Dark Season - Der Jam zur dunklen Jahreszeit Auswertung und Siegerwahl

  • Zion


    Hi. Du brauchst nur die Pfeiltasten für die Bewegung und die Enter Taste um Textfenster zu schliessen.


    Die Schalter, oder Gegenstände, die herumliegen werden aufgesammelt oder betätigt in dem man einfach dagegen/darüber läuft.


    Die Steuerung ist etwas hackelig :( du musst dann gegebenenfalls nochmal dagegen laufen.

    Schalter, die betätigt werden machen ein Geräusch und haben eine Mini-Animation.


    Du kommst immer in das nächste Level, du musst halt das Schalterrätsel lösen :) Dann öffnet sich ein Tor.

    "Ich liebe Schalterrätsel, ich bin ein Kind der frühen 80er"


    Es gibt, soweit ich das getestet habe, keine Stelle an der das Spiel hängen bleibt.


    Die ESC Taste öffnet den Debugger des Emulator.


    Eine Engine gibt es nicht. Ich bin die Engine :) Das Spiel ist in C und Assembler auf dem Gameboy programmiert. Der grosse Aufwand war sich in die Hardware des Gameboy einzuarbeiten und die Doku des Development Kit zu lesen und vor allem zu verstehen, was mir in der Zeit nicht ganz gelungen ist.:(


    Speichern kannst du nicht. Der Gameboy und auch alle anderen Konsolen dieser Zeit speichern nichts. Dazu brauchte man eine Cartridge mit Pufferbatterie.


    Eventuell hätte ich die ReadMe Datei ausführlicher gestalten sollen, aber ich dachte so viel gibts eh nicht zu beachten. :)

    8 Bit sind genug

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Peggel ()

  • Die Steuerung ist etwas hackelig :( du musst dann gegebenenfalls nochmal dagegen laufen.

    Nein, leider nicht. Es gibt mehr Ausgänge, als man wirklich benutzen kann (oder ich mach was falsch). Da kann ich so oft dagegen laufen, wie ich will, da passiert nix.

    Das Problem ist auch, dass man anscheinend genau auf dem richtigen Pixel stehen muss, damit ein Ausgang triggert. Zum Beispiel bei der Startmap, wenn ich da nur einen Pixel nach oben laufe, komm ich rechts aus dem Ausgang schon nicht mehr raus. Ich muss ganz unten stehen, sonst klappt das nicht. Das ist sehr verwirrend.


    Hab dir mal eine kleine Aufnahme angehangen, damit du siehst, was ich meine. Ich kann so oft nach oben laufen, wie ich will, oder auf der letzten Map nach links oder unten, es passiert einfach nix. Die Map ist an den Stellen ein Tile überstehend und impliziert damit, dass es dort weitergeht, was es aber nicht tut. Vermutlich ist das einfach nicht fertig geworden, was ja kein Problem ist. Dann hätte ich den Map-Ausgang aber ganz weggenommen.

  • Moin Leute,

    hier der erste Teil meines Streames zu den Jam Games! 3 fehlen noch, die kommen im neuen Jahr oder so.

    Danke für die Chance mein offiziell längstes Video ever zu machen :D


    3:09 - DAS FEST
    56:00 - DER TURMWÄCHTER
    1:13:41 - DIE INSEL MELES MELES
    1:29:38 - DARK SEASON
    1:37:10 - EINE FINSTERE GESCHICHTE
    2:05:05 - FLUCHT AUS DER TODESZONE
    2:42:00 - HANNAH UND DILO
    3:07:27 - KHNOKKA DORRA 2
    3:23:38 - KÜRBISJAGD
    3:31:28 - SAMHAIN
    3:46:48 - SEASONED WITCH
    3:56:30 - SPIRIT INVESTIGATION SERVICE
    4:19:44 - THE NIGHTMARE AFTER HALLOWEEN
    4:36:48 - VENDETTA


  • Zion


    Hi.

