Ausdauer - oder?
- Belohne mich, wenn ich etwas richtig gemacht habe! Der Kürbis leutet, ich habe eine blaue Flamme eingesammelt - und nun?
- Wenn du Punkte gibst - orde das für mich ein! Was bedeuten die Punkte? Gibt es vllt ein Achievement bei xyz Punkten?
So - das war der erste Part. Nun bluten mir die Finger Feedback zu den restlichen Games folgt dann demnächst....