Kentaro's Atelier des Wissens

  • Hallo,


    in diesem Thread möchte in Zukunft interessante Tutorials veröffentlichen. Und heute fangen wir gleich mal mit einer interessanten Mechanik an, die man aus so manchem Mobilegame kennen sollte.

    Items die EXP geben!



    Was genau ist gemeint?

    In vielen Mobilegames kann man mithilfe von Items das Level eines Helden erhöhen bzw. aufwerten. So etwas ähnliches können wir auch im RPG-Maker machen. Dafür brauchen wir noch nicht einmal ein Plugin für.


    Das aktuelle Tutorial wird auf dem RPG Maker MV umgesetzt, sollte eigentlich auch für den MZ funktionieren.


    Dann legen wir mal los:


    Als erstes brauchen wir ein Item. Nennt es wie ihr wollt.

    Als nächstes erstellen wir ein Common Event mit folgendem Skript Call:

    Code
    1. $gameParty.targetActor().gainExp(X);


    Tauscht (X) durch eine Zahl, wie z.B. 100 aus. Das sollte dann so aussehen $gameParty.targetActor().gainExp(100);




    Dann gehen wir wieder in die Items und wählen unser XP Item aus. Nun fügen wir dort das CE (Common Event) ein.

    Gebt dem Item noch eine Animation und lasst es nur im Menü nutzbar sein.



    Das war es eigentlich auch schon.

    Wir können das Item im Spiel einfach im Menü auswählen und der selektierte Protagonist erhält dann die XP.

    Es ploppt sogar ein Level-Up Fenster auf.



    Ich hoffe euch hat das Tutorial gefallen! 😊

  • Zunächst Mal: Das Tutorial ist richtig gut erklärt und man kann sehr gut folgen. Das sage ich als Lehrer, der nicht mit Skripten arbeitet.


    Interessant ist aber, dass man es auch einfacher machen kann: Im MZ- Maker ein Objekt auswählen.

    Dann je nach Wunsch durch Drücken oder Berührung folgendes Kommando auslösen-> Akteur -> EXP ändern -> Einstellungen anpassen. (EXP können erhöht oder gesenkt werden).


    Man kann es sogar à la Dark Souls machen und bei einer Niederlage alle EXP verlieren, die noch nicht gegen ein Level "eingetauscht" wurden.


    Meine Frage: Was ist der qualitative Unterschied bei einem Skript? :)

  • Wenn du via Event die EXP ändern möchtest klappt das meist nur für Actor XYZ. Das bedeutet, dass nur Actor xyz auch das Item nutzen kann um Erfahrung zu erhalten. Man müsste dann für jeden Akteur ein Item erstellen. Sicherlich gibt es die Möglichkeit auch das ganze via Variabeln zu machen, aber der Script Call ist die schnellste und einfachste Möglichkeit ;)

  • Ich werde diesen Thread mit Spannung verfolgen! Danke für die Mühe. Finde ich sehr interessant. Wie Cosmo wusste ich gar nicht, dass es so umständlich ist, EXP mittels Item zu generieren. Da hätte ich dann wohl wie das Schwein ins Uhrwerk geschaut.

    Viele Grüße

    Bax


    Mein aktuelles RPG-Maker-Projekt: Saligia - In the woods


    Game_Alchemists_Sig_2022.png"This is ten percent luck, twenty percent skill

    Fifteen percent concentrated power of will

    Five percent pleasure, fifty percent pain

    And a hundred percent reason to remember the name."

    (Fort Minor)




    Meine Briefmarken:

  • Guten Morgen,


    heute mal mit einem neuen Tutorial.


    Weltkarte aufpimpen


    In diesem Tutorial geht es darum, die Weltkarte ein bisschen aufzupimpen. In vielen J-Rpgs

    läuft man über eine Worldmap. Daher sollte diese auch für den Spieler ansprechbar aussehen. Ich habe schon einige RPG Maker Games gespielt. In einigen war die Weltkarte leider sehr unschön gestaltet.


    Wie wir das ändern können, zeige ich heute. Diesesmal nutze ich den RPG Maker MZ und eine Tilegröße von 32x32px. Das Tileset stammt vom RPG Maker VX Ace + Edits.


    Fangen wir doch erstmal einmal mit einer "langweiligen Worldmap" an.



    Wie ihr bei den oben gezeigten Bildern sehen könnt, ist die Weltkarte fast leer und sieht zu "statisch" aus. Leider gibt es tatsächlich viele RPG Maker Games,

    wo die Weltkarte fast genauso aussieht.


    Doch wie bringt man Abwechslung rein? Als erstes schaut euch doch alle bitte mal unsere Weltkarte an.




    Wie ihr sehen könnt, ist unsere Welt überhaupt nicht rechteckig oder statisch aufgebaut. Es gibt Küstenlinien, kleinere Inseln etc...

    Fakt ist: Es sieht natürlich aus.


    Damit die Weltkarte des Spieles auch natürlich aussieht, sollte man am besten sich an unsere Weltkarte orentieren. Zeichnet kleine Inseln, Kontinente, Flüsse etc... auf die Weltkarte ein.



    Kleinere Inseln und Landteile machen schon einen Unterschied!


    Wir können auch mit unseren Welttiles bisschen spielen. Platziert z.B. größere Bäume oder Sträucher auf die

    Karte, damit alles ein bisschen mehr organischer aussieht.


    Hier mal überarbeitete Worldmaps von mir:





    Die Weltkarte sieht überhaupt nicht mehr langweilig aus. Die Städte sind keine einfachen "Icons" mehr, sondern größer und

    lebendiger. Experementiert einfach mal. Ihr könnt die Worldmap einfach mit anderen Tiles kombinieren.

    Das war es für heute :)



  • Ich glaube ein Großteil des Problems liegt im Namen begraben.

    "Weltkarte"


    Das gibt dem Creator das Gefühl, dass es ein großes Gebiet sein muss und nicht, dass er einfach mehrere kleinere, aber detaillierte, nutzen kann, wie du es so schön gezeigt hast.


    Frage am Rande ist das Parralax, sind die Namen über Bilder eingefügt, oder können die neueren Maker Texte einblenden?

  • Cooles Tutorial, vielen Dank! :)

    Wir können auch mit unseren Welttiles bisschen spielen. Platziert z.B. größere Bäume oder Sträucher auf die

    Karte, damit alles ein bisschen mehr organischer aussieht.

    Das finde ich eine geniale Idee. Man könnte jetzt natürlich drüber streiten, dass bei deiner Map ein Pilz fast genauso groß ist wie ein Baum, eigentlich müsste er ja kleiner sein... Aber wen stört's schon. Es sieht einfach viel besser aus!

  • Das stimmt.


    Die Namen über den Städten werden durch ein Plugin angezeigt. Genauer gesagt, handelt es sich um das kostenlose EventMove Plugin von VisuStella.

    https://visustella.itch.io/visumz-sample