Dark Season - Der Jam zur dunklen Jahreszeit Auswertung und Siegerwahl

  • Im Endeffekt hast du aber etwas großartiges geleistet, egal wie viele Fehler dein Werk hat. Du hast ein Game abgeliefert! Das ist erstmal ein riesiger persönlicher Meilenstein auf den du stolz sein kannst. Egal was am Ende für eine Bewertung bei rauskommt.



    Diesen Satz könnte man sich ausdrucken und fett über das Bett hängen. Das trifft so ziemlich genau auf den Punkt.

  • Ich will ja nicht meckern, aber ich finde dass nur 2 Stimmen bei 18 Spielen, vorallem bei so vielen guten Spielen doch etwas wenig sind ^^'


    Ich finde 3 oder 4 könnten es ruhig sein :/

  • Zunächst einmal vielen Dank an alle Teilnehmenden. Sehr schön, dass so viele Beiträge eingereicht wurden. Ich habe leider nicht die Motivation zur Teilnahme gefunden.


    Vielleicht können wir im Thread auch Lets Plays sammeln? Sie wurden schon in einem Beitrag erwähnt, ich finde bei YouTube aber unter dem Suchbegriff Dark Season erst ein Spiel. Fände ich super, wenn man LP-Funde hier verlinken würde.

  • Das Ende des Jahres 2022 klopft an der Tür, da ist es nur selbstverrederlich, dass auch ICH mich dem „DARK SEASON" Jam widme (ich meine, wer hat was anderes erwartet?).


    DIE VIDEOS -



    Hier seht ihr außerdem die Reihenfolge meiner Aufnahmen und damit verbundenen Let's Plays!


    image.png


    In diesem Sinne! Euch allen einen schönen Jam und viel Spaß mit den Let's Plays <3

    53_Challenge_Ostern17.png53_Event_Sam.png53_Event_Halloween17.png53_Event_Ostern17.png53_Event_Advent17.png53_Event_Danke17.png53_Event_Aprilscherz2018.png1008_Event_Aprilscherz2019.png53_Challenge_Winterjam.png.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Frapstery ()

  • Ich hab schon mal in ein paar der Beiträge reingeschaut:


    Dark Season


    Der Turmwächter


    Die Insel Mele Meles


    Eine finstere Geschichte


    Spirit Investigation Service


    Winter Survivors

  • Call me crazy, aber wie bitte kann man nach nicht mal 24 Stunden alle 18 Spiele schon so gut getestet haben, dass man seine Stimmen schon vergeben kann? :D

    Finde 2 Stimmen auch etwas wenig bei 18 Abgaben, aber so hat man jetzt eben die "Qual der Wahl" :)

  • Call me crazy, aber wie bitte kann man nach nicht mal 24 Stunden alle 18 Spiele schon so gut getestet haben, dass man seine Stimmen schon vergeben kann? :D

    Das hab ich mich tatsächlich auch gefragt :D


    Ich habe direkt gestern angefangen und noch nichtmal die hälfte geschafft, zumahl da auch einige spiele dabei sind die locker über ne stunde gehen, alleine kelvens und zions spiel waren für mich sehr zeitintensiv :/

  • Ich hab schon mal in ein paar der Beiträge reingeschaut:


    Winter Survivors

    Danke für dein Feedback :)

    Es ist ein Survival, man wird oft sterben. Wenn ich dran denke, wie ich in anderen Survivals immer ganz vorsichtig einen Schritt nach dem anderen mache, damit ich ja nicht versehentlich in irgendwas falsches reinlaufe, dann ist das genau die Intention, die ich auch bei Winter Survivors hatte. Irgendwann sollte man die Punkte aber kennen, wo Feinde sind. Oder halt einfach vorsichtiger sein ^^ Oder entsprechende Skills freischalten.

  • Hat mir wieder sehr viel Spaß gemacht. Bin mit allem fertig geworden, was für diesen Zeitraum geplant war, wobei ich die Zeit etwas unterschätzt habe und es doch noch etwas eng wurde am Ende.

