Dark Season - Der Jam zur dunklen Jahreszeit Auswertung und Siegerwahl

  • Eine Frage in die Runde: Besteht Interesse daran, dass ich meine Herangehensweise ans Spiele entwickeln mal teile? Ich habe so ein paar Eckpunkte und Leitfragen, die ich versuche überzeugend zu beantworten, noch bevor ich mich an ein Spiel setze. Anscheinend sind die auch ganz sinnvoll und zielführend. Ich könnte auch das ein oder andere zu Best Practices und Spielertypen zusammentragen... Würde euch soetwas interessieren? Vielleicht kann ich damit etwas zurückgeben ^ ^

    Zunächst Herzlichen Glückwunsch! Und ja bitte! Interesse besteht durchaus! :)

    Mein Blutmond ist eigentlich ja nur ein Diaboloclon, die Besonderheit ist einzig, dass es mit RMMV gemacht wurde.

    Blutmond ist sehr atmosphärisch und man sieht sofort das viel Herzblut drinnen steckt. Das könnte ich jetzt nicht von jedem Diablo Clone so sagen...

  • Mich interessiert es vor allem, wie man es schafft einen Zeit Ramen so effizient auszufüllen. Das Spiel hatte die richtige Länge und konnte alle relevanten Storyteile in der vorgegebenen Zeit erfahrbar machen.

    Naja das ist Try and Error :D Man verschätzt sich extrem schnell, wie viel Spielzeit Dinge bringen. Der Trick ist, für einen Contest sich einfach nicht so viel vorzunehmen. Eine Story braucht keine 3 Akte plus Prolog und Epilog. Die Zeit ist begrenzt, daher lieber weniger machen und das dafür ordentlich, als zu viel zu wollen und es dann nicht schaffen oder nur etwas halbgares liefern.


    Blutmond als Beispiel: Du hättest dich einfach auf die Spinnenhöhle konzentrieren können. Lass es eine Wanderspinne sein, die von Dorf zu Dorf reist und spielende Kinder im Wald frisst. Der Protagonist verlor seine Tochter und hat jetzt endlich die Spinne gefunden! Damit kannst du den ausführlichen Prolog streichen, die Motivation ist klar und dur brauchst auch den ganzen Friedhof nicht. Dafür hättest du aus der Spinnenhöhle ein Labyrinth bauen können und das ein oder andere Rätsel zum weiterkommen einbauen, also Gameplay technisch noch etwas mehr Abwechslung schaffen können.

    Der Protagonist tötet die Spinne, findet selbst Frieden und schafft es vielleicht sogar noch die Tochter einer Witwe zu retten, die ihm super dankbar ist und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende. Vielleicht kann man noch einen weiteren Twist einbauen, um den Spieler zu überraschen. ^ ^ Vielleicht findet der Protagonist das verschwundenes Mädchen und muss entscheiden, ob er dieses rettet oder der Spinne folgt und Rache üben kann.


    Ich weiß, deine Story ist größer und das ist auch voll ok so! Das war nur ein Beispiel, wie man aus dem Game eine kurze, in sich geschlossene Spielerfahrung machen könnte. Eine Demo für einen Contest abzugeben ist super hilfreich, um das eigenen Konzept zu testen und frühes Feedback zu erreichen. Ich finde es ganz schön, viele kleine Spiele zu basteln. Für wirklich große Werke fehlt mir zugegebenermaßen die Ausdauer. So kann ich immer mal an etwas neuen Arbeiten und bin dann auch "fertig".

  • Ich habe die Spiele zusammen mit meinem Mann gespielt

    Das finde ich ja mal niedlich.


