DeveloperTools

  • Servus!


    Nach etlichen Jahren RPG Maker MV nutzung habe ich doch heute ech noch in der Dev Console die Performance Aufzeichnung gefunden! 8| ^^


    Grund war ein Nebenthema bei der die Performance verbessert werden. Da ich ziemlich viel mit Parallax gerade herum spiele würde mich schon einmal interessieren, ob dies meine Performance beeinflusst. Habe jetzt schon eine weile gegoogelt aber bisher keine Informationen gefunden, wie man die Statistik der Performance richtig ausliest. Gibt es dafür eine Erklärung oder habt ihr Anhaltswerte woran ich sehen kann, ob es negative Einflüsse wie zum Beispiel durch Parallax Mapping gibt?


    Grüße von Kojote

  • Kommt drauf an. ^^


    Du kannst zich Events haben ohne Performance Probleme, genauso ein paar wenige, aber dafür schon spürbare Einbrüche. Das selbe denke ich auch bei Parallax-Maps. Faktoren die wichtig wären: Map-Größe bzw. Bild-Größen, wie viele Layer, animiert oder nur statisch, eventuell auch wie viel KB oder MB die Bilder haben, etc.

    Ist eigentlich viel testen, ich wusste gar nicht dass das in der Console gibt... aber würde einfach eine leere Map nutzen (halt wenn möglich ohne Events) und dann einfach Spiel starten, rum laufen und schauen ob es Einbrüche gib. Kenne halt nur die FPS Anzeige.