Menyr - Spieleentwicklung in 3D als RPG Maker?


  • Ich wurde heute von Freunden auf dieses Kickstarter Projekt hingewiesen. Für mich kommt es vermutlich nicht in Frage, da ich nicht sonderlich großes Interesse an 3D Spielen habe. Aber vielleicht interessieren sich ja andere Forum Mitglieder dafür und wollen sich darüber austauschen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Menk ()

  • Schaut gar nicht schlecht aus - zumindest schon mal was die schnelle Erstellung von detaillierten Welten betrifft. Ich wäre mal gespannt, inwiefern man sich über die Modding-Möglichkeiten die eigenen Systeme einpflegen kann!
    Ob es im Endeffekt fern von Pen&Paper für komplexere Spiele taugen wird, muss man abwarten. Da die Entwickler jedoch auf die Unreal Engine in ihrer Vita verweisen, könnte diese als Unterbau zum Tragen kommen. Mal schauen - danke für's Teilen!



    Leicht Offtopic, aber wenn der Threadtitel schon in die Richtung geht:

    Wenn man in 3D etwas an die Hand genommen werden möchte, wären mir ansonsten noch folgende Möglichkeiten bekannt, jedoch natürlich mit verschiedenen Vor- und Nachteilen:

    Standalone:
    Smile-Game-Builder (Nachfolger befindet sich wohl gerade in Arbeit)
    -Kommt dem RPG-Maker wohl noch am nächstes, wurde jedoch nicht konsequent weiterentwickelt und ist in seinen Möglichkeiten teilweise etwas eingeschränkt. Für geradeaus entwickelte JRPGs aber durchaus brauchbar.

    RPG in a box (basiert auf der Godot-Engine)
    -Macht sich Voxel ("3D-Pixel") zu Nutze, um simple 3D-Modelle für einfache Mechaniken zu animieren. Lässt sich laut Steamseite auch gut mit MagicaVoxel kombinieren.

    RPG Architect (gerade vor dem EA-Release)
    -geht in Sachen 3D eher in die Richtung der PSOne-Spiele mit reduzierten 3D-Möglichkeiten


    Als Ergänzung zu Unity:
    (Bei beiden Erweiterungen müsste man jedoch gekaufte oder eigene Assets zwingend hinzufügen.)

    ORK-Framework
    -bietet eine gute Auswahl verschiedener Kampfsystem-Grundtypen, welche die unterschiedlichsten Genren abdecken können

    Playmaker
    -Ähnlich wie "Bolt" und Co eine Erweiterung welche "Visual Scripting" erleichtert (wie man es aus dem RPG-Maker mit den Eventbausteinen kennt)