Unser Forenadventskalender 2022

  • Hallo Community,


    in den vergangenen Tagen und Wochen haben wir viele verschiedene tolle Einsendungen bekommen, die wie jedes Jahr über unseren Adventskalender euch zur Verfügung gestellt werden sollen.


    In den letzten Jahren haben wir dafür ein Plugin des Forums verwendet, bei dem ihr - wie bei einem richtigen Adventskalender auch - verschiedene "Türchen" anklicken und den dahinter liegenden Content dann betrachten, herunterladen und verwenden konntet.

    Das System bietet vor allem die optischen Vorteile eines Adventskalenders, hat aber auch in der Benutzung vor allem zwei entscheidende Nachteile:

    • viele von euch haben den Adventskalender schwer gefunden und haben dadurch manchmal Tage oder Benachrichtigungen im Kalender verpasst
    • jeder Tag musste manuell freigeschaltet werden und dadurch hat sehr geschwankt, wann der Content tatsächlich freigeschaltet werden konnte


    Daher wollen wir es dieses Jahr ein bisschen anders angehen:

    • Der Adventskalender wird dieses Jahr direkt in seinem eigenen Unterforum gepostet.
    • Jeder Tag wird durch einen eigenen Thread repräsentiert, den ihr wie die anderen Forenbeiträge auch angezeigt bekommt und auch so kommentieren könnt.
    • dadurch, dass es Forenbeiträge sind, können sie von mir zeitlich gesteuert werden, heißt: alle von mir direkt erstellten Beiträge werden zur selben Zeit (Am entsprechenden Tag um 0:10 Uhr) veröffentlicht.
    • im Hauptthread werde ich dann nach und nach die Tage ergänzen mit einem Hinweis, wer an diesen Tagen etwas beigetragen hat, sodass ihr einen Überblick behalten könnt (das wird unter Umständen nicht tagesaktuell sein, aber ich werde mich bemühen :) )
    • Der Adventskalenderbereich wird nach dem 24. Dezember noch eine Weile bestehen bleiben, bis alle Ressourcen zusammen in einem Paket in unserem Downloadbereich Einzug finden und alle Beitragenden ihre Dankeschön-Briefmarke für ihr Profil bekommen haben

    Ich hoffe, euch gefällt der neue Ansatz und ihr habt viel Spaß mit unserem Forenadventskalender. So viel kann ich schonmal verraten: Es sind eine Menge coole und sehr unterschiedliche Beiträge dabei!

  • Nachdem wir hoffentlich alle gut ins Jahr 2023 gekommen sind, wird es Zeit, die Weihnachtsdekorationen einzupacken.

    Daher ist der Adventskalender fürs Erste wieder aus dem Forum verschwunden.


    Komplett?


    Nicht ganz, denn zum einen findet ihr jetzt den Kalender als Ressourcenpaket in unserer Datenbank, zum anderen gibt es nun einen neuen Bereich im Forum, in dem ihr auf die alten Threads des Adventskalender lesend zugreifen könnt.

    So bleiben eure tollen Kommentare auch weiterhin vorhanden (und ihr bekommt keine Minuspunkte, weil wir den Adventskalender-Forenbereich deaktiviert haben ^^) .


    Was noch fehlt, ist die Vergabe der Briefmarken, diese werden voraussichtlich bis nächste Woche rausgehen.


    Bis dahin bleibt nur noch zu fragen: Wie gefiel euch der Kalender? Was kann man fürs nächste Mal verbessern, was sollen wir beibehalten?


  • Mir hat's auch super gefallen, vor allem die Vielfalt an tollen Ressourcen diverser Art.


    Top gefallen würden mir für das nächste Mal noch Ressourcen für ältere Maker wie den 2k3, doch da muss ich mich auch selbst an die Nase packen und das nächste Mal was fürs Gemeinwohl zur Verfügung stellen.

  • Ich hab anfangs das Kalenderbild etwas vermisst, aber wenn der Kalender für den Staff so einfacher zu organisieren ist, dann ist das ok. Ansonsten bin ich mal so frei und zitiere mich selbst:

    Zitat

    Ein großes Dankeschön an Rekit fürs Organisieren und ein Riesenlob an meine Mitbefüller für eure tollen Beiträge :thumbup:

  • Bezüglich Ressourcen für ältere Maker lässt sich sicherlich nächsten Kalender was einrichten, ich mache an sich für kleinere Raster lieber Ressourcen :D


    Und was das Kalenderbild betrifft... Ich werde mal darüber nachdenken, wie wir da am besten einen guten Kompromiss finden :)


    Die Briefmarken sollten bei euch jetzt im Profil sein. Nochmal vielen Dank an jeden, der etwas zum Kalender beigetragen hat! Und an jeden, der sich die Zeit genommen hat, um ein paar nette Worte darunter zu kommentieren :)