Benötige hilfe

  • Hallo erstmal an alle,


    wenn der beitrag hier falsch ist bitte verschieben, ich bin Mitra und ich habe gleich am anfang eine Frage und zwar


    mein Hauptchar hat mit Level 1 über 300 hp und mein 3ter Char mit Level 1 nur 106 wie kann ich das ändern?


    vielen dank im vorraus

    eure mitra

  • Das ist eine Einstellung im Klassenmenu. Jeder deiner Helden hat eine Klasse und jede Klasse hat ein festes Set an Werten. Du kannst bei Actor/Helden je nach Maker ändern welcher Held welche Klasse hat, oder du kannst die Werte bei den Klassen selber ändern.

    Welchen Maker nutzt du denn?

    Ich benutze aktuell den MV maker


  • Hier ist ein Bild der Datenbank. Ich selber nutzte VX Ace, daher war ich so frei ein Bild aus dem Internet zu zensieren, als Anschauungsmaterial.

    Die Bunten Kästen sind der Bereich, in dem du einstellst welche Klasse welchen Wert bei einem Level up erhöht. Im Beispiel ist Klasse 3 ausgewählt.


    Ich empfehle eine Map zu erstellen, nennen wir sie "Testmap" in der du einen Haufen von Events reinklatschen kannst, die nur dazu dient Mechaniken zu testen. In dem Falle erstell ein Event mit dem Befehl: Level Up, ganze Gruppe.

    Und jetzt teste wild drauf los. Spiele mit den Kästchen, starte das Spiel in deiner Testmap und schau, was bei einem, oder mehreren Level Up passiert.

    Nutzte diese Map für alles, was du testen willst. Balancing. Verzweigungen. Plug Ins.


    Denk daran welche Klasse du welchen Actor (Helden) gibst.

  • Okay, vielen dank ich werd dann mal rumprobieren.

  • Hallo an alle


    Ich stehe vor einem Problem, ich möchte mit meinem Hauptchar bis zu einer gewissen stelle im Spiel gehen und möchte dann

    mit einem anderen Char weitergehen so das beide wieder am ende verreint sind nur weiß ich nicht wie man so ein event schreiben tut


    Könnt ihr mir da helfen bitte


    PS: liebe grüße von Paex

  • Ich hatte in meinem Game eine Passage, bei der die Gruppe in einem Tempel getrennt wird und man 2 Parteien gespielt hat, die Schalter umgelegt haben, was der anderen Gruppe den Weg geöffnet oder verschlossen hat. In der Passage konnte der Spieler mit Umschalten zwischen den Gruppen wechseln.

    Alles was du brauchst ist ein Plug in / Skript, dass dir ein geteiltes Inventar erlaubt. Oder auch nicht. Je nach Spiel. Ansonsten kannst du das alles ohne Probleme über Events lösen.



    Die Zwei Event sind alles, was du brauchst.

    Event 1 checkt, ob eine Taste gedrückt wird als paralleler Prozess. Wenn die Taste A (Default Shift in VX Ace) gedrückt wird, dann blende ich das Bild aus, speicher in drei Variablen die Karten ID und die Position des Spielers für X und Y Koordinate.

    Anschließend ändere ich die Gruppe und in meinem Fall änder ich das Inventar und schiebe ein Questitem hin und her.

    Nun Teleportiere ich die andere Gruppe zu einem ANDEREN 3er Set von Karten ID, X und Y. Das legst du für den ersten Wechsel entweder vor in einem vorherigem Event, spätestens beim Rücktausch hast du es dann neu. Denn das ist der Trick.

    Die zweite Gruppe nutzt das gleiche event, nur sind die Variablen vertauscht. Es speichert seine Position in 12,13 und 60 und teleportiert zu 9,10 und 11.

    Das zweite Event blendet das Bild wieder ein und entfernt sich anschließend.

    (Da ich Ace nutze, sind die Namen und formatierung vermutlich nicht 100% wie bei dir, aber es sollte einen guten Eindruck geben)


    Du brauchst beide Events auf jeder Karte, in der der Tausch möglich sein soll.

    Natürlich kann dein auslöser auch etwas anderes sein, als ein Knopfdruck. Ein Item, dass im Hintergrund einen Schalter auslöst klappt auch sehr gut.


    Es ist vermutlich nicht 100% was du suchst, aber evtl ist es ein guter Ansatz zum beginnen.

    Tob dich einfach auf deinen Testmaps aus, bis es klappt. ;)

  • Kleiner wichtiger Zusatz noch aus eigener Erfahrung: erst einen Charakter hinzufügen, dann wegnehmen. Wenn man den letzten Charakter weg nimmt und keinen mehr in der Gruppe hat, wenn auch nur kurz, triggert der Maker wenn ich es nicht komplett falsch in Erinnerung hab ein Game over :)

    Rasaks Pixelfarm: Diverse Grafiken für den RPG Maker MV und MZ. Unsere Spezialität: Monster!

    Rasaks Pixelfarm (Forum) | Rasaks Pixelfarm

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Projekte: Frostfate(Platz 2 Winter Jam), Shadow of Light (Pausiert weil wegen schlecht), Hunter of Falkenberg (Sleipnir Dreamware-Projekt)

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • 1. Erstelle dir erst einmal einen Character wo nur das Podest als Grafik vorhanden ist. (3x 48 Pixel breit, 4x 48 Pixel hoch)


    2. Dann kopierst du dir die Grafik in eine neue Datei und holst dir aus den original Maker die Grafik das Feuer und setzt das Feuer auf die Podeste.


    3. Nimm ein Event und setze nun als Bild die Grafik ein, wo nur das Podest zu sehen ist.


    4. Im selben Event und zweite Seite machen, Bedinung wäre ein Schalter deiner Wahl, Grafik ist das Podest mit dem Feuer und zum Schluss stellst du links unten noch auf 'Treten'.


    5. Kopiere das komplette Event auf die andere Seite.


    Hast du alles richtig gemacht, hast du im Spiel nun zwei Podeste. Wird der Schalter aktiviert hast du bei beiden Podesten ein Feuer.