Dark Season - Der Jam zur dunklen Jahreszeit Auswertung und Siegerwahl

  • Das Spiel startet bei mir leider nicht. „RGSS-RTP Standardnot found.“ ist die Fehlermeldung. Das dürfte eigentlich nicht passieren, weilich den RPG Maker XP sogar installiert hab. Hoffe, du lieferst das noch nach. Würde dein Spiel sehr gerne spielen. Beim nächsten Mal dann vielleicht besser nochmal auf einem zweiten PC testen, ob das Spiel tatsächlich ohne RTPstartet oder ob es Probleme mit fehlenden Dateien usw. gibt.

    Das wundert mich grad total, zumahl ich es diesmal eben sogar auf einem anderen PC getestet habe ( wo der XP nicht installiert ist ) und bei den Prüfern startete soweit ich weiß das Spiel auch ganz normal...


    kann mir diese Fehlermeldung tatsächlich grad nicht erklären :/

  • Ja geil, bin ich gespannt drauf :love:


    Was ein Fleiß hier dargebracht wurde, ganze 18 Spiele innerhalb von nur 3 (oder waren es 2 1/2??) Monaten, eine für mich unvorstellbare Leistung.

    Ihr könnt alle extrem stolz auf euch sein! Ich bin es jedenfalls ^^


    Ich werd meinen Abend Morgen genüßlich in euren Projekten versenken! Danke euch schonmal für eure harte Arbeit <3

    j2Dw1M

    "Was keine Heilerin mag flicken, kein Usurpator will nehmen,

    kein Gott kann besteigen, ist zu verwüstet um zu lieben."

  • Also bei mir laufen alle Spiele, mit Ausnahme von "Das Fest" und "Vendetta". Obwohl ich alle RPG Maker installiert habe, musste ich mir noch das 2003er RTP installieren, damit diese beiden Spiele starten. Jetzt funktioniert alles.


    Naja, da ich erst vor nem Monat eingestiegen bin, ist es wohl entsprechend verbuggt. 😑 Sorry für die Umstände.

    Das sind keine Umstände, es ist alles gut :) Es ist besser, etwas abzugeben, das Fehler hat, als gar nix abzugeben. Jedes Spiel ist wertvoll und wird gerne gespielt :) Hättest du aber gar nix abgegeben, hätten wir auch gar nix zum bewerten, bzw. um dir Feedback zu geben. Du verstehst? :)

  • Oh wow sorry wenn mein Projekt noch das RTP benötigt, ich hab extra alle Dateien eingefügt, doch es scheint, ich habe irgendeine Einstellung in einer Datenbankdatei dann wohl vergessen.


    Ich hoffe das hindert niemanden daran, sich mein und Sellas Spiel dennoch zu Gemüte zu führen. :) Das RTP gibt's afaik auf der Homepage des Makers als Download, damit müsste es dann laufen.

  • Ein Hinweis noch an alle, da ich mittlerweile schon ein paar Spiele spielen konnte:


    Ich verstehe, wenn ihr einen Vollbildmodus zum Zocken bevorzugt. Macht einfach mehr her. Aber bitte, bitte, bitte, lasst das Spiel nicht automatisch sofort im Vollbild starten. Man kann ja eine Option dafür einbauen, die der Spieler nutzen kann, wenn er sie möchte.


    Grund:

    Die meisten Spiele (nicht nur RPG Maker Spiele) sind beim ersten Starten ULTRALAUT. Ihr werdet das in den Lets Plays beobachten können, wenn Murdo immer wieder sein Headset von den Ohren wegzieht. Daher habe ich mir angewöhnt, immer die Lautstärkeregelung offen zu haben, wenn ich ein Spiel starte, dann kann ich ziemlich schnell die Lautstärke runterziehen. Das geht im Vollbild leider nicht. Ich muss erst mal raustabben und hoffen, dass Windows mitspielt. Das dauert ein paar Sekunden, in denen mir die Nachbarn aus dem Bett fallen. Ihr versteht hoffentlich, dass ich keinen Ärger mit meinen Nachbarn haben möchte ^^ Alternativ könntet ihr auch die Musik im Titelbildschirm (und generell im Spiel) leiser machen. Dann freuen sich auch die Ohren der Lets Player :) (das Problem betrifft ja nicht nur Murdo, aber bei ihm sieht man es wegen Facecam ganz gut)

