Hallo,
in diesem Thread möchte in Zukunft interessante Tutorials veröffentlichen. Und heute fangen wir gleich mal mit einer interessanten Mechanik an, die man aus so manchem Mobilegame kennen sollte.
Items die EXP geben!
Was genau ist gemeint?
In vielen Mobilegames kann man mithilfe von Items das Level eines Helden erhöhen bzw. aufwerten. So etwas ähnliches können wir auch im RPG-Maker machen. Dafür brauchen wir noch nicht einmal ein Plugin für.
Das aktuelle Tutorial wird auf dem RPG Maker MV umgesetzt, sollte eigentlich auch für den MZ funktionieren.
Dann legen wir mal los:
Als erstes brauchen wir ein Item. Nennt es wie ihr wollt.
Als nächstes erstellen wir ein Common Event mit folgendem Skript Call:
Tauscht (X) durch eine Zahl, wie z.B. 100 aus. Das sollte dann so aussehen $gameParty.targetActor().gainExp(100);
Dann gehen wir wieder in die Items und wählen unser XP Item aus. Nun fügen wir dort das CE (Common Event) ein.
Gebt dem Item noch eine Animation und lasst es nur im Menü nutzbar sein.
Das war es eigentlich auch schon.
Wir können das Item im Spiel einfach im Menü auswählen und der selektierte Protagonist erhält dann die XP.
Es ploppt sogar ein Level-Up Fenster auf.
Ich hoffe euch hat das Tutorial gefallen! 😊