Hallo zusammen,
ich war längere Zeit über nur noch semi-aktiv im Bereiche der Spieleentwicklung bzw. habe mich hier und dort in Feedback (gerne auch privat) und etwas PixelArt geübt. Aktuell versuche ich jedoch im Freizeitbereich parallel zwei "kleine" Projekte voran zu treiben. Eines davon - in Form eines Spiels - möchte ich euch gerne heute hier vorstellen und bin selbst auf künftiges Feedback gespannt!
Hierbei handelt es sich um eine Art Tower-Defense-Spiel, bei welchem man jedoch primär statische Truppen und weniger Türme platziert. Später plane ich auch noch die eine oder andere Falle mit einer gewissen Haltbarkeit, aber im Prototyp geht es erst einmal um die Basis-Funktionen und einen möglichst kurzweiligen aber auch spaßigen Game-Loop.
Mein Fokus wird hier vor allem auf einem lebendigen Ablauf mithilfe zahlreicher Animationen, etwas bewusstem Sounddesign, leichtes Storytelling über verschiedene Varianten an Missionen und dem Experimentieren mit unterschiedlichen Taktiken liegen.
Handlung:
Ihr seid der Herr eines kleinen und abgeschiedenen Dorfes, welches in der Vergangenheit schon häufiger Bekanntschaft mit umher wandernden Banditengruppen machte. Im Laufe der Zeit behalft ihr euch mit einzelnen Söldnern und ließt selbst eine kleine Miliz aufstellen. Zuletzt nahmen die Überfälle beunruhigend stark zu und Späher berichten von größeren Truppenbewegungen im Umland. Irgendwas scheint sich zusammen zu brauen...
Ausbauen:
Verwaltet euer kleines Dorf, indem Ihr Prioritäten beim Ausbau seiner (Funktions-)Gebäude setzt. Jede Stufe bringt euch kleinere oder auch größere Vorteile in Form von besseren Einheiten, neuen Technologien oder einer effizienteren Wirtschaft.
Aber wägt gut ab, denn ein zu starker Fokus auf Forschung könnte eure aktuelle Verteidigungslinie empfindlich vernachlässigen!
Verteidigen:
Heuert Söldner an oder baut eure eigenen Truppen aus. Haltet euch nicht zurück und greift notfalls auch zu hinterlistigen Fallen, um das Überleben eures Dorfes zu sichern! Da Ihr einer Übermacht entgegen steht ist es wichtig die Stärken eurer Truppen gegenüber den Schwächen eurer Feinde raffiniert auszuspielen!
Je weiter Ihr in der Handlung der Kampagne voran schreitet, desto mehr Verteidigungsmittel, aber auch Orte des Geschehens werden sich auftun.
Voranschreiten:
In diesem Projekt wird es ein kleines Meta-Fortschritt-System geben, wie man es auch aus manchen Rogue-Lites kennt. Niederlagen sind also nicht das Ende, denn neben der gewonnenen Erfahrung und neuen Einblicken, werden auch andere Faktoren künftige Anläufe beeinflussen.
Spielmodi (geplant):
- Kampagne: Erlebt eine kleine Geschichte in Form getrennter Missionen, welche euch Stück für Stück tiefer in die Spielmechaniken einführen und euch die Spielwelt weiter öffnen.
Voraussichtlich kann man von ca. 2 bis 5 Stunden an Spielzeit in der späteren Vollversion ausgehen. - Endlosmodus: Haltet eure Siedlung solange es euch möglich ist und setzt all euer gesammeltes Wissen und Rafinesse ein, um es euren Feinden so schwer wie möglich zu machen!
Zusätzliche Mutatoren runden das Spielgeschehen ab und bringen euch verschiedene Herausforderungen.
Hinterlasst mir gerne eure Gedanken zu dem Projekt!
Im Laufe der Zeit werde ich meinen Fortschritt hier festhalten - auch wenn es mal RL-bedingt ein paar Wochen Leerlauf geben sollte.