    Eine Frage in die Runde: Besteht Interesse daran, dass ich meine Herangehensweise ans Spiele entwickeln mal teile? Ich habe so ein paar Eckpunkte und Leitfragen, die ich versuche überzeugend zu beantworten, noch bevor ich mich an ein Spiel setze. Anscheinend sind die auch ganz sinnvoll und zielführend. Ich könnte auch das ein oder andere zu Best Practices und Spielertypen zusammentragen... Würde euch soetwas interessieren? Vielleicht kann ich damit etwas zurückgeben ^ ^

    Irgendwer (Frapstery?) hatte dich mal in einem Let's Play "Jam-Löwin" genannt. Das hat er nicht ohne Grund. Ganz sicher ist deine Herangehensweise und was du dir dabei denkst von Interesse! :):thumbup:


    Herzlichen Glückwunsch zum wohlverdienten Goldpokal, Nura Fuchs !


    Und auch herzlichen Glückwunsch an Moons.of.Kandar für Silber, das du dir mit deinem einzigartigen Grafikstil verdient hast, und an Zion für deine mutige Umsetzung eines Survivals im RPG-Maker-Stil! Ein weiterer Glückwunsch geht heraus an MagicalSpaceWizard & Team Sleipnir Dreamware für das genial-hektische Tower-Defense. Als viert- und fünftplatzierte bekommen wir wohl einen Messing- und einen Eisenpokal. :D


    Dieser Jam war der Hammer, ich war am Ende so was von erledigt. Aber es war auch heftig, wie ein Halbmarathon, über dessen Ende man sich total ausgelaugt, aber glücklich freut. Nach dem Jam ist vor dem Jam. Wenn es zeitlich passt, bin ich beim nächsten Mal wieder dabei!

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer, deren Spiele für sehr viel Unterhaltung gesorgt haben.


    Meine persönlichen Favoriten waren Winter Survivors und The Nightmare after Halloween.

    Loner, dein Humor ist einfach genial!

    Und Zion: Irgendwie bin ich immer noch ein wenig traumatisiert wegen dem Eichhörnchen mit der Steuererklärung :D

  • Und Zion: Irgendwie bin ich immer noch ein wenig traumatisiert wegen dem Eichhörnchen mit der Steuererklärung :D

    Haha, vielleicht sollte ich mal im nächsten Newsletter erwähnen, wie ich drauf gekommen bin? Weiß nicht ob das jemanden interessiert :D

  • Glückwunsch an Alle! Tolle Leistung, diesmal wurde die Messlatte auf 19! Spiele hoch gelegt. Dann gilt es dass nächste mal 20 zu knacken! Ich hoffe ein paar Werke werden noch weiter geführt oder zuende entwickelt. Der Jam war ein voller Erfolg und man merkt dass dieses Format hier immer populärer wird. Auch eine starke Leistung der Lets Player so viele Spiele in Videoformat denjenigen zur Verfügung zu stellen die nicht die Zeit hatten alle selbst zu spielen. Was da an Arbeit drin steckt ist einfach unglaublich! Durch das ganze Feedback hier hat sicher jeder Entwickler auch vieles mitgenommen für die nächsten Werke. Ich wünsche allen eine schöne Zeit und viel Spaß beim weiter deven!

  • Sieht gut aus, gibt es auch bald einen Port fürs NES?


    Zu viele Farben. Das würde mich komplett überfordern was die Assets angeht. :P


    Oder ich spar mir das für den nächsten Jam auf. Dann fang ich wieder 1 Monat vor Abgabe an und stelle dann kurz vor Schluss fest, shit, das klappt so nicht und alle sind wieder maximal verwirrt. 8)


    Peggel- zero points.

  • Guten Tag, ich bitte um Entschuldigung, dass ich leider nicht rechtzeitig geschafft habe im Jam-Projekt abzustimmen und Feedback zu schreiben. ?(

    Ich wäre Nr 60 gewesen. ||

    Trotzdem möchte ich jeden einzelnen Bedanken für die tollen Spiele und eurer Schrift- und Videoformfeedback zu meinem Projekt. :)

    Ich verspreche euch das Feedback eines Tages nachzuholen. :thumbup:

    Und die Spieler die mein Projekt als Videoform gemeistert haben, bekommen ein besonderes Video für ihre besonderen Leistungen, die ich als Entwickler nie(mals) geglaubt habe. :D

    Seele