Parallax Mapping - Script?!

  • das update hat Bind pucture zerlegt, das war das problem am Ende, dass das Bind Pucture Plugin nicht mehr funktioniert hat.

    Hä?

    Ich wiederhole nochmal: Ich hab 3 Spiele mit TDDP. Eigentlich vier, aber bei Hirnlos hab ich dann doch mal Galv ausprobieren wollen. Vorher lief Hirnlos mit TDDP aber ebenfalls. Und jetzt gerade bin ich am Jam Spiel auch wieder mit TDDP.

    Aber das wird jetzt zu sehr offtopic.... ^^

  • Was du tust, sieht mir eher nach Overlaymapping aus.

    Das ist nur eine simple Testmap gewesen ob alles klappt ;)

    Bis diese Map fertig ist dauerts noch ne Weile :D

    Ich glaube, Du hast den ursprünglichen Kommentar nicht ganz verstanden.


    Parallax Mapping ist limitiert auf den Boden. MV und MZ unterstützen das direkt und ohne Skript (man kann bei ihnen die Parallax-Bewegung mit einem ! im Dateinamen ausschalten, kein Skript mehr benötigt) - deshalb wirst Du keine Parallax-Skripte oder Plugins für MV oder MZ finden.


    Sobald Du einen Layer oberhalb willst, ist das kein Parallax-Mapping mehr, sondern das hochwertigere Overlay Mapping, das mit mehreren Layers anstatt nur dem Ground-Layer arbeitet.

    Und Deine gesamte Beschreibung ist Overlay-Mapping, NICHT Parallax Mapping, weshalb Du nach Plugins für das Overlay-Mapping suchen musst.

  • Der Unterschied zwischen Parallax und Overlay - so wie ich es verstanden hatte ist, dass Parallax eine unterhalb und optional eine oberhalb hat. Bei Overlay wären es aber mehrere Ebenen. Durch Orange Overlay ist dies ja auch der Fall :-)

    Aber auf jeden Fall danke für den Hinweis :-) Man lernt nie aus

  • so wie ich es verstanden hatte ist,

    Genau genommen hat der Begriff "Parallax" absolut gar nichts mit Karten und Mapping zu tun.


    Parallax ist der Name für eine specifische Form von Bewegungsberechnung, und das Parallax Bild war schon immer nur für diese Bewegung vorgesehen.

    Deswegen wurde bis zum MV auch ein Skript gebraucht um diese Bewegungsfunktion abzuschalten und den Slot für das Parallax-Bild für einen still stehenden Hintergrund/Untergrund zu benutzen.


    Nur im Bereich der RPG-Maker wurde dieser Name im Verlauf der Zeit zweckentfremded zur Beschreibung, das man den Slot für das bewegliche Parallax-Bild als Kartenuntergrund zweckentfremdet.

  • Genau genommen hat der Begriff "Parallax" absolut gar nichts mit Karten und Mapping zu tun. [...] Nur im Bereich der RPG-Maker wurde dieser Name im Verlauf der Zeit zweckentfremded zur Beschreibung, das man den Slot für das bewegliche Parallax-Bild als Kartenuntergrund zweckentfremdet.

    Japp. Und auch für das Erstellen von Maps mittels Photoshop ... keine Ahnung, warum man das in dem Zusammenhang so nennt! Mich hatte das Anfangs ziemlich verwirrt, eben weil der Begriff technisch gesehen Unsinn ist. Korrekter wäre es, beispielsweise eine mit dem Maker erstellte Bergkarte mit freiem, im Hintergrund ziehenden Wolkenhintergrund "Parallaxmap" zu nennen.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken: