Interesse an "allgemeinen" Spielentwicklungstutorials?

  • Hallöchen :)

    Ich wusste nicht so recht, wohin mit diesem Thema, daher ist es hier gelandet. Es ist ja kein Tutorial an sich, daher fand ich den "Tutorial"-Bereich unpassend und der Thread "Tutorial-Vorschläge und Anfragen" ist so lange gestorben, dass ich nicht weiß, ob den überhaupt noch jemand beachtet.

    Nun aber zum eigentlichen Thema: Würde Interesse an "allgemeinen" Themen zur Spielentwicklung bestehen? Damit gemeint sind Tutorials, die sich nicht auf ein bestimmtes Programm fokussieren oder genaue Anleitungen für Funktionen bieten, sondern in denen es um Dinge geht wie:

    • Wie erschafft man gutes Ambiente für Horrorspiele?
    • Was macht ein gutes Rätsel aus?
    • Was sollte man beim Erstellen von eigenen Menüs beachten?
    • Welche Möglichkeiten bestehen zur Ideenfindung für ein Spiel?
    • Wie kann man gute Charaktere/Storys/etc. erschaffen?

    All das sind ja Themen, die hilfreich sein könnten, unabhängig davon, auf welcher Plattform man sich bewegt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob daran überhaupt Interesse hier im Forum bestehen würde, daher wollte ich das einfach mal anfragen, bevor ich ein großes Tutorial beginne.


    Sollte Interesse bestehen, würde ich für die einzelnen Themen eigene Threads machen, damit diese leichter gefunden werden können, und in einem weiteren Thread all meine Tutorials in Themengebiete unterteilt (und vermutlich mit kurzen Inhaltsangaben) verlinken. Wäre eine solche Vorgehensweise erlaubt?



    Ich freue mich natürlich auch über Antworten von Leuten, die kein Interesse an solchen Tutorials hätten, damit ich mir ein grobes Bild vom Verhältnis Ja zu Nein machen kann :D

  • Find ich eine tolle Idee :) Kann nie schaden, in sowas mehr Einblicke und ein paar Denkanstöße zu bekommen.

    Und warum sollte das nicht erlaubt sein? Seh das Problem nicht, aber bin natürlich auch kein Admin, daher keine Garantie 8)

  • Find ich eine tolle Idee :) Kann nie schaden, in sowas mehr Einblicke und ein paar Denkanstöße zu bekommen.

    Und warum sollte das nicht erlaubt sein? Seh das Problem nicht, aber bin natürlich auch kein Admin, daher keine Garantie 8)

    Ich bin mir bei dem "erlaubt sein" nicht sicher, ob man einen Thread machen darf, in dem man einfach eine Linkliste zu eigenen Tutorials sammelt, daher frage ich vorsichtshalber nach xD

  • Mich interessieren solche Tutorials dann, wenn ein Entwickler aus dem Nähkästchen seiner eigenen Projekte plaudert. Was hat er sich dabei gedacht, wie kam es beim Publikum an? Zum Beispiel hatte ich sehr interessante Gespräche mit Tasuva und Stitch zu ihren Psychologic Horror Games. Allgemein gehaltene Tutorials zu solchen Themen ohne eigene Referenzen sind eher nicht meins.


    Lass dich davon aber bitte nicht entmutigen. Wenn du Bock auf so eine Tutorial-Reihe hast, dann mach das einfach, auch wenn so ein oller Bax da rumunkt. :)

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Ich begrüße sowas immer - egal auf welchem Stand man bei einzelnen Themen sein mag. Oftmals findet man selbst in selbstsicheren Gefilden noch die eine oder andere Anregung, um Dinge entsprechend anzupassen. Wahrscheinlich darf man hier nicht allzu viel schriftliche Resonanz erwarten, da sich die Aktivität auch viel auf dem Discord-Server abspielt, aber stumme Leser gibt es ja auch oftmals in höherer Anzahl. :)

    Solltest Du Discord nutzen, kannst Du Deine Tutorial aber sicherlich auch gut mit der neuen Thread-Funktion dort hinein kopieren, solange Du jetzt nicht allzu spezifische Formatierungen für die Inhalte verwendest. Einmal die Arbeit, 2x mögliche Fundorte. :D

  • Grundsätzlich sind Tutorials immer eine gute Sache und helfen immer irgendwem.

    Wenn vielleicht auch die sichtliche Resonanz nicht groß sein mag, gibt es immer Leute, die im stillen dankbar dafür sind. Man sucht ja immer im Netz nach Antworten auf Fragen und ich zB melde mich nicht auf jeder Seite an, auf der ich nen hilfreichen Tipp zu Thema X Y gefunden habe, um mich zu bedanken oder so.


    Aber ich sehe das auch ähnlich wie Baxeda . Am interessantesten ist es, wenn man direkt sieht, dass jene Person die mir etwas erzählen will, auch Ahnung davon hat und anhand von eigenen Beispielen, ihren Erfahrungsschatz weitergibt.

    Hier könnte ich mir zB vorstellen, wie man ein eigenes Spiel von A-Z durch analysiert und erklärt, warum und wie und überhaupt man etwas gemacht hat. Sowas lässt sich gut in verschiedene Bereiche teilen und ist nicht nur für Hilfesuchende interessant, sondern auch für erfahrenere Entwickler.