    Mehr Gameplay kommt dann erst im zweiten Abschnitt des Spiels, daher sorry, dass mein Spiel wieder so textlastig geworden ist.


    Ich werde mich dann wohl auch mal durch die ganzen Spiele durcharbeiten. Mal sehen, ob ich die alle schaffe zu spielen.


    Tw0Face vielen Dank für das Feedback!

  • Ich liebe Survivals.

    Meine wahrscheinlich nicht.:D


    Ich mach ja gern etwas schwerere spiele aber ich fürchte mit diesem jam game hab ich nun endgültig den vogel abgeschossen, die meisten mussten sich teilweise da wohl echt durchquälen, bzw. haben das Game vorzeitig beendet. Es sollte von Ebene zu Ebene zwar immer etwas schwieriger werden, aber die Umsetzung ließ dann leider doch eher zu wünschen übrig ;(


    Da sieht man aber leider, dass ich - bei allem was ich schon gelernt habe - immer noch nicht das balancing im griff habe... und dadurch geht eigentlich leider genau das verloren worauf es am meisten bei Spielen ankommt:

    Der Spielspaß.


    Sorry about that ...

  • Da sieht man aber leider, dass ich - bei allem was ich schon gelernt habe - immer noch nicht das balancing im griff habe...

    Mach dir nichts draus. Balancing ist mit das Schwerste, was es überhaupt gibt. Gelingt mir auch kaum. Ich wette, dass Winter Survivors auch viel zu schwer ist, obwohl ich selbst es beim Durchspielen noch zu leicht fand :D


    Ich bringe ein bisschen Feedback mit :)


    Kurzes Vorwort: Dieses Feedback spiegelt nur meine persönliche Meinung wieder. Diese muss weder von anderen Menschen geteilt werden, noch bedeutet sie, dass du dein Spiel ändern musst. Falls mir dein Spiel nicht besonders zugesagt hat, liegt es nicht daran, dass das Spiel per se schlecht ist. Ich mag auch Final Fantasy 13, Silent Hill oder Hollowknight nicht (um nur mal spontan ein paar Beispiele zu nennen). Die Spiele sind deswegen aber nicht schlecht, sie sind nur einfach nicht das, was ich persönlich gerne spiele. Behalte das bitte im Hinterkopf, während du mein Feedback liest. Allein dafür, dass du ein Spiel eingereicht hast, hast du schon meinen Respekt! :)









  • Zion


    Viele deiner Fragen sind im Tutorial beantwortet. Hast du das mal gelesen?^^

    Du brauchst zur Steuerung nur die Maus.
    Linksklick bewegt deine Spielfigur und baut Türme im Baumenü, dass du mit Rechtsklick öffnen kannst. Ebenfalls mit Rechtsklick
    machst du das Upgrade Menü auf den Towern auf. Dort kannst du den Basis Turm (Leuchtturm 1), den einzigen Turm den man bauen kann, zu all den anderen Towern upgraden.

    Den Button für die nächste Welle anzuklicken während er gelb glüht, erhöht den Punkte Multiplikator.

    Die im Takt wechselnde Farbe sind Rythmuseffekte, die sich mit dem Verlauf des Hintergrundsongs verändern. Diese kannst du auch generell
    in den Optionen ausschalten.

    Die NACHTMAHRE (Pferde) kannst du mit Eis-und Feuer Turm Clustern aufhalten :-)

    Dass du Gold bekommst wenn ein Herz zerspringt ist kein Bug, sondern ein Feature. Jedes verlorene Herz gibt 100 Geld.
    Intern heißt es "Gnadengeld". Das ist dafür da, damit du dich wieder etwas aufbauen kannst. Man kann das aber auch als Strategie benutzen um früh an Geld zu kommen.

    Die Steine (es gibt 2 größen mit Unterschiedlichen LP), Kisten und Tentakel kann man mit Türmen wegschießen. Steine wegzuräumen schafft dir Bauplatz. Bauplatz ist überall wo kein Schnee oder Objekte auf der Map sind.

    Danke für dein Feedback :-)

  • Viele deiner Fragen sind im Tutorial beantwortet. Hast du das mal gelesen?^^

    Natürlich, war gleich das erste, was ich gemacht hab.

    Ich war aber komplett überfordert, das wollte ich mit meinem Feedback ausdrücken :D

    Es ist am Anfang etwas viel und die bereits runtertickende Zeit hat mich einfach zu sehr gestresst, um wirklich effektiv was lernen zu können. Aber das meiste hat sich ja mittlerweile geklärt, sonst wär ich ja nie auf 10k Punkte gekommen. Ich fand halt nur den Anfang etwas schwer und stressig ^^

    Die im Takt wechselnde Farbe sind Rythmuseffekte, die sich mit dem Verlauf des Hintergrundsongs verändern. Diese kannst du auch generell

    in den Optionen ausschalten.

    Danke - da hab ich tatsächlich gar nicht reingeguckt. Bin von allen anderen Spielen gewohnt, dass da außer Lautstärke, "immer rennen" ect sonst eh nix drin ist. War natürlich ein Fehler, bei euch vom Standard auszugehen ^^


    Die NACHTMAHRE (Pferde) kannst du mit Eis-und Feuer Turm Clustern aufhalten :-)

    Danke, hat Mr. Fu auch schon gesagt, ich probiere demnächst nochmal :)

    Intern heißt es "Gnadengeld".

    Haha, ok das ist cool ^^

  • Leider hab ich das Spielprinzip erst verstanden, nachdem ichweder beim Intro richtig aufgepasst (wo gibt es welche Ressis?), noch währendder ersten Aufklärungsmission durch Stadt 1 irgendwie auf die Umgebung geachtethab. Ganz geschafft hab ich mein ersten Durchlauf daher nicht, weil mir kurzvorm Ziel der Saft ausging. Aber mal ehrlich: Was für ein cooles Spielprinzip dudir da wieder ausgedacht hast. Hat mich top unterhalten. Spielt sich wunderbar,sieht gut aus und POP!-Grafik passt natürlich perfekt für Zombieapokalypse.Einige Objekte haben gar nicht zum Grafikstil gepasst (der Truck) und vieleDialoge haben sich sehr oft wiederholt (man hat zu wenig Nahrung, zu wenigSprit, zu wenig alles, man muss sich mehr anstrengen, usw). Ansonsten wiegesagt mal wieder ein tolles Konzept mit einer soliden Umsetzung. Ich werd dasauf jeden Fall nochmal spielen. Jetzt wo ich verstanden hab, wie es geht,sollte ich es locker bis zum Heli-Platz packen. Gutes Spiel.

    Tw0Face

    Vielen Dank für Deine positive Kritik. :thumbup:

    Über den Truck haben wir schon gesprochen, der wird ausgetauscht.

    Ein Teil der Dialoge wird in jeder Nacht per Common Event abgearbeitet, kommt also immer wieder vor, wenn Du nichts an den Ressourcen machst.

    Aber das ist ja wie Zuhause mit meinen Kindern. Du kannst sagen, was du willst, auch mehrfach ... und was kommt dabei heraus?

    Merkste selbst, kurz vor dem Ziel ist der Saft ausgegangen! Hättest Du mal auf Robert und Klara gehört. :D



    Zion

    Auch Dir vielen Dank für die tolle Kritik. :thumbup:

    Ein Signalton, dass man nichts gefunden hat, ist eine gute Idee, werde ich noch einbauen.

    Und ja, hinter (fast) jeder blinkenden Fundstelle steckt eine Zufallszahl. Insofern ist es manchmal wirklich Glück, ob man etwas findet.


    Speichern kann man übrigens nur bei der Stadtauswahl und auf jeder Sammel-Map mit Robert.