Overlay Mapping ohne Plugins & Paar Mapping Tricks

  • Servus,

    was viele nicht wissen oder nicht bemerkt haben - es ist Overlay Mapping auch ohne Plugin möglich.

    Des weiteren zeige ich im Video, was Objekt-Mapping ist und wie ohne Plugin Licht/Dunkelheit auf die Maps übertragen werden kann. :-)


    Gerne um Rückmeldungen oder vielleicht habt ihr selber noch paar Ideen was man noch so ohne Plugins machen kann :-)

  • Vielen Dank! Ist immer super, die Ideen anderer mal sehen zu dürfen :)

    Dein Grundgedanke, ohne Plugins zu arbeiten, ist auf jeden Fall was wert. Wenn ich allerdings seh, wie viele Abfragen man braucht (und für Animation kommen ja noch weitaus mehr dazu), dann nehm ich doch lieber ein Plugin :D:D

    Ich hätte schon oft bewegende Bäume einbauen wollen. Aber es scheitert schon daran, dass es kaum Künstler gibt, die Tilesets mit bewegenden Bäumen pixeln :D

  • Wenn ich allerdings seh, wie viele Abfragen man braucht (und für Animation kommen ja noch weitaus mehr dazu), dann nehm ich doch lieber ein Plugin

    Durch Plugins werden dann immer mehr Ressourcen benötigt, daher habe ich auch überlegt, wie kann man dies mit den Maps entsprechend erstellen ohne Plugins zu verwenden. Natürlich ist dies komplizierter aber geht man davon aus, dass man selbst so ein Plugin schreiben würde wäre dies weniger Aufwendig ;-)



    Ich hätte schon oft bewegende Bäume einbauen wollen. Aber es scheitert schon daran, dass es kaum Künstler gibt, die Tilesets mit bewegenden Bäumen pixeln

    Man kann leicht per "Vereinheitlicher Transformation" (so nennt es sich in Gimp) aus unbewegten Objekte bewegende machen :-)

    Die Bäume im Video hatte ich ebenfalls so erstellt und brauchte lediglich nur ca. 5 Minuten dafür :-)

  • Dank dir für das Video, habe es kurz nach dem hochladen schon angesehen. Ich finde diese Blicke über den Tellerrand toll weil es mir die Möglichkeit gibt auf unbekannte Anwendungen aufmerksam zu werden.
    weil du fragst, ein paar Empfehlungen zum Video.
    die Tonqualität ist nicht so gut, hol dir nen günstiges usb Mikro z.b. bei Pearl , dass reicht für solche gelegentlichen Projekte völlig aus. Mich stört das nicht so, aber einige bei YouTube schreckt das sehr ab.
    Zur Moderation mag ich dich bitten deine Vorgänge zu kommentieren. Zum einen weil du sehr schnell dich durch das Menü klickst und es schwer ist dir zu folgen und zum andern weil du z.b. eine andere Version vom Maler hast und ich die Begriffe hören muss wo ich vergleichbare Anwendungen finde. Nebenher klingt es auch besser beim Tutorial wenn man deine Gedankengänge besser nachvollziehen kann.
    wie gesagt, ich komme klar aber helfe dir gerne weiter mit der reflektion.
    besten Dank für die Arbeit mit dem kanal