    Alles richtig. Man kann und soll auch nicht durch alle "Pseudo-Ausgänge" durchgehen können. Das ist Teil des Rätsel. Erst wenn man die Schalter betätigt hat öffnet sich irgendwo eine Tür. Das kann auf der selben Map sein, muss aber nicht.


    Bei einer anderen Map sieht man die Tür sofort, kann aber noch nicht durchgehen.


    Bei jedem Level muss man ein Rätsel lösen um weiter zu kommen.


    Gameplay und Rätsel sind Anleihen aus alten Spielen a la "Eye of the beholder", "Might & Magic", "Lands of Lore" etc.


    Die grafische Umsetzung hätte aber deutlich besser sein können, das ist ein -mein- grosses Manko.

  • Moin Leute,

    hier der erste Teil meines Streames zu den Jam Games! 3 fehlen noch, die kommen im neuen Jahr oder so.

    Danke für die Chance mein offiziell längstes Video ever zu machen :D

    Danke für den coolen, unterhaltsamen Stream gestern nachmittag/abend. Hat viel Spaß gemacht :)

    Da du so schnell warst, hatte ich noch nicht die Chance, alle Spiele selber zu spielen. Daher konnte ich bei einigen Spielen einen guten Eindruck bei dir gewinnen. Der Rest folgt noch, den zock ich selber noch.


    Hi.

    Alles richtig. Man kann und soll auch nicht durch alle "Pseudo-Ausgänge" durchgehen können. Das ist Teil des Rätsel. Erst wenn man die Schalter betätigt hat öffnet sich irgendwo eine Tür. Das kann auf der selben Map sein, muss aber nicht.

    Alles klar, danke für die Aufklärung. Ich glaub, für solche Rätsel bin ich ungeeignet, bin einfach kagge in sowas :D Ich brauch definitiv mehr Erklärungen, sonst bin ich komplett lost.

    Aber technisch gut umgesetzt und wie ich schon sagte, ich hab echt Respekt davor, dass du mit so einer Gameboy-Emulations-Engine was gebastelt hast :)

  • Zion

    Danke für dein Feedback und die netten Worte, es freut mich wenn es dir gefallen hat.

  • Ich pack dir meine Antwort in anderer Farbe in deinen Spoiler mit rein :)


    Ach, noch ein Hinweis an Peggel

    Was die Steuerung angeht. Ein Gameboy mag nicht viele Tasten haben. Wenn man da ein Spiel hat, das nix erklärt, ist das nicht schlimm. Man probiert die paar Tasten einfach durch und irgendwann findet man die richtigen heraus. Bei einem Emulator am PC sieht das anders aus. Sowohl mein PS4-Controller, den ich gerne nutze, als auch meine Tastatur - gerade die Tastatur! - haben mehr Knöpfe als ein Gameboy. Ich muss also rumprobieren, was hier sehr viel länger dauert, weil mehr Tasten vorhanden sind. Daher wäre eine kurze Erklärung zur Steuerung halt nicht schlecht.

  • Ich glaub, für solche Rätsel bin ich ungeeignet, bin einfach kagge in sowas


    :) Das macht ja nix. Hier wurden so viele tolle Spiele abgeliefert, da ist für jeden was dabei.


    Ich bin schon zu alt für sowas. Ich zieh mich wieder in meine Höhle zurück um komm beim nächsten Jam wieder. Dann mit einem Spiel für den NES.


    Und nur , exklusiv für dich , mit mehr Text und Erklärungen, auch wenn die Umsetzung die letzten Haare ergrauen lässt. ;)


    Die Erklärung für die Steuerung und wie man sie anpassen kann steht in der ReadMe Datei.

  • Weiter mit den nächsten Spielen.


