7 vs Wild + RPG Maker | Brainstorm :-)

  • Servus,

    mir ist eine vielleicht doofe Überlegung gekommen, wie könnte man 7 vs Wild (Wer es nicht kennt, es gibt viel davon auf YouTube) mit dem RPG Maker abbilden?


    Meine bisherigen Ideen wären:

    Shelter/ Schaltplatz hat die Funktion zum Speichern

    Feuer zum Craften bzw. Kochen

    Ein Skill zum Craften von "Kleinzeug"

    Bedürfnisse die benötigt werden: Hunger, Durst

    Damit es interessant bleibt, für jedes neue Spiel: Eine andere Map


    :/ Was habt ihr für Ideen um so etwas zu gestalten?

  • Spielumgebung:
    Ich schätze mal, dass sich der Wiederspielwert in Grenzen halten könnte, solange es nicht in Richtung eines Rogue-Lite/-Likes geht. Deswegen würde ich vorschlagen, dass man zu Beginn einer Partie einen von sagen wir mal 3 verschiedenen Startorten auswählen kann (oder zufällig wählen lässt), welche neben einer visuellen Abwechslung (Grundcharakterisitk des Geländes - Flora und Fauna) auch andere Rohstoffe bieten. Soweit ich die Regeln im Kopf habe, ist man bei dieser Sendung wohl auf ein bestimmtes Areal beschränkt, weswegen man auch keine vollständige "Open-World" braucht, welche alle Startpunkte miteinander verbindet. :)

    Gameplay:
    Hunger, Durst und (passend zur Sendung mit den Vlogs) ein "Sozialbalken" sind sicherlich mehr als genug Bedürfnisse. Davon ab kann man vllt noch überlegen, ob der Spieler "tägliche Aufträge" bekommt (Beispiel: Fange 3 Fische mit einer Reuse), deren Scheitern vllt 1/3 Strikes auslöst, welche dann im schlimmsten Fall zum Game Over führen. Aber man merkt schon, dass ich zwar ein paar Videos von Fritz Meineke kenne, diese Sendung mich jedoch bislang nicht reizen konnte sie wirklich anzusehen. ^^"
    Ich würde wohl auf jeden Fall damit experimentieren, etwas "Pseudo-Handlung" einzubauen, welche beispielsweise abends immer mehrere Auswahlmöglichkeiten für ein Vlog bietet oder generelle Situationsbeschreibungen, wo Entscheidungen von Tragweite sind. Andernfalls könnte das Gameplay als an die Sendung angelehnter Survival-Simulator vllt etwas zu eindimensional werden.

  • Welche Atmosphäre möchtest du einfangen? Abenteuerlich oder realistisch?


    Soll sie realitätsnah sein, ist Kälte in unseren Breiten der schrecklichste Gegner, noch lange vor dem Hunger. Kaum einer weiß, dass in Deutschland selbst im Sommer die Nächte oft kälter als 10 Grad sind, bis man das erste Mal unfreiwillig und unvorbereitet draußen schlafen musste. Auch Krankheiten sind ein ernstes Thema.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Kennst du Rimworld? Die erste Phase des Spiels ist vielleicht eine ganz gute Inspiration. :) Übernachten ohne geschützten Schlafplatz wird da beispielsweise abgestraft, ebenso der Verzehr von rohen Nahrungsmitteln oder wenn man ungeschützt dem Regen ausgesetzt ist.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Das ist ein "indie space colony management game", also ein Aufbaustrategiespiel. Gern mal ein Let's Play von den frühen Spielphasen schauen zur Inspiration, wenn man mit fast nix oder sogar nackt und allein auf einem fremden Planeten strandet. :) Ich könnte mir vorstellen, dass deine Konzeptidee in so eine Richtung gehen könnte.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Coole Idee. Mag die Serie auch.


    Denke aber, das man für das Konzept eine random erstellte / geseedete Spielwelt braucht die nach gewissen Parametern zumindest bei jedem Run die interagierbaren Events neu verteilt und im Idealfall auch die Maps mischt und die Ausgänge neu miteinander verbindet.


    Die erste Phase des Games ist Exploration.
    Schauen wo man gelandet ist, bisschen looten, Knossis Leiche finden etc.


    Zweite Phase Shelter bauen und Wasser/Nahrung finden mit großem Crafting-Tree.


    Denke alles darunter würde dem Konzept nicht gerecht. Als Fangame sollte man dann auch alle bisherigen Kandidaten spielbar machen und ihnen verschiedene Perks und Start-Gear mitgeben.