Skills erstellen

  • Servus,


    anlässlich eines anderen Thread und weil ich aktuell viel mit Skills im Maker mache habe ich mir gedacht, dass ich eine kleine Tutorialreihe (wird 3 Videos werden) über das erstellen von Skills mache.

    Ich teile die 3 Videos in verschiedene Bereiche ein:


    1. Video - Vorüberlegungen, Medienpsychologische Thematiken

    2. Video - Grafik; insbesondere Icons erstellen

    3. Video - Vertiefte Formula-Erstellung und dies Pluginlos


    Gerne um Rückmeldungen ;-)


    Gerne um Rückmeldungen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Firemaster640 () aus folgendem Grund: Videos und Beschreibung ergänzt

  • Hab jetzt mangels Zeit mal nur das erste Video geguckt, werde den Rest aber noch nachholen.

    Vielen Dank dafür, ist auf jeden Fall sehr informativ :)

    Winzig kleine Kritik:

    - Dein Mikro ist etwas dumpf. Weiß nicht, ob es an der Qualität liegt oder ob etwas falsch eingestellt ist. Zumindest könnte deine Stimme klarer sein, dann würde man dich auch etwas besser verstehen.

    - Du benutzt überall deutsche Begriffe. Außer Formula. Warum schreibst du nicht einfach Formel?

    - Rein theoretisch könnte man (und tatsächlich hab ich das auch schon in Spielen gesehen) die Formel in die Skill-Beschreibung reinschreiben. Dann ist sie nicht mehr unbekannt :D

    Davon abgesehen: Schönes Tutorial und mach weiter so :thumbup:

  • Dein Mikro ist etwas dumpf

    Ich hab leider nicht das beste Mikro, wobei diese Qualität die beste war die ich mit diesem Hinbekommen habe nach gefühlten Stunden rumprobieren ~ Vielleicht sollte ich mir mal ein gescheites holen ^^



    Du benutzt überall deutsche Begriffe. Außer Formula.

    Danke für den Hinweis, da ist wohl die Gewohnheit durchgekommen :P



    Rein theoretisch könnte man (und tatsächlich hab ich das auch schon in Spielen gesehen) die Formel in die Skill-Beschreibung reinschreiben.

    Das ist möglich, dennoch bleibt zum Beispiel ungewiss welcher Wert am Ende genau rauskommt ;)

  • Rein theoretisch könnte man (und tatsächlich hab ich das auch schon in Spielen gesehen) die Formel in die Skill-Beschreibung reinschreiben.

    Das ist möglich, dennoch bleibt zum Beispiel ungewiss welcher Wert am Ende genau rauskommt ;)

    Es gibt aber auch feste Schadenwerte, wenn ich z.B. einfach eine 100 in das Feld eintrage. Dann macht der Skill immer 100 Schaden 8o

    Sorry, ist Meckern auf allerhöchstem Niveau :D:D

    Dein Tutorial ist schon super, also mach ruhig weiter so, alles gut :)

  • Ist eine interessante Technik, die du da für deine Icons anwendest. Am Ende ist aber nur das Ergebnis wichtig, nicht wie man hinkommt :)


    Was die Formeln angeht, ist mir das etwas zu hoch :D

    Gut, dass ich selten Spiele mit Kämpfen erstelle :D


    Meckern auf hohem Niveau:

    Wenn du die Farben invertierst, hat das mit intervenieren nichts zu tun 8)

    Ich frage mich, ob du wirklich alle 20 Icons zeigen musst oder ob nicht auch drei oder vier gereicht hätten. Ich fand das Video an einigen Stellen etwas "wiederholend". Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Wundere mich sowieso, warum sich hier sonst niemand zu Wort meldet :/ Ich hab bei den Videos was gelernt, vielen Dank dafür :)

  • Was die Formeln angeht, ist mir das etwas zu hoch

    Für das Standartverfahren ist dies wahrscheinlich zu Arbeitsintensiv, aber wenn man Spieltiefe entwickeln möchte ist dies eine Pluginlose Variante, ich hab bereits viele Plugins gesehen wobei ich mir dachte - Für was?

    Ich finde persönlich die Möglichkeit das je Klasse der Angriff-Skill variiert sehr genial, so könnte ein Magier zum Beispiel dabei immer ein Feuerball werfen, ein Krieger immer mit dem Schwert und eine Seegurke immer Schleim spucken? ^^



    Ich frage mich, ob du wirklich alle 20 Icons zeigen musst oder ob nicht auch drei oder vier gereicht hätten. Ich fand das Video an einigen Stellen etwas "wiederholend". Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Auf der einen Seite hast du recht, ich wollte hierbei aber auch mitunter zeigen, dass es nicht zwingend notwendig ist sich nach Begrifflichkeiten zu halten. So kann zum Beispiel eine Wasser-Animation auch für einen Feuerangriff verwendet werden.


    Wundere mich sowieso, warum sich hier sonst niemand zu Wort meldet

    Die meisten denken sich wahrscheinlich "Ich weiß doch wie Kämpfe funktionieren - einfach a.atk und b.def und Co" ;)



    Ich hab bei den Videos was gelernt, vielen Dank dafür

    Das freut mich, ich werde (so wie ich dazu komme) nach und nach solche unbekannten Möglichkeiten per Video mal hochladen. :-)

  • Ich finde persönlich die Möglichkeit das je Klasse der Angriff-Skill variiert sehr genial, so könnte ein Magier zum Beispiel dabei immer ein Feuerball werfen, ein Krieger immer mit dem Schwert und eine Seegurke immer Schleim spucken? ^^

    Bring mich nicht auf Ideen :D:D

    Das ist tatsächlich eine coole Sache. Als ich den Mondlichtsee entwickelt hab, hab ich der Magierin den Angriff ganz weggenommen, weil ich es immer blöd finde, wenn Leute mein Spiel spielen, mit dem Magier den normalen Angriff nehmen und sich dann ärgern, dass der kaum Schaden macht... Ja, es ist halt ein Magier, der soll nicht physisch angreifen??!! Das Problem hätte man mit deiner Methode nicht. :)