    Außerdem muss ich sowieso dauernd aus dem Spiel raus, weil ich mir ein Textdokument mit Notizen zu jedem einzelnen Spiel anlege. Das wird im Vollbild ebenfalls schwierig, ist aber mein persönliches Problem (warum bin ich auch so vergesslich, dass ich mir alles aufschreiben muss :D)

  • Zion : Ich danke dir herzlichst für deine lieben Worte. Offen gestanden habe ich darüber nachgedacht, meinen Beitrag zurückzuziehen, da er in nur einem Monat entstanden ist und dies unter schwierigen privaten wie beruflichen Bedinungen. Es war vor allem eine Art Ablenkung. Offen gestanden denk ich immer noch darüber nach, meine Kandidatur bzw. meinen Beitrag von der Liste zu nehmen.

    Leider bin ich nur eine Person und hab das Spiel in einem Monat programmiert. Natürlich will und kann ich nicht mit einem professionellen Team wie Sleipnir mithalten wollen. Es sollte einfach nur eine Art netter Beitrag sein, auch wenn mich die erste Kritik wie ein Donnerschlag erwischt hat. Ich möchte der Kritik ausdrüchlich nicht widersprechen. Sie ist legitim und zu akzeptieren (auch wenn ich nicht in jedem einzelnen Punkt zustimme), menschlich gesehen find ich sie hart zu verdauen, angesichts meiner erschwerten Umstände. Das soll keine Entschuldigung sein, nur eine Erklärung. Ich bin nur wütend über mich selbst, so etwas Unfertiges abgegeben zu haben. Ich bin also selbst verantwortlich, niemand sonst. Vielleicht auch etwas traurig und enttäuscht von mir selbst.


    Es ist keine Beschwerde, nur eine Reflektion meinerseits, da ich meinem Ruf als Erschaffer vermutlich selbst geschadet habe.

  • Es ist keine Beschwerde, nur eine Reflektion meinerseits, da ich meinem Ruf als Erschaffer vermutlich selbst geschadet habe.

    Tut mir leid für deine schwierigen Umstände und ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass alles wieder gut wird. Ich habe selbst in der Zeit des Jams ein Familienmitglied verloren, die Beerdigung steht noch aus, und die Trauerphase hat mich sowohl in meinem Zeitplan sehr zurückgeworfen, als auch mich dazu gebracht, dass ich kurz davor stand, den Jam hinzuschmeißen.

    Ich glaube nicht, dass dein Spiel deinem Ruf schaden kann. Am Ende kann sich jeder von uns nur verbessern (ja, auch Sleipnir, um deinen Vergleich aufzugreifen :)). Jeder von uns kann und wird sein Leben lang lernen (sei es über den Maker, wenn man lang genug dabei bleibt, oder über etwas anderes). Es gibt keinen Grund, deinen Beitrag zurückzuziehen. Nirgends bekommst du so viel Feedback wie bei einem Jam, dadurch gibt es keine bessere Möglichkeit, dich zu verbessern. Natürlich mag Kritik nicht immer leicht zu verdauen sein, das versteh ich vollkommen. Aber wenigstens bekommen wir hier Feedback, das ist sonst leider nicht immer garantiert.

  • Zion : Ich danke dir herzlichst für deine lieben Worte. Offen gestanden habe ich darüber nachgedacht, meinen Beitrag zurückzuziehen, da er in nur einem Monat entstanden ist und dies unter schwierigen privaten wie beruflichen Bedinungen. Es war vor allem eine Art Ablenkung. Offen gestanden denk ich immer noch darüber nach, meine Kandidatur bzw. meinen Beitrag von der Liste zu nehmen.

    Leider bin ich nur eine Person und hab das Spiel in einem Monat programmiert. Natürlich will und kann ich nicht mit einem professionellen Team wie Sleipnir mithalten wollen. Es sollte einfach nur eine Art netter Beitrag sein, auch wenn mich die erste Kritik wie ein Donnerschlag erwischt hat. Ich möchte der Kritik ausdrüchlich nicht widersprechen. Sie ist legitim und zu akzeptieren (auch wenn ich nicht in jedem einzelnen Punkt zustimme), menschlich gesehen find ich sie hart zu verdauen, angesichts meiner erschwerten Umstände. Das soll keine Entschuldigung sein, nur eine Erklärung. Ich bin nur wütend über mich selbst, so etwas Unfertiges abgegeben zu haben. Ich bin also selbst verantwortlich, niemand sonst. Vielleicht auch etwas traurig und enttäuscht von mir selbst.