    Flucht aus der Todeszone


    Hannah und Dylo


    Khnocka Dorra 2


    Kürbisjagd


    Seasoned Witch


    The Nightmare After Halloween

  • Ich hab noch mehr Feedback, aber vorher nochmal mein Vorwort:

    Dieses Feedback spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. Diese muss weder von anderen Menschen geteilt werden, noch bedeutet sie, dass du dein Spiel ändern musst. Falls mir dein Spiel nicht besonders zugesagt hat, liegt es nicht daran, dass das Spiel per se schlecht ist. Ich mag auch Final Fantasy 13, Silent Hill oder Hollowknight nicht (um nur mal spontan ein paar Beispiele zu nennen). Die Spiele sind deswegen aber nicht schlecht, sie sind nur einfach nicht das, was ich persönlich gerne spiele. Behalte das bitte im Hinterkopf, während du mein Feedback liest. Allein dafür, dass du ein Spiel eingereicht hast, hast du schon meinen Respekt! :)


    Ich melde: Habe fertig. :)


    Vielen, vielen Dank an alle Abgaben! Es sind sehr schöne Spiele dabei. Einige davon werde ich noch mal genauer unter die Lupe nehmen. Und selbstverständlich werde ich mir die LPs ansehen. Wird eine schwierige Entscheidung, was die Abstimmung angeht :/ Echt starke Projekt dabei :thumbup:


    Danke ans Team für die Austragung des Jams <3


  • Freut mich, dass es visuell gefällt <3


    "Nichts" auszuwählen war schon richtig, und nachdem ein Loch gebuddelt wurde, kann man es 'ansprechen', bekommt einen Prompt ob man einen Gegenstand benutzen will und kann dann den Setzling auswählen.
    Aus Zeitgründen, ist alles leider sehr Menü-lastig geblieben; geplant war eine etwas zackigere Variante (wird auch eines der ersten Sachen sein die ich etwas ändern möchte), evtl ein zusätzlicher Slot oben rechts für Items und ich war noch am hin und herüberlegen ob ich "nichts" nicht doch mit einem Hand/Auge Symbol hinterlegen sollte, hatte mir nur ursprünglich nicht so gut gefallen. Evlt setz ichs doch wieder rein.
    'Nichts' sollte den Effekt haben von "Ich habe nichts in meiner Hand und kann nun Sachen richtig ansehen, mit IHnen agieren oder etwas mit Ihnen aus meinem Inventar benutzen" :3


  • Schade, dass es nich deinen Humor trifft, aber danke fürs Anspielen :)


  • Freut mich, dass es visuell gefällt <3


    "Nichts" auszuwählen war schon richtig, und nachdem ein Loch gebuddelt wurde, kann man es 'ansprechen', bekommt einen Prompt ob man einen Gegenstand benutzen will und kann dann den Setzling auswählen.
    Aus Zeitgründen, ist alles leider sehr Menü-lastig geblieben; geplant war eine etwas zackigere Variante (wird auch eines der ersten Sachen sein die ich etwas ändern möchte), evtl ein zusätzlicher Slot oben rechts für Items und ich war noch am hin und herüberlegen ob ich "nichts" nicht doch mit einem Hand/Auge Symbol hinterlegen sollte, hatte mir nur ursprünglich nicht so gut gefallen. Evlt setz ichs doch wieder rein.
    'Nichts' sollte den Effekt haben von "Ich habe nichts in meiner Hand und kann nun Sachen richtig ansehen, mit IHnen agieren oder etwas mit Ihnen aus meinem Inventar benutzen" :3

    Ah, danke für die Erleuchtung :) Das Loch anzusprechen wäre so ziemlich das letzte gewesen, auf das ich gekommen wäre :D Meine Idee war, nichts, also kein Werkzeug zu nehmen, dann hab eine leere Hand (den Begriff gab es in irgendeinem Harvest Moon Teil mal). Dann wollte ich den Setzling anklicken, damit dieser dann in die leere Hand wandert, was er aber nicht tut. Daher war ich verwirrt und wusste nicht weiter. Ist ja nicht schlimm, dass du aus Zeitgründen nicht mehr machen konntest. Freut mich, dass du überhaupt abgegeben hast :) Kannst ja nach dem Jam noch weiter basteln, würde mich freuen.

  • Gleich im ersten Kampf sind es acht Gegner. Acht?

    Allein deswegen ist das spiel bei mir schon ganz oben :D

    Aber der Schwierigkeitsgrad ist echt zu krass.

    Für mich hätte es gern noch etwas härter sein können ^^