    Es ist keine Beschwerde, nur eine Reflektion meinerseits, da ich meinem Ruf als Erschaffer vermutlich selbst geschadet habe.

    Bisher ist nur eine Meinung eingetroffen. :) Kopf hoch, ich freue mich sehr auf das Spiel! Es ist schon sehr beachtlich was in wenigen WOCHEN hier hergestellt wurde. Da auch kein Betatester drüber sehen konnte und eigentlich gut 95% aller allein gearbeitet haben, ist die Leistung alle male beachtlich!

  • Gex_1983

    Das wichtigste ist doch erstmal, dass du selber Spass an der Arbeit mit dem Maker hast. Und wenn es dir in einer schweren Zeit als Ablenkung dienen konnte ist das doch schonmal ein Erfolg. Und an Kritiken, sowohl an guten als auch an schlechten kann man nur wachsen, von daher würde ich mich an deiner Stelle nicht vom Jam zurückziehen. Schau dir die Let's Plays zu deinem Spiel an, dann erfährst du aus erster Hand, was wie gut ankommt und wo du dich verbessern kannst ;)

  • Liebe Zion , mein herzliches Beileid. Das tut mir sehr leid. Fühl dich gedrückt. Ich bin immer wieder überrascht, wie freundlich große Teile dieser Community sind. Dafür ein herzliches Dankeschön. Normalerweise würde ich unter alle eure Beiträge ein dickes Ausrufezeichen setze. Dieser Tage bin ich nur etwas sensibel unterwegs und kann mit Kritik, die ich sonst locker wegstecke vermutlich nicht so gut umgehen. Daher auch mein Gedanke: Auch die Kritik ist aufwändig und ich finde es auch unfair dem Spieler und Kritiker gegenüber unfair, wenn ich nicht angemessen reagieren würde wie sonst, da ich zur Zeit etwas dunnhäutiger bin. Deswegen wollte ich es runternehmen, da ich a) was Halbfertiges abgebe (das Spiel ist natürlich komplett durchspielbar, aber es ist halt problembehaftet) und b) dann mit der Kritik nicht ganz so gut umgehen kann. Und das kann in so Phasen dazu führen, dass ich mich komplett von diesem Hobby für einige Zeit verabschiede. Das ist dann in doppelter Hinsicht nicht ganz professionell von mir. Dann lieber was abgeben und komplett dahinter stehen, auch im Sturm. Zur Zeit hab ich diese Standighaftigkeit aus oben genannten Gründen nicht und auch nicht die Kraft, aus berechtigter Kritik zu lernen, wie das sonst der Fall wäre. Ist aber nur aus den genannten beruflichen/privaten Gründen der Fall. Ich entschuldige mich daher für meinen vermutlich etwas weinerlich anmutenden Post und danke euch allen herzlich für die aufmunternden und freundlichen Worte.


    Ich möchte auch Twoface für seine Kritik danken. Ihm ist da auch kein Vorwurf zu machen. Er kannte ja die Umstände bzw. die niedrige Entwicklungszeit nicht. Ich teile nicht alle Punkte und manche find ich etwas harsch, aber das ist auch der Situation heraus entstanden. Daher: Danke für das Feedback.


    Momentan hab ich einfach eine riesige Pechsträne, die vor ein paar Minuten sogar erweitert wurde: Bin hingefallen und mein Handy wurde leicht beschädigt. Und einen Termin an einer Bank fiel aus, natürlich nachdem ich vor Ort war. Naja, kann man nichts machen. Wäre es nicht so ärgerlich, könnte man eigentlich darüber nur herzlich machen. Es hat schon fast komischen Charakter. :SX/

    18996-gex-1983-png126-chutulu-low-res-png

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Gex_1983 ()

  • Moin Gex!


    Kritiken zu kreativen Werken können zerschmetternd sein. Und ich weiß, dass es weh tut wenn sein Werk, bei dem man im Laufe der Produktion sein Herzblut reingeschüttet hat, „zerfetzt“ wird.


    Im Endeffekt hast du aber etwas großartiges geleistet, egal wie viele Fehler dein Werk hat. Du hast ein Game abgeliefert! Das ist erstmal ein riesiger persönlicher Meilenstein auf den du stolz sein kannst. Egal was am Ende für eine Bewertung bei rauskommt.

    Jeder negative Punkt, den du über dein Game lesen, ist erstmal kein Weltuntergang, sondern einfach nur ein Wegweiser. Grade (konstruktive) „schlechte“ Kritik ist super hilfreich. Nicht um zu sehen wo du Fehler gemacht hast - die machen wir alle - , sondern um zu sehen in welchen Bereichen du dein Projekt, und damit auch dich selber, weiter verbessern kannst.


    Ich rate dir eine Liste zu machen. Mit allen Bugs die die Leute finden. Und die konsequent abzuarbeiten und dadurch ein kleines bisschen besser zu werden. Und das machst du einfach immer wieder und weiter. „Gut“ werden, in egal was, ist kein Hexenwerk. Das kann jeder durch konsequentes Handeln erreichen.


    Darüber hinaus kann ich dir nur auch empfehlen dir ein Team zu suchen. Das macht zum einen deutlich mehr Spass Und durch vereinte Kompetenzen kriegt man einfach viel mehr gebacken, aber vor allem hast du auch direkt Leute die das Ding testen.


    Das wichtigste ist, wie LONER schon sagte, dass der Spass nicht verloren geht. Daher: Kopf hoch, Krone richten, weitermachen 🤘

    Ich zock dein Game wahrscheinlich auch heute Abend und werde mein bestes geben dir ne gute konstruktive Kritik da zu lassen.

  • Dieser Tage bin ich nur etwas sensibel unterwegs und kann mit Kritik, die ich sonst locker wegstecke vermutlich nicht so gut umgehen.

    Vielen Dank auch für deine lieben Worte :)

    Ich verstehe dich wirklich voll und ganz. Wie gesagt, ich war ja selbst kurz davor, alles hinzuschmeißen. Natürlich ist es zu 100% deine Entscheidung, ob du das Spiel drin lässt oder rausnimmst. Ich möchte dich nur ermuntern, weiterzumachen.

    Die Beiträge von LONER und MagicalSpaceWizard kann ich in diesem Sinne voll und ganz unterschreiben, besser kann ich es nicht ausdrücken :)

  • Ich warte einfach mal ab, ob das Spiel durchspielbar war. Davon werde ich es abhängig machen. Bei mir ging das gut. Sollte das bei anderen auch geklappt haben, werde ich es drin lassen. Ist es partout nicht durchspielbar, werde ich es rausnehmen und vielleicht, irgendwann, kann ich wieder eine überarbeitete Version später im Forum außerhalb des Jams präsentieren.


    Ich warte einfach auf euer Feedback und bedanke mich im Voraus für euer Interesse und die lieben Worte. Es tut gut in diesen kalten Tagen.

  • Aber bitte, bitte, bitte, lasst das Spiel nicht automatisch sofort im Vollbild starten

    Ja das betrifft mich, sorry. Mein Spiel ist zudem in Full HD, das heißt es kann sein dass es auch im Windowed-Modus den ganzen Screen ausfüllen kann. Mein nächstes spiel mach ich nicht in default Fullscreen. Ich drücke immer F4 zum windowed und Fullscreen modus, fall jemand den Shortcut noch nicht kennt; ersetzt aber natürlich die default Version nicht.

  • Gex_1983

  • @TwoFace: Das hab ich mir so gedacht, deswegen hab ich mich mehr über mich selbst aufgeregt. Ich stimme dir nicht in jedem Punkt zu, dir ist aber kein Vorwurf zu machen, da du die Umstände nicht wissen konntest. Ich such auch nicht jeden Beitrag von jedem User nach, verletzt hat es angesichts der Tatsachen dennoch, aber das war eher dem Zufall anzukreiden, nicht dir. Es gibt kein böses Blut zwischen uns. :) Dennoch würde ich mich sehr freuen, wenn du versuchen könntest, an dieser einen Stelle weiterzukommen, da du scheinbar auf einen Bug gestoßen bist. Die Bewertung der Story finde ich schwierig und auch nur wenig repräsentativ nach 10 Minuten Spielzeit (denn du bist glaub ich erst im 3. von 12 Monaten). Das mit den Dialogen muss ich aber abwarten, da ich nicht deiner Meinung bin. Der ärgerliche Bug geht natürlich nur auf meine Kappe zurück, dafür trag ich die Verantwortung. Alle anderen Punkte, die von dir angespruchen hast, sind absolut richtig und hilfreich. Dafür Danke.

    18996-gex-1983-png126-chutulu-low-res-png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gex_